Cubase Stereo Out hohes pfeifen auf einem Lautsprecher

M
Morlock777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
02.09.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit ein par Tagen ein Steinberg Ur12 und Cubase ai.
Anfangs funktionierte auch alles (Gitarre rein, Lautsprecher an -> sound).
Seit Gestern aber übertseuert ein Lautsprecher und ein hohes pfeifen ist zu hören, wenn ich den virtuellen amp an habe.
Ich habe eine Mono Spur und bei Vst-Verbindungen Mono in eingestellt und den Anschluss mit der Gitarre ausgewählt.
Bei Out habe ich Stereo Out eingestellt und den rechten und linken Ausgang des Interface ausgewählt.
Wenn man aber nur den linken Lautsprecher auswählt hört man die Gitarre normal verzerrt durch den virtuellen amp,
wählt man jedoch den rechten, hört man das hohe Pfeifen und die Übersteuerung.
Das gleiche bei Mono Out, bei Mono Out 1 (linker Speaker) hört man die Gitarre verzerrt bei Mono Out 2 (rechter) hört man das Pfeifen und die Übersteuerung.
Ich habe schon andere Boxen angeschlossen und auch bei Kopfhörern tritt das Problem auf.
Auch Cubase habe ich schon neu installiert. Auch wennn ich Stereo In wähle oder die Anschlüsse sonst wie tausche tritt das Problem trotzdem auf.
Woran kann das liegen und wie behebt man das Problem ?
Gruß
Morlock
 
Eigenschaft
 
kleines Update:
Das hohe Pfeifen ist doch auf beiden Boxen,
allerdings, wenn ich nur die rechte Box anschalte (in Cubase),
pfeift es trotzdem, wenn ich nur den linken Lautsprecher anschalte,
hör ich es normal.
Das Pfeifen kommt auch wenn ich meine Western Gitarre anschließe.
Außerdem kam schon zwei mal folgende Meldung: VST Link wurde deaktiviert, weil zu viele Fehler beim Empfang von Daten aufgetreten sind!
Deshalb habe ich das Gefühl, dass es was mit den Chinch Kabel zu tun haben könnte.
 
Deshalb habe ich das Gefühl, dass es was mit den Chinch Kabel zu tun haben könnte.

Es heißt "Cinch".
Und nein, daran wird es nicht liegen, denn es handelt sich um eine analoge Verbindung und da "weiß" der Rechner nicht ob was ankommt, unterbrochen ankommt oder gar nichts ankommt.
 
Woran könnte es dann liegen?
 
Keine Ahnung, an irgendwas Anderem. :D
 
Außerdem kam schon zwei mal folgende Meldung: VST Link wurde deaktiviert, weil zu viele Fehler beim Empfang von Daten aufgetreten sind!

Wozu brauchst Du das? VST System Link wird verwendet, um Audio über Netzwerk zu übertragen. Machst Du doch nicht, oder?

Kopfhörern tritt das Problem auf

Dann kann es das Cinch Kabel ja schon mal bestimmt nicht sein. Da ist irgendwas verdreht an Deinem Setup. Also noch mal den Signalfluss prüfen und genau nachsehen, was Du in den Audio Einstellungen wann wo und zu welchem Zweck eingestellt hast. Neuinstallation bringt nichts, wenn da was verdreht ist. Die Dateien mit den Einstellungen werden bei der Deinstallation nicht gelöscht.

Gegebenenfalls mal nach dieser Anleitung:

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...ase-nuendo-and-sequel-on-mac-os-x#preferences

die System Einstellungen zurücksetzen........
 
Danke, das werde ich mal versuchen.
 
Du nutzt den virtuellen Amp aber als Plugin in Cubase und nicht standalone, oder?
 
Ja, nur als Plugin in Cubase.
 
Feedback? (Ausgang direckt wieder auf einen Eingang)
Das Routing überprüfen.
Auch in der Soundkarte.
 
Das war auch mein Gedanke. Das Interface hat ja auch eine Loopback Funktion. Oder irgend eine andere Routingschleife führt zum Feedback. Muss aber dann intern sein, da es auf den Kopfhörern ja auch auftritt.
 
Das Zurücksetzen der System Einstellungen hat nichts an dem Problem geändert.
Wie kann ich denn das Routing überprüfen? (kenne mich in dem Gebiet nicht aus)
 
in Cubase F4 drücken und Ein und Ausgänge überprüfen.;)
 
Die Ein und Ausgänge stimmen soweit: Eingang ist Mono und der Input wo meine Gitarre angeschlossen ist und Ausgang ist Stereo Out und beide Boxen.
 
(kenne mich in dem Gebiet nicht aus)

Na dann wird es aber Zeit. Ohne das geht es im Bereich recording nicht. Am besten lernt man das durch ausprobieren an einfachen Aufgabestellungen. Zum Beispiel einmal trockenes Signal durch das Interface direkt auf die Boxen. Dann Signal in das Interface, in den Computer, durch dem virtuellen Amp und dann auf die Boxen. Und als Königsklasse, Signal von der Gitarre in das Interface, in den Computer, rein in Cubase, da durch den virtuellen Amp und dann auf die Boxen. Ziemlich sicher hat sich dann irgendwo auf dem Weg ins Ziel das Problem mit dem Pfeifen verflüchtigt........
 
Man muss auch die Möglichkeit einbeziehen, dass das Interface schlicht und einfach kaputt ist. Das würde ich überprüfen, indem man das möglichst an einem anderen Rechner macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist mit dem Internen Loopback deines interfaces? Sicher gibt es eine Software mit der man das einstellen kann.
 
Letztes Update: ich habe das Interface nun an einen anderen PC angeschlossen und das gleiche Problem ist aufgetreten, deshalb habe ich das Interface umgetauscht und das neue funktioniert einwandfrei. So kann es gehen dass man ewig rumrätselt, ob es an den Einstellungen liegt. Letzendlich wird das Gerät einfach kaputt gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben