Harp + Gitarre ... aber wie?

Zum Benden: Immer wenn ich es versuche, kann ich zwar den Klang maßgeblich verändern (Stichwort Artikulation), aber tiefer wird dabei nichts. Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln.

Hmmm ... Irgendwo habe ich schon mal hier im Forum die möglicherweise etwas abwegig klingende Frage gestellt: Kannst Du pfeifen?
Gemeint ist vor allem das saugende Pfeifen. Es braucht nicht voll und klar zu klingen. Ein leises Rauschen mit erkennbaren Tonwechseln reicht. Wenn Du den Ton pfeifen kannst, bei dem das Benden startet und dann von diesem Ton aus einen Halbton runterziehen kannst, beobachte mal, was mit Deinem Mund und vor allem mit Deiner Zunge passiert. Wenn Dir das klar geworden ist, setze die Mundharmonika an und probiere dasselbe noch einmal. Die Änderung der Mundhöhle, genauer gesagt, die Änderung der Weite hat Einfluss auf die Reaktion der Stimmzungen. Was da physikalisch genau passiert, kann ich Dir nicht erklären. Irgendwie hat es damit zu tun, dass der Hohlraum des Mundes ähnlich wie der Hohlraum eines Resonanzrohres an Stabspielen zum gesuchten Ton passen muss. Passt er nicht, wird der Ton nicht verstärkt und bei der Mundharmonika kann dann die beim Bending angestrebte Schwingung nicht entstehen. Klaus Rower hat auf seiner Webseite eine kleine "Mundharmonikaphysik" zusammengetragen. Kennst Du die Seite?
http://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/muha/muhapubl/muhaphys.htm

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich kann saugend pfeifen mit Tonwechsel. An der Harp tut sich da bei mir aber gar nichts...
War mein erster Gedanke. Tasächlich habe ich aber meine ersten Bendings hinbekommen. Eher kläglich aber eindeutig ein Bend. Mein erstes gelang mir auf Kanzelle 2. Generell scheinen mir die tiefen Töne (Kanzelle 1-3) besser zu liegen als Kanzellen 4-6. Meine Einschätzung.
Vielleicht wird das ja doch noch was.
Eigentlich sind die Ansätze zum Bending, mit denen ich mich beschäftigt habe, gar nicht verkehrt gewesen. Das mit Pfeifen aber war gut...
Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere! Das ist doch prima. :great: Denke beim Benden immer daran, dass Blas- und Ziehton mindestens einen Ganzton voneinander entfernt sein müssen. (Es darf auch mehr sein.) In Kanzelle 5 sind e und f nur einen Halbton voneinander entfernt. Dort also nicht benden!
Kanzelle 7 enthält ebenfalls 2 Töne, die nur einen Halbton auseinander liegen. Deshalb dort ebenfalls nicht benden. Wegen der gedrehten Tonfolge, spielt man in den obersten Kanzellen kein Drawbend, sondern Blowbend.
Je heller die Töne werden, umso enger ist die Bewegung in der Mundhöle. So wie beim Pfeifen. Vielleicht fällt Dir das Benden leichter, wenn Du die jeweiligen Töne zuvor Pfeifen übst.
Weiterhin viel Spaß beim Harpspiel und viel Erfolg! :)
Lisa
 
Bendings.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist eine schematische Darstellung der möglichen Drawbends auf einer C-Dur-Harp. Ich fand die seinerzeit ganz hilfreich - zumindest kann es nicht schaden, sich die Geschichteauch mal auf diese Weise vor Augen zu führen...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden.
Ich bin immer noch baff, dass mir gerade das banale Pfeifen geholfen hat... ^^
Meine Bendings sind aber noch nicht so voll und klar wie ungebendete Töne.
Und die verschiedenen Halbtöne bei Kanzelle 2 und 3 kann ich noch nicht unterscheiden (Wahrscheinlich Bende ich ohnehin immer auf einen bestimmten Ton, der mir eben zufällig gut gelingt). Werde mich mal mit Tabelle und Stimmgerät dransetzen.
Im Moment bin ich froh, dass ich überhaupt etwas im Ton nach unten tut, was vorher lediglich Mund-Rachen Akrobatik ohne Erfolg war.
Was meint ihr eigentlich zum Benden auf Kanzelle 5 ?
Die einen behaupten, man kann dort 1/4 Ton herausbenden, was sich als Effekt verwenden lässt. Andere raten davon ab, da dies die Stimmzungen beschädigen kann.
 
Was meint ihr eigentlich zum Benden auf Kanzelle 5 ?
Die einen behaupten, man kann dort 1/4 Ton herausbenden, was sich als Effekt verwenden lässt. Andere raten davon ab, da dies die Stimmzungen beschädigen kann.
Ja und ja. Man kann und es ist heikel. Ich behaupte jetzt mal. dass fast alle Harps, die wegen einer gebrochenen Stimmzunge im Kübel landen, die Nummer 5 gebrochen haben.
 
Was meint ihr eigentlich zum Benden auf Kanzelle 5 ?
Bevor ich die Warnungen kannte, hab ich das hin und wieder mit meiner Lee Oskar gemacht. Allerdings nie mit Gewalt und mit einer sehr geringen Senkung des Tons. Ich hab halt probiert, was geht und sie hat es überstanden.
Warum die Zunge oder Zungen in dieser Konstellation beim Benden besonders stark belastet werden, geht vielleicht aus der Beschreibung und den Videos von den Schwingungsformen der Stimmzungen hervor (Link weiter oben "Mundharmonika Physik ").
Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben