Keyboard, Expander, Presets, Controller - Wie funktioniert das?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
Das war es, woran ich bei Raspberry Pi + MIDI-Interface gedacht hatte. Vielleicht auf der Grundlage von http://das.nasophon.de/mididings/ .

Den Bedarf von Remote Steuermöglichkeiten gibt es in allen möglichen Bereichen - habe vor kurzem noch mit einem DJ gesprochen, der nach einer Möglichkeit sucht, seine Licht-Steuerung per Tablet Remote zu machen (d.h. er kann seine komplette Laser-Show mit dem Tablet fahren und sich alles von jeder Ecke im Raum selbst ansehen). Aber das ist natürlich eine relativ neue (und hohe) Herausforderung, da müssen sogar erfahrene Techniker erst einmal eine Weile nachdenken. Den Markt gibt es auf jeden Fall auch.

Der Pi ist eine gute Möglichkeit, sich mit Prototypen auseinander zu setzen - es gibt auch zu dem Thema Midi einige Bastelprojekte. Auch professionelle Hard- und Softwarehersteller nutzen gerne den Pi, um Prototypen schnell zu entwickeln. Aber - für ein komplettes eigenständiges Hardware-Design braucht es wesentlich mehr. Die Rechenleistung vom Pi ist auch in vielen Bereichen zu schwach - es sei denn, man setzt Risc-OS ein. Dann hat man aber ein Lizenzproblem, denn Risc OS ist für private Zwecke und Forschung und Entwicklung frei, im kommerziellen Umfeld werden Gebühren fällig. Es handelt sich um ein Betriebssystem, welches man lizenzieren muss (das wissen viele leider auch nicht). Stellt man den Pi auf ein anderes System um, wird er grottenlangsam. (Das weiß ich, weil ich mit einem Kamera-Projekt experimentiert habe - die Kamera läuft über den Bus und kann einen Personenverfolgung live in HD-Qualität fahren). Die Bibliotheken dazu sind frei auf dem Markt, einige Uni-Professoren arbeiten damit im Bereich der optischen Bilderkennung. (z.B. mit OpenCV).

http://munchaudio.com/pimidi-a-rasp...how-i-learned-to-stop-worrying-and-love-midi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ein anderes Thema, aber es zeigt, wohin die Reise geht - beispielsweise beim XR 18: (s. Video aus der Werbung - Remote Steuer-Möglichkeiten).


...das wird Uli's eigener "Deepmind 12" auch haben - keine Sorge! ;)



upload_2016-9-15_18-30-38.png
 
Da kann das Novation remote aber mehr. ;)
 
...ich kann zu diesem Sipario-Dingens nix sagen...



:nix:
 
Potente Masterkeys kosten eben auch einiges. Da würde ich eben zu einer Workstation greifen, auch weil (zweitens) diese Funktion, die du willst (per Taster innerhalb einer Setliste vor und zurück schalten) kein mir bekanntes Masterkey kann.
Gibt es (und das dürfte auch evtl. dem TE sonst von den Anforderungen her passen):


Zurück in dem Sinne geht zwar nicht, aber Preset-Chaining geht - wenn man es denn möchte...
 
Hammermechanik hat er allerdings schon. Trotzdem gut zu wissen, dass die das können. :)
 
Dann halt ein LMK4 (OHNE das "+"), die hatten lediglich eine gewichtete Tastatur. Gibt es aber nur noch gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann fehlen noch viele weitere Controller. Jetzt müssen wir eh mal warten, für welchen Ansatz der TE sich entscheidet.
 
Wozu, wenn man ein Masterkey mit diesen Controllern und der Funktionalität auch haben kann? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es (und das dürfte auch evtl. dem TE sonst von den Anforderungen her passen):


Der TE hat sogar ein LMK3 unter dem Bett liegen, ist aber sehr froh, wenn er darauf verzichten kann. Die Tastenmechanik ist nämlich renovierungsbedürftig und insbesondere die Programmierung ist Vintage aus den 80ern. Ich habe das Teil in den frühen 90ern gebraucht gekauft, da geht das schon in Ordnung, aber heute ist das schon arg veraltet.

Dem Aussehen der Steuereinheit bei neueren Doepfer-Keyboards nach zu urteilen, hat sich da in den letzten 25 Jahren wenig geändert; USB ist dazu gekommen, das wars aber wohl.
 
Und, gibts schon Fortschritte in der Entscheidungsfindung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und, gibts schon Fortschritte in der Entscheidungsfindung? ;)

Nein, muss es auch nicht. Ich bin nach wie vor dabei, zu verstehen, was ich überhaupt will. Weshalb ich ja gefragt habe, denn darin geht ein, welche Optionen es gibt.
 
Ich frage nochmal nach:

Welche Klangerzeuger kommen denn konkret zum Einsatz?


...Keyboard/MIDI-Controller um etwas zu steuern sind das eine... aber am anderen Ende des MIDI-Kabels muss sich ja auch irgendwas befinden, das gesteuert werden soll...
 
Zumindest ein Axoloti wird dran kommen. Vermutlich noch ein Ferrofish.
 
Kleiner Ratschlag:
Vergiss' den Ferrofish B-irgendwas gleich wieder... Nimm' 'nen HX-3 !!


;-)




...und dann wäre die Frage nach der Tastatur womöglich auch schon geklärt:


http://www.keyboardmanufaktur.de/?page_id=183



oder auch:








(...oder - und das ist die Variante "Hardcore" - du verzichtest auf das separate HX-Modul und nimmst es gleich eingebaut in 'ne UHL (!) Warnung: ...dieser Schritt wäre aber empfindlich teurer...)


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Art von überspezifischem Rat, den ich wirklich nicht gesucht habe. Im Gegenteil, ich habe mich von Anfang an bemüht, genau den nicht zu bekommen.

Stell dir vor, du gehst in ein Autogeschäft und sagst, du möchtest dich nur mal umschauen. Zur Inspiration, um zu sehen, was heute so möglich ist. Der Verkäufer lässt sich nicht abschütteln: "Frau? Kinder? Wie viele?" Da muss er gar nicht lange nachdenken, ganz klarer Fall, denkt er "Sie brauchen diesen Minivan, was anderes kommt gar nicht in Frage.". Du denkst nur, "aber das kleine Cabrio da drüben war doch eigentlich ganz hübsch und die Kinder passen sowieso mit der Frau in den Kombi". Manchmal willst du auch dein Klavier mitnehmen. Der Verkäufer hört nur "Kombi" und "Klavier" -- "ja, dann brauchen sie natürlich diesen Anhänger hier!". Inzwischen geht dir durch den Kopf, dass du eigentlich auch mit dem Bus ganz gut zur Arbeit kommst und dass dein Stage Piano ohne weiteres in die Lücke passt, die Schlagzeuger ohnehin immer in seinem Transporter frei hat. Also vielleicht doch in der Lebensmitte nochmal ein Motorrad? Du verlässt den Laden und gehst zum nächsten Händler nebenan, aber dort ergeht es dir natürlich auch nicht anders. Genervt fragst du dich, ob es in deiner Stadt vielleicht eine unabhängige Mobilitätsberatung gibt. Schließlich findest du dich aber damit ab, im Internet die Optionen selbst zu recherchieren.
 
...den gibt's hier als "kostenlose Service-Dienstleistung" gratis mit obendrauf! :cool:



(...sorry! :-D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben