Bei Roland ist was im Busch ...

  • Ersteller dynasample
  • Erstellt am
Jo. Jetzt bin ich allerdings gespannt, womit es gegenüber den etablierten EWIs glänzen will. Mir persönlich gefällt das rohrblattmäßige Mundstück erst mal nicht so sehr ... :weird:

Tschüssi,
Petra
 
Roland AE-10.jpg
Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Design anfreunden könnte.

tfr.roland.com/us/products/product-16

Das Link dürfte wahrscheinlich relativ schnell wieder gelöscht sein.
Dann nach dem Namen suchen: Roland Aerophone AE-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben began der Livestream zum neuen Roland Aerophone.


tfr.roland.com


:hat:
 
Schade eigentlich ...
... auf den ersten Blick schon wieder ein Instrument, das die Welt nicht braucht.:(

Roland bleibt sich treu: 100% innovationsfrei! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe mir gerade die diversen Soundbeispiele bei Roland angeguckt. Vom Hocker gehauen hat's mich nicht. Genauer gesagt: Es hat mich nicht mal einen cm vom Hocker gelupft:

Die demonstrierten Klänge gingen so. Ich denke, was das Rendering klassischer Instrumente angeht, ist das "klassische Video" mit A. Parnell 'ne ganz gute Demonstration, und für die gilt ebenfalls das eben Gesagte. (Wohlgemerkt: auf die Klänge bezogen, nicht auf die Spielvirtuosität :great:)

Und ständig das Kabelgestrapsel! Das sollte eine Neuentwicklung in Zeiten von BLE, Funkübertragung und WLAN eigentlich mal hinter sich lassen. Ich kann ja verstehen, dass man auf der Bühne auch die Störsicherheit einer kabelgebundenen Übertragung zu schätzen weiß, aber in allen anderen Situationen ist das doch arg überflüssig und lästig. Dass es mit wenig Platzbedarf - erst recht, wenn man ein Instrument neu designt - auch anders geht, habe ich ja schon in einem Parallelthread gezeigt.

Nett, wie das Raumschiff-Enterprise-Design die aus Kostengründen wohl rechteckig ausgeführte Masterplatine innendrin zu kaschieren versucht! :evil: Das könnte immerhin zu einem Formfaktor führen, der besser in der Hand liegt als die bislang gängigen Rohrdesigns. Es ist in der Beschreibung nur von 4 AA-Zellen die Rede, was die interne Stromversorgung angeht. Ob auch AA-Akkus genutzt werden können, bleibt offen. Immerhin addieren sich Spannungsunterschiede bei 4 AA in Serie zu mehr als 1 V bezogen auf Normspannungslage. Das kann schon das praktische Aus (in Bezug auf die verfügbare Spieldauer mit einer Ladung) für die Akkus bedeuten.

Fazit: Nix für mich. Zumindest auf absehbare Zeit.

Tschüssi,
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 507027 Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Design anfreunden könnte.

Ach Du dickes Ei! Zunächst war ja nur das Mundstück auf einem Foto seitens Roland veröffentlicht worden. Das sah ganz vielversprechend aus, fand ich. Aber jetzt, wo ich das Design erstmals in Gänze sehe: oha! Wirklich gewöhnungsbedürftig. Will das futuristisch aussehen? Hmm....
 
Die SuperNatural-Technologie wird zumindest in Keyboarder-Kreisen einigermaßen problematisch gesehen, vor allem was die Qualität der Blasinstrumente betrifft. Ob das durch das Spielen über diesen Wandler besser wird, kann ich nicht beurteilen ...

Ich frage mich, ob man das Teil auch an einen Yamaha VL-1 anschließen kann. Der hatte auf reiner Modeling-Basis schon vor über 20 Jahren durchaus interessante Saxophon-Emulationen.
 
Schöne Beschreibung "durchaus interessante Saxophon-Emulationen".
Den muss ich mir unbedingt zu eigen machen!
(Aber ich werde mich mit Kommentaren zurückhalten, denn über Tote soll man ja bekanntlich nicht ... )

Was das Roland Teil anbelangt, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, was an dem "supernatural" eigentlich dran sein sollte, außer einem "werbewirksamen" Spruch.

Die Werbeabteilung hat in Punkto Qualität und Effizienz bei Roland gegenüber der Entwicklungsabteilungauf jeden Fall schon seit längerem deutlich die Nase vorn.
 
...oder ist das hier ein Exklusiv-Forum für unseren Lieblingshändler aus Treppendorf? :hat:
Thomann ist bei Weitem der größte Sponsor des Boards und bietet dem Kunden außerdem hervorragenden Service.
Da finde ich es schon eine Erwähnung wert, wenn's passt - zumal viele Board-Benutzer Thomann-Kunden sind.

Seit ich nur 70 km weit weg wohne, bin ich dort auch Laden-, nicht nur "online"- Kunde.
Neben der prompten Ausführung von Bestellungen konnte ich u.a. mit der umfangreichen Reparatur eines umgestürzten Electric Upright Basses gute Erfahrung machen.
Sehr kulant war auch die korrekte Richtung meiner QV-Posaune, die mir zuvor eine lokale Fachwerkstatt für ordentlich Geld beim Kundendienst leicht versaut hat.
Auch die elektronische Reparatur von zwei Effektgeräten war in jeder Hinsicht top.
Außerdem war man dort so freundlich, mir zum sehr korrekten Kurs ein exotisches Mundstück zu importieren, das natürlich nicht im normalen Angebot ist - usw...

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben