Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Öhm du meinst wohl Sänger von Attack Attack (Smoktahontas ist ein Lied von denen) und zu der Zeit klang er ja noch ganz anders, guttural als auch clean.
Davon mal abgesehen, Phil Bozeman (Whitechapel) growlt doch über false chords oder? Die Technik wie er sie nutzt übe ich grad, hoffe ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh sorry! :D natürlich attack attack, höre das nicht sehr oft :x

Phil schrieb, dass er auf jeden fall exhale benutzt, aber ich bin mir nicht sicher ob's death oder false chords sind :p wobei sich false chords schon ziemlich ähnlich anhören :)
 


Ist das Fry oder False Chords?
 
Ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf Fry tippen.
 
Welche Technik benutzt denn der "typische" Black Metal? Ich würd sowas wie M's Gesang von Mgla gerne erlernen.

 
Ich würde da mal FC sagen, zumindest kriege ich ähnliches mit meinen FC hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jmd hier bei weiterhelfen?
Ich kann den Anfang nicht wirklich einer Technik zuordnen, aber finde es ziemlich geil :D

 
Hallo :)



Kann mir jemand sagen, was Wes Good in diesem Cover für eine Technik benutzt, um diesen sehr sehr verzerrten Gesang wie bei 0:36 (find a way to BREATHE) hinzubekommen? Der Rest klingt für mich sehr nach mit FC angezerrter Stimme, ich wundere mich nur, ob bspw die von mir genannte Stelle nicht doch Stimme + Fry sein könnte?

Vielen Dank :)
 



Welche Technik benutzten die? Vorallem die Stimme des 2. hört sich sehr ungesund an.
 
Moin Peavey, ich glaube dieser angezerrte Rockgesang wird im normalen Gesangsforum näher thematisiert.
 
Hallo,

welche Technik wird in folgenden beiden Liedern verwendet? Würde das gerne auch lernen :)

3:40



1:00



Vielen Dank :)
 
Moin Marlive, ich denke für diesen angezerrten Rockgesang bist du im normalen Gesangsforum besser aufgehoben.
 
Moin Leute,

wie nennt sich der Gesangsstil von Serj Tankian von System of a Down? Er schreit ja häufig, ist das so ein Mischmasch aus normaler Stimme und Fry Scream?

Ich freu mich auf eure Antworten!
 
Hallo Leute,

vorweg wollte ich noch erwähnen, dass ich mich von solchem Gedankengut fernhalte und ich so was in keinster Weise unterstütze! Es geht mir lediglich um die Vocals.

Also: An diesem Wochenende gab es in der Nachbarstadt ein rechtes Musikkonzert. Ich habe mir also mal auf youtube einige dieser Bands die da gespielt haben angehört und zwei Bands haben mir musikalisch/von der Stimme her (nicht der Text bzw. Inhalt!!) doch zugesagt. Es geht um die Gruppen "Blutzeugen" und "Stahlgewitter".
Daher meine Frage: Weiß jemand welche Technik die Sänger der beiden Bands nutzen?
Ich möchte keine Lieder verlinken.
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Moinsen, da hast du mal eine gute Frage gestellt! Ich persönlich glaube, dass es im Hauptsächlichen eine Art Gröhlen ist. Vielleicht bekommt man es auch mit den False Chords hin, aber für ne fundierte Meinung habe ich mich mit so etwas einfach zu wenig beschäftigt.
 
Hallo Leute,

vorweg wollte ich noch erwähnen, dass ich mich von solchem Gedankengut fernhalte und ich so was in keinster Weise unterstütze! Es geht mir lediglich um die Vocals.

Also: An diesem Wochenende gab es in der Nachbarstadt ein rechtes Musikkonzert. Ich habe mir also mal auf youtube einige dieser Bands die da gespielt haben angehört und zwei Bands haben mir musikalisch/von der Stimme her (nicht der Text bzw. Inhalt!!) doch zugesagt. Es geht um die Gruppen "Blutzeugen" und "Stahlgewitter".
Daher meine Frage: Weiß jemand welche Technik die Sänger der beiden Bands nutzen?
Ich möchte keine Lieder verlinken.
Danke schon mal für eure Antworten!

Ich habe mich mal mit den beiden Bands beschäftigt. Es gibt kaum Live Material, von daher ist es natürlich schwieriger, die Technik rausfinden zu können, weil auf einem Album bekanntlich oftmals mit Effekten, Doppelungen, teils ohne richtige Technik gesungen wird.
Bei Stahlgewitter muss man sich mit dem Sänger etwas beschäftigen. Er hat bei seiner ersten Band (laut Wikipedia mit 16/17 Jahren) bereits so eine kratzige, rauchige Stimme. Auch Jahre später mit anderen Bands. Vor allem bei erstgenannter Band merkt man, dass das sehr stark nach angesoffen/angeraucht klingt (nicht zuletzt, weil es in den Texten auch z.T. um den exzessiven Alkoholkonsum geht).
Letztendlich glaube ich, dass das wie gesagt überwiegend durch Alkohol/Rauchen entstanden ist, aber auch so seine "natürliche Stimme" sein kann. Ich denke mit Taschenfalten kann man an so etwas rankommen.


Und bei Blutzeugen ist es schwieriger herauszufinden. Die Stimme von dem Sänger finde ich persönlich interessanter. Es gibt nur ein einziges Live Video (auf vk.com) und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was genau der da macht. Es hört sich etwas nach Taschenfalten an, aber der Sänger hat eine komische Verzerrung drin, die irgendwie nach "stark gegurgeltem Growl + Fry" (keine Ahnung wie ich das nennen soll, aber so hört sich das für mich an :D)

Vielleicht bestätigt ja einer meine Vermutung, dass das beides Taschenfalten sein kann :)
 
Moin, ich möchte mal checken, ob ich den klanglichen Unterschied zwischen Fry und False Chord gerafft habe:

Fry
1:15 und besonders 2:28


4:02; live macht der Sänger das aber alles clean. Vielleicht doch keine gesunde Technik?


False Chord
Fast die ganze Zeit, aber z.B. 3:22, 4:28


1:25, die hohe Stimme


Richtig so?
 
Also die Fry Beispiele würde ich auch so sehen, allerdings klingt gerade beim ersten FC-Beispiel für mich eigentlich nur dieser angezerrte Rockgesang durch. Inwiefern das jetzt mit FC im Gutturalgesang gleichzusetzen ist weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben