Der BOSS GT-100 Thread

bleibt noch die Frage wie ihr einen Cleanboost macht...

Ähem, mit dem "Clean Boost"-Effekt aus der OD/DS-Gruppe...?

Tatsächlich gibts aber einige weitere Möglichkeiten, wie zB im EQ den Level zu erhöhen, ohne in den einzelnen Frequenzbereichen Boosts oder Cuts einzustellen, aber auch, einen externen Schalter anzuschließen und das Foot Volume diesem zuzuweisen. Beide Effekte kannst Du verschieben, um sie vor (als Gain Boost) oder nach der Verzerrung (als reiner Lautstärkezuwachs) einzusetzen.

Du kannst aber auch Patch Level einem Schalter oder dem EXP-Pedal zuordnen. Du kannst dann unter "Func" das Patch Level zuordnen den Minmal- und den Maximal-Level einstellen. Eine weitere Möglichkeit wäre der "Missbrauch" der Amp-Models "Naturl Clean" oder "Full Range". Wenn Du deren EQ ganz neutral, das Volume aber höher einstellst, kannst Du sie zuschalten, um einen Lautstärkeboost zu bekommen.

Gruß, bagotrix
 
Danke Bagotrix,
Meine Frage war wahrscheinlich zu früh aus der Hüfte geschossen.
Ich gab mich jetzt vorerst mal für die neutrale EQ-Variante entschieden.
Gruß, Sigi
 
...und noch eine Frage hätte ich. :rolleyes: (Ich hoff das wärs dann bald)

Und zwar, folgendes Szenario:
Ich habe einen Midiswitcher (MorningstarFX MC6), der in mein Setup integriert ist und mit dem ich meine Effekte aus- und einschalte. Quasi eine externer Switcher für manual Mode.
Dies klappt hervorragend mit CC#-assigns.
Jedoch möchte ich bei einem Bankwechsel des GT100 auch die Bänke des MC6 wechseln. Laut Manual des MC6 passiert der Bankwechsel mit Programmchange Befehlen, die ja vom GT100 automatisch kommen (Sofern man sie nicht abstellt). Nun ist es aber so, dass mit jedem Patchwechsel des GT100 ein Bankwechsel beim MC6 passiert. Ich mir also gedacht, mit dem PC-Midi-Mapping sollte sich das Problem beheben lassen, leider bisher jedoch ohne Erfolg.
Ich stelle beim programm chg mapping PC#1 auf U01-1, PC#2 auf U02-1, PC#3 auf U03-1...usw, sodass die Anwahl des erstes GT100-Tasters (der entsprechenden GT-100-Bank) immer einen Bankwechsel des MC6 mitbringt. Aber leider nicht. :redface:
Egal was ich beim Mapping einstelle, der Bankwechsel (MC6) geschieht bei jedem Patchwechsel (GT100).
Von den anderen Einstellungsmöglichkeiten sollte eigentlich alles richtig gesetzt sein, aber ich hab sowieso alle möglichen Kombinationen durch. Also, PC ist natürlich auf on, Mapping ist auf "prog" gesetzt (und nicht auf "fix"), und der Empfangs- und Sendekanal ist auch angepasst.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Sigi
 
also mein oben beschriebenes MIDI-Problem hab ich nun mit dem support geklärt.
MIDI_mapping ist leider nur für den Empfang vorgesehen, nicht fürs Senden. Schade!

aber eine Frage ist nun für ich noch offen:

Gibt es eine Möglichkeit bei einem patch den Phrase-Loop-Taster fürs Loipen zu lassen und bei einem anderen für etwas anderes zu verwenden?

bei den Assign-Einstellungen finde ich leider keine Loop-Funktion, sodass ich die Befürchtung hege, dass es nicht geht.
Oder???

Danke
LG Sigi
 
bei den Assign-Einstellungen finde ich leider keine Loop-Funktion, sodass ich die Befürchtung hege, dass es nicht geht.
Oder???

ich war schneller! :)
mit assign gehts nicht, aber mit meinem externen Dual Footswitch FS-7 kann ich pro patch einstellen, ob ich nen looper haben möchte oder nicht!

* apropos FS-7:
Ich verwende jetzt den Dual Footswitch zusammen mit dem GT-100 um Effekte ein- und auszuschalten.
Das klappt zwar sehr gut, aber die LEDs des FS-7 leuchten immer nur kurz im Moment des Draufdrückens (auch wenn im GT100 auf toggle gestellt ist).
kann man das irgendwo so einstellen, dass die LEDs den Ein/Aus-Zustand des jeweiligen Effektes anzeigen können?
Auf latch gestellt bringt ja auch nichts…

* es gibt ja unter system/play-option die Möglichkeit eine „Zweitfunktion“ des jeweiligen Nummernpedals einzustellen. Kann man das irgendwie so einstellen, dass das Patch in seine Ursprungseinstellungen „zurückspringt“, wenn ich das Nummernpedal ein zweites Mal betätige. Z.B. wenn ich ein Patch im manual-Mode verändert habe, dann wieder in den Preset-Mode gehe und das Patch in der ursprünglichen Konfiguration haben will…

* spillover bei Delay/Reverb geht beim Patchwechsel nicht, oder?



ich hoff das wars dann mit meinem Fragenkatalog. :redface:

Danke und Gruß
Sigi
 
Da, wenn das Bild bei BOSS nicht lügt! Beim FS-6 wüsste ich's, aber das müsste beim FS-7 wohl die gleiche Funktion sein.
 
Da, wenn das Bild bei BOSS nicht lügt! Beim FS-6 wüsste ich's, aber das müsste beim FS-7 wohl die gleiche Funktion sein.

Danke, aber da ich das FS-7 habe, kenn die Switches natürlich.
Ich weiß mittlerweile auch, dass man beim GT-100 assign [moment] und beim FS-7 [Latch] einstellen muss, um das entsprechende Ergebnis zu erlangen. Entgegen der Empfehlung von Boss!
Allerdings weiß ich - mittlerweile - auch, warum Boss von dieser Einstellung abrät.
Es ist nämlich so, dass die LED-Einstellung beim Patch-Wechsel erhalten bleibt - egal ob der entsprechende Effekt ein- oder ausgeschaltet ist. Man kann also an dem externen firmeneigenen Sub-Pedal (egal ob FS-6 oder FS-7) nicht konstant erkennen ob der zugeordnete FX on oder off ist. Das finde ich gelinde gesagt ziemlich seltsam. :ugly:

Anyway - mit dem Gerät bin ich mehr als zufrieden!
Ich verwende es rein als Multi-FX vor einem cleanen Amp. Mit Natural Drive und A-dist decke ich all meine Zerr-Gelüste ab! Einzig oszillierende Tape-Delay-Fahnen und shimmer vermisse ich. Aber zu diesen Zweck verwende ich Strymons El Capistan & Neunaber Seraphim im send/Return. :great:
 
Hiii..ich hätte nochmals eine paar Fragen in Sachen "AMP CONTROL" GT 100 !
-Ich benutze das GT 100 in verbindung mit einem ENGL Röhrenamp( Victor Smolski --4 kanal ) wobei ich die 4-kabelmethode gewählt habe und den reinen reinen ENGL-SOUND spiele.Die Effekte schalte ich dann über die patches dazu.
Manchmal habe ich auch die AMP-SIM.-ein kleinwenig dazugeschaltet,je nach Geschmack.!

-Die kanalumschaltung läuft extra über das ENGL Z 11 MIDI-MODUL,dass ich mit dem GT 100 verbunden habe.
-Soweit funktioniert auch alles,aber leider gibt es bei der Kanalumschaltung ein Problem.
Die Gain kanäle Lead CH 3 und CH 4 werden auch prima umgeschaltet und ich kann die Kanal- Lautstärke am Amp noch ändern.
wähle ich aber einen Cleansound um am GT 100,schaltet er mir auch am ENGL AMP in den cleancanal;;ich kann dann aber leider am AMP die clean- lautsärke net verändern.wenn ich da drehe,tut sich nix.
lediglich muss ich dass momentan noch über das GT 100 machen.was mich aber verwirrt. !!! Ich finden den Fehler nicht !
liegt es nun an der verkabelung..oder kann es sein dass ich extra am GT 100 im cleankanal das Midi.setup ändern muss ??? hmmmm...ganz schön verwirrend,,vieleicht hat ja jemand ein ähnliche sproblem und kann helfen.
-warum baut man eigentlich inzwischen nicht alle Röhrenamps mit Midi !!!!??? wäre viel einfacher !!
Danke im voraus

greeez Jens
 
wähle ich aber einen Cleansound um am GT 100,schaltet er mir auch am ENGL AMP in den cleancanal;;ich kann dann aber leider am AMP die clean- lautsärke net verändern.wenn ich da drehe,tut sich nix.

Dass am Amp irrtümlich der Kanal umgeschaltet wird scheint irgendwie so als ob ein MIDI-Befehl zu viel rausgeht.
Und bezüglich des nicht funktionierenden Vol-Reglers könnte es einerseits sein, dass du falsch verkabelt hat, oder dass dein Amp keinen Master hat. Bei der 4KM wird aber ja der preamp des Amps verwendet, oder?
Ich selbst hab ja keine 4KM


warum baut man eigentlich inzwischen nicht alle Röhrenamps mit Midi !!!!??? wäre viel einfacher !!

Einfacher für den Verbraucher! Für den Hersteller sicher nicht!!! ;)

Gruß
Sigi
 
Hi Sigi,

"cleanboost" mache ich so:
ich habe das so gelöst, dass ich z.B. den EQ dazuschalte, den auf neutral stelle und nur den Level um 6db (oder was du halt haben möchtest) anhebe. Solltest du den EQ schon anderweitig benutzen, kannst den ja auf den FX1 oder FX2 legen und mit einer belieben Tastenzuordung ein/ausschalten.

Mittlerweile habe ich mir noch den BOSS Fußschalter FS-6 zugelegt und mit einem "Stereokabel" mit dem GT-100 verkabelt. Mit der linken Taste schalte ich den Tuner ein/aus, mit dem rechten schalte ich in den Manual-Modus.
Im Manual-Modus habe ich dann praktisch alle 8 Fußtaster frei zur Verfügung.

Bin gerade dabei, mir ein neues Konzept für den GT-100 zuzulegen.

Was für einen "cleanen" Amp verwendest du? Ich habe mein GT-100 an einen Bassman Fender 59 angeschlossen. Habe aber noch nicht so den richtigen Sound drauf, den ich haben möchte. Bin also immer noch am Experimentrieren.

Viele Grüße
Markus
 
ich habe das so gelöst, dass ich z.B. den EQ dazuschalte,

mach ich inzwischen auch so ;)

Mittlerweile habe ich mir noch den BOSS Fußschalter FS-6 zugelegt und mit einem "Stereokabel" mit dem GT-100 verkabelt. Mit der linken Taste schalte ich den Tuner ein/aus, mit dem rechten schalte ich in den Manual-Modus.

ich hab auf meinen FS-7 "Dinge" gelegt für die ich keine LEDs brauche, z.B. Looper, Tap, manual oder Special-FX, die man eh sofort wahrnimmt. Auf accel ist immer Modulation und auf PL ist immer Boost.


Was für einen "cleanen" Amp verwendest du?

Ohne Anführungsstriche...mein Amp ist immer total clean. ;)
Entweder ein Brunetti Singleman 35, oder ein Peavey Delta Blues.
Für die Zerre verwende ich ausschließlich Natural OD und A-Dist. Habe aber noch vor, mit den Custom-Drives zu experimentieren. Mal schauen...

Gruß,
Sigi
 
Hiii..ich hätte nochmals eine paar Fragen in Sachen "AMP CONTROL" GT 100 !
-Ich benutze das GT 100 in verbindung mit einem ENGL Röhrenamp( Victor Smolski --4 kanal ) wobei ich die 4-kabelmethode gewählt habe und den reinen reinen ENGL-SOUND spiele.Die Effekte schalte ich dann über die patches dazu.
Manchmal habe ich auch die AMP-SIM.-ein kleinwenig dazugeschaltet,je nach Geschmack.!

-Die kanalumschaltung läuft extra über das ENGL Z 11 MIDI-MODUL,dass ich mit dem GT 100 verbunden habe.
-Soweit funktioniert auch alles,aber leider gibt es bei der Kanalumschaltung ein Problem.
Die Gain kanäle Lead CH 3 und CH 4 werden auch prima umgeschaltet und ich kann die Kanal- Lautstärke am Amp noch ändern.
wähle ich aber einen Cleansound um am GT 100,schaltet er mir auch am ENGL AMP in den cleancanal;;ich kann dann aber leider am AMP die clean- lautsärke net verändern.wenn ich da drehe,tut sich nix.
lediglich muss ich dass momentan noch über das GT 100 machen.was mich aber verwirrt. !!! Ich finden den Fehler nicht !
liegt es nun an der verkabelung..oder kann es sein dass ich extra am GT 100 im cleankanal das Midi.setup ändern muss ??? hmmmm...ganz schön verwirrend,,vieleicht hat ja jemand ein ähnliche sproblem und kann helfen.
-warum baut man eigentlich inzwischen nicht alle Röhrenamps mit Midi !!!!??? wäre viel einfacher !!
Danke im voraus

greeez Jens

Hast du in deinem cleanen Preset auch den Loop vom gt100 an oder gehst du direkt auf die Endstufe? Manche Amps haben den regler für Volumen vor dem loop deswegen funktioniert er auch nicht wenn du den loop vom Gt100 aus hast
 
Mal eine frage ?
Habe das GT 100 per 4 Kabel Methode angeschlossen.
Muß dabei die S/R funktion des GT 100 aktiviert werden oder nicht?
Lg
 
@ Schakal: im Prinzip ja. S/R heißt ja Send Return und genau das erreichst Du mit der 4KM. Man kann aber auch so konfigurieren, dass man wahlweise den S/R aktiviert oder deaktiviert => somit nutzt Du entweder die Preamps des GT100 oder des Gitarrenamps. Dafür könnte man z.B. den LoopTaster einrichten (als on/off Schalter)
HTH
bemoll
 
Ja ich möchte die PreAmps des Gt100 nutzen und muß dafür der S/R aktiv sein?
Und an welcher stelle im Signalweg muß ich ihn packen?
 
S/R wird dann vor die beiden A/BKanäle gepackt (quasi "linke Seite" der Effectsection). Aber hier ist alles schön erklärt:
ab 7'30''
Have fun!
 
Danke für die schnelle Antwort.;)
 
Da habe ich jetzt aber mal eine Verständnisfrage:
Warum nutzt man die 4 Kabelmethode, wenn man (dauerhaft) die Preamp- Simulationen des GT 100 nutzen will?
Der Vorteil der 4 Kabelmethode ist doch, dass ich z.B. Zerrer vor den (echten) Preamp des Amps hänge, um z.B. die Röhrenzerre anzufetten o.ä. und dann die Modulationseffekte über den Einschleifweg zwischen Preamp und Endstufe zu haben. So mache ich das aktuell.
Wenn ich die Preamp- Simuls des GT 100 nutze, weil mir z.B. der Zerrklang meines Amps nicht so gefällt, würde ich halt den Sound komplett mit dem GT 100 machen und dann direkt in den Return meines Amps gehen, so dass ich vom echten Amp nur die Endstufe zum Lautmachen nutze. - So habe ich das früher gemacht, als ich noch den alten Amp hatte...
Oder habe ich da was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja da geht es eher darum, dass man zusätzlich mal ein paar Sounds mehr hat...
Wie praxisgerecht man das nutzen kann, hängt stark vom Amp ab, also wo der Volume Regler bzw. der Effektweg sitzt...
Wird sonst ziemlich heikel das Lautstärkeverhältnis zwischen echtem und Modelling Preamp einzustellen.
 
Hmmh, naja! Dann bin ich ja mal gespannt, wie das @Schakal nutzt und ob er seine Lösung dann hier vorstellt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben