Welcher Key? Em, C, G, D - Capo 6. Bund

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammmen,

Ich habe ein Lied geschrieben, wo ich gerne zu meinen Gitarrenakkorden Mundharmonika spielen würde. Das Lied wird mit Capo im 6. Bund gespielt und die Akkorde lauten relativ zum Capo Em, C, G, D.

D.h. die klingenden Akkorde wären meiner Meinung nach A#m, F#, C#, G#? Damit wären wir in der Tonart F#; richtig? D.h. eine Mundharmonika in F# (1. Position) bzw. Db (2. Position) sollte passen, richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.

Viele Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. macht Sinn, ist mir eben auch aufgefallen. Aber welche Mundharmonika spiele ich dann? Db in erster Position und F# in zweiter Position?
 
Das ist ja eindeutig der Tonvorrat von Em/G bzw. Bbm/Db (mit Capo).
Sprich: Du solltest mit deiner Mundharmonika in Bbm gut darüber spielen können.
 
Hi, würde dann auch die Dur-Parallele Db funktionieren? Sorry, ich bin echt eine Null in Musiktheorie.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt bin ich verwirrt: Die Akkorde A#m, G#, C# und G# bestehen meiner Meinung nach aus folgenden Tönen:

A#m = C#, G#, C#, A#, F; A#
F# = C#, G#, C#, A#, F#
C#m = C#, G#, C#, G#, F, C#
G#= C, G#, D#, G#

Es kommen also nur die Töne C#, D#, F, F#, A# vor. Alle diese Töne befinden sich auf der F#- Mundharmonika bzw. Db-Mundharmonika, oder?
 

Anhänge

  • Db.jpg
    Db.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 236
... ihr bringt mich auf Dauer um mit Euren A#- und G#-Akkorden; und noch dazu wenn wir von der Parallele Db reden. Können wir nicht wie üblich dann nur in B-Tonarten reden, was die Anzahl der Vorzeichen um einiges reduziert? Ok, Db und Bbm hat 5 b, aber G#-Dur mit 8 Kreuz?? Ab mit 4 iast doch viel sinnvoller! Ok, natürlich hat sowohl F# als auch Gb 6 Vorzeichen ...
(am angenehmsten - für mich - wäre natürlich, wenn Du den Capo einen Bund raufschiebst :) ).

Ich schreib Deine Frage einmal für mich lesbar auf:

"Die Akkorde Bbm, Gb, Db und Ab bestehen meiner Meinung nach aus folgenden Tönen:

Bbm = Bb, Db, F
Gb = Gb, Bb, Db
Db = Db, F, Ab
Ab = Ab, C, Eb

Es kommen also nur die Töne Db, Eb, F, Gb, Ab, Bb, C vor. Alle diese Töne befinden sich auf der Gb- bzw. Db-Mundharmonika, oder?"

==> auf der Db schon, aber doch nicht auf einer rein diatonischen Gb (die hat Ces statt C). Oder gibt's auch - so wie kleine Drehorgeln - Mundharmonikas mit einer erhöhten 4. Stufe (oder erniedrigten 7. - ist ja das gleiche)

H.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Danke für die Antwort. Wie gesagt, bin ich absoluter Theorie-Laie. Die Töne, die du schilderst sind alle auf der Db. Da ist tatsächlich auch das C drauf.
 

Anhänge

  • Db.JPG
    Db.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 210
Du kannst auch einfach eine C-Dur-Mundharmonika nehmen, dann spielst du mit der Gitarre laut Quintenzirkel statt
-G-Dur: C-Dur
-C-Dur: F-Dur
-D-Dur: G-Dur
-E-Moll: A-Moll

Hoffe das macht Sinn, bzw. hilft dir weiter. Falls noch Fragen hast, gerne nachhaken.

Die Akkorde C-,F-,G-Dur und A-,D-,E-Moll und H-verm. passen Alle zur C- Dur bzw. A-Moll- Tonleiter, man spielt sie Alle mit den weißen Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben