Bedtime Story - Live In Concert | Multimediale Bühnenshow

The Martian
The Martian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
06.08.07
Beiträge
163
Kekse
1.326
Ort
Mainz
Konzert_Banner.jpg


Hallo zusammen,

ich bin junger Komponist und Filmemacher aus Mainz. Ich habe im Februar 2016 als Bachelorabschlussarbeit an der Hochschule Mainz eine eigene Bühnenshow inszeniert und möchte euch gerne ein paar Ausschnitte präsentieren. :)

Bedtime Story - Live In Concert
ist ein unvergleichliches multimediales Konzerterlebnis für die ganze Familie!

Eines Nachts kann ein kleines Mädchen nicht einschlafen. Sie schleicht in der Dunkelheit des Hauses zum Zimmer ihres Bruders und bittet ihn, ihr eine Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen. Er denkt sich spontan etwas aus und erfindet die Geschichte vom Stallburschen, der auf der Suche nach der Prinzessin ist. Die Kinder schicken ihn gemeinsam auf eine Reise durch eine Welt der Fantasien. Er trifft auf Feen und Einhörner und durchstreift verzauberte Landschaften.

Die Kindergeschichte wird visuell durch Computeranimation und Realfilm zum Leben erweckt. Ein Sinfonieorchester vertont die Reise des Stallburschen. Unterstützt wird das Orchester von einem Chor und einer Band. Verträumte Harfen-Arpeggien, mysteriöse Glockenklänge, sphärische Chorgesänge und mächtige Streicher und Bläser bestimmen das Klangbild der Kindergeschichte. Inspiriert von der irischen Folkmusik entführt uns die Tin Whistle in fremde Welten. Verzauberte, minimalistische und atmosphärische Stücke wechseln sich ab mit epischem Bombast, der die Fantasien der Kinder vertont.

Lasst euch entführen in die Welt der Feen und Einhörner und erlebt gemeinsam mit uns die Reise des Stallburschen in Bedtime Story!

Das Projekt Bedtime Story begann als experimentelles Videospiel und wurde im Rahmen einer Semesterarbeit von fünf Studenten der Hochschule Mainz realisiert: Gerrit Gugau, Dennis Wetzel, Dominic Ladendorf, Lukas Kölz und mir, ich habe die Musik komponiert. Wer atmosphärische Spiele wie Dear Esther oder The Stanley Parable kennt, wird spielerische Elemente hieraus wiedererkennen. Die Handlung des Spiels folgt zunächst einem Klischee: In einem Mittelalter-Setting schlüpft der Spieler in die Rolle des Stallburschen und muss die Prinzessin retten. Die Besonderheit: Die Geschichte des Spiels wird von zwei Kindern, einem Jungen und seiner Schwester, in Form einer Gutenachtgeschichte erzählt. Doch da der Junge die Geschichte zu düster wirken lässt, greift seine Schwester in die Erzählung ein und verwandelt sie in ein strahlendes Märchen mit Einhörnern und Süßigkeiten. Während sich die beiden Erzähler über den Ablauf der Geschichte streiten, kann der Spieler wählen, welchem der zwei Wege er folgen möchte. Dabei erlebt er ein verrücktes und unvergleichliches Abenteuer.

Auf Basis des Videospiels habe ich die Geschichte in eine multimediale Bühnenshow verwandelt, in der Schauspiel, Filmsequenzen und Live Musik Hand in Hand gehen. Das Team hinter Bedtime Story widmet sich währenddessen bereits einer neuen Herausforderung. Das nächste Spiel mit dem Titel Sane ist ein unkonventionelles Action-Adventure, für welches ich erneut als Komponist antrete.

Die Aufführung von Bedtime Story - Live In Concert fand am 28.02.2016 in Mainz statt.

Hier sind einige Ausschnitte:









Hörproben zu allen Stücken des Werkes gibt es hier:

https://soundcloud.com/tristanblaskowitz/sets/bedtime-story-live-in-concert

Mehr Infos zum Projekt gibt es auf:

www.bedtimestory-live.de

Mehr Infos über mich gibt es hier:

www.tristanblaskowitz.com

Mehr Infos zum Dirigenten gibt es hier:

www.benediktstumpf.de

Mehr Infos zum Orchester gibt es hier:

www.roam-online.de
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
mega was ihr (und vor allem du) da auf die beine gestellt habt.
freue mich schon mehr von dir zu sehen/hören und bin mir sicher da wird noch vieles kommen:)

weiter so:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Sache! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir, ....Respekt. :great:
Sehr sehr schön, was du da auf die Beine gestellt hast. Besonders der Anfang hat mir schon sehr gut gefallen.
An der Stelle, wo der Junge sagt, "Es war einmal vor laaanger laaaaanger Zeit"...
Da hätte ich eigentlich erwartet, das er nun schon mit dem erzählen der Geschichte beginnt. Aber das danach erst einmal gar nichts mehr kommt und es mit Musik weitergeht, war ein Überraschungsmoment, mit dem man eigentlich nicht rechnet und genau das hat mich direkt schon fasziniert.....Das unerwartete....

Wunderschön....weiter so :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ganz toll...weiter so und viel Erfolg dir, Euch noch.

grüsse R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse ! Bin begeistert !
Sicher ein Traum für viele Musiker, Homerecorder oder andere Musikschaffende ( auch für mich :) ) ein Rock- oder Pop-Musical oder ein was-auch-immer-für-ein-Genre-Musical zu komponieren und zu produzieren und schliesslich zu realisieren
Meinen grössten Respekt und meine Anerkennung :)

lg
samsson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe mir etwas Zeit gelassen, etwas zu schreiben, weil ich mir dachte, das ist eine so große Geschichte, die braucht mehr Aufmerksamkeit.
Wenn ich also aus Musikersicht das Werk auf mich wirken lasse, bin ich von der Komposition sehr (!) begeistert. Und zunächst auch etwas irritiert - irritiert deswegen, weil ich Deinen Text erst nicht gelesen hatte (Voreingenommenheit und so). Ich konnte nämlich nicht die Assoziation loswerden, dass die Komposition visuell basiert ist. Es scheint immer durch, dass ein spezifisches Bild "gemalt" wird. Als ich dann doch Deinen Text las, wurde mir natürlich klar, woher die Assoziation kam. Umso beeindruckter bin ich von Deiner Komposition - die funktioniert ganz hervorragend.
Ich fragte mich auch, woher Du/Ihr nur die Musiker/innen und Darsteller habt. Die Idee und Komposition allein ist ja schon mal ein dickes Ding. Die Umsetzung Live ist dann einfach nur ein mega-dickes-Ding an dem ja mal lässig 50 Leute oder mehr mitgemacht haben müssen.
Die Multimediaeinsätze finde ich wirklich klasse und wohlgesetzt dosiert.
Übrigens finde ich auch die Videos sehr gut gemacht (Audio, Video, Schnitt)
Alles in allem für mich eines der stärksten Sachen, die ich in letzter Zeit gehört und gesehen habe :great:
Ich schätze mal von Dir wird man/frau noch hören.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für all die netten Kommentare. Freut mich positives Feedback von anderen Musikern zu bekommen. :)

Da hätte ich eigentlich erwartet, das er nun schon mit dem erzählen der Geschichte beginnt. Aber das danach erst einmal gar nichts mehr kommt und es mit Musik weitergeht, war ein Überraschungsmoment, mit dem man eigentlich nicht rechnet und genau das hat mich direkt schon fasziniert.....Das unerwartete....

Genau dieser Punkt wurde mal von einem Prof von mir kritisiert. Er meinte es wirft einen aus der Geschichte, in dem Moment, wo sie eigentlich anfangen sollte. Deshalb finde ich schön das du es eher positiv empfunden hast! Weil so war das ganze auch konzipiert. Ein Intro mit gesprochenen Worten mit darauf folgender Ouvertüre.

Ich fragte mich auch, woher Du/Ihr nur die Musiker/innen und Darsteller habt. Die Idee und Komposition allein ist ja schon mal ein dickes Ding. Die Umsetzung Live ist dann einfach nur ein mega-dickes-Ding an dem ja mal lässig 50 Leute oder mehr mitgemacht haben müssen.

Ja hinter dem Projekt stand ein gigantisches Team. Neben allen Menschen auf der Bühne, gibt es natürlich noch die ganzen Menschen hinter der Bühne, die für Technik, Karten, Plakate, Website und so weiter verantwortlich waren. Die Filmsequenzen auf der Leinwand mussten ja auch noch gedreht und animiert werden, da gab es auch noch eine weitere bunte Truppe kreativer Menschen, die mich dabei unterstützt haben. Dann natürlich noch das Filmteam, welches das Konzert gefilmt hat. Der Konzertfilm war ebenfalls eine Bachelorarbeit eines Kommilitonen und kann sich ja echt sehen lassen!

Ich selber saß während der Vorführung am Bühnenrand vor der Partitur und war mit Mikrofonen mit Technik und Schauspielern verbunden und habe Anweisungen für Licht, Video und Schauspiel gegeben. Ich wäre gerne als Zuschauer dabei gewesen und einmal alles mal zu sehen, weil ein Video bringt natürlich die echte Stimmung und Atmosphäre nie so rüber.

Hätte mal eine Frage an euch alle:

Kennt ihr Festivals, Wettbewerbe etc. wo man so ein eigenes Musical/Live Show Event einreichen kann? Ich komme ja aus dem Filmbereich und da kenne ich Dokumentarfilmfestivals, Kurzfilmfestivals, Musikvideo Festivals etc... aber im Musikbereich kenne ich mich da nicht aus. Es gibt ja Komponisten Wettbewerbe, aber hier geht es ja nicht um die Musikstücke an sich, sondern um das Gesamtpaket. Hat da jemand eventuell Erfahrung, wie ich mein Werk unter die Menschen bringe?
 
Genau dieser Punkt wurde mal von einem Prof von mir kritisiert. Er meinte es wirft einen aus der Geschichte, in dem Moment, wo sie eigentlich anfangen sollte
Das habe ich mir schon gedacht und ehrlich gesagt, überrascht mich das gar nicht.
JEDER rechnet damit, das es an dieser Stelle so weiter geht, wie es eigentlich sein sollte, nämlich mit der Erzählung des Jungen.
Mich hat das auch total überrascht aber sofort im gleichen Moment fasziniert, das es eben nicht so weiter geht, wie man es eigentlich erwartet. Ich finde, das sind genau solche "Momente",
die es ausmachen. Eben genau solche Momente, in einem Stück, die nicht die Norm, sondern das unerwartete bedienen.
Genau solche Dinge liebe ich auch in Songs, die halt nicht die "Norm" wie Intro, Strophe, Bridge, Refrain u.s.w. bedienen.

Natürlich ist das alles Geschmackssache aber ich finde, das hat absolut was. Nur mein Tipp, lass die Stelle so wie sie ist.
Natürlich ist das dir überlassen aber ich kann dir nur den Tipp geben, höre auf dein Gefühl und lass dir nirgends reinreden.

Weiter so ....TOP :great:

Hätte mal eine Frage an euch alle:
Kennt ihr Festivals, Wettbewerbe etc. wo man so ein eigenes Musical/Live Show Event einreichen kann?
:(...Nein, leider nicht.
 
@The Martian
Hey. Ist richtig geil geworden. Gefällt mir echt gut. Ich frage mich nur wo das Video zum finsteren Düsterwald ist. Oder habe ich das irgendwas falsch verstanden?
 
@The Martian
Hey. Ist richtig geil geworden. Gefällt mir echt gut. Ich frage mich nur wo das Video zum finsteren Düsterwald ist. Oder habe ich das irgendwas falsch verstanden?

Danke dir! :)

Ich habe auf YouTube nur Ausschnitte hochgeladen. Ingesamt ist die Show natürlich viel länger. Ich habe nicht alles hochgeladen, da ich gerne noch weitere Aufführungen realisieren will und nicht vorab im Internet alles zeigen will, damit es für den Zuschauer spannend bleibt. :)
 
Ok schade. Andere Frage. Wann und wo findet denn dein nächster Auftritt statt? Hast du eien Website?

und häbgeb die ersten beiden Mitschnitte zusammen?
 
Ich arbeite gerade daran weitere Aufführungen ins Leben zu rufen. Privat ist es mir nicht möglich, da mir die finanziellen Mittel fehlen und muss deshalb auf Veranstalter und Sponsoren bauen und suche Kooperationspartner. Ja "Once Upon A Time" und "The Stable Boy" gehören zusammen. Die anderen beiden Stücke passieren später.

Internetadressen stehen im Opening Post.

Website zur Show:

www.bedtimestory-live.de

Meine Website:

www.tristanblaskowitz.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben