Keyboard, Expander, Presets, Controller - Wie funktioniert das?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
Mein lieber Murmichel. Dein Vergleich hinkt gewaltig. Sich einfach nur umsehen hieße, mal selber zu googlen. Du hast, um im Beispiel zu bleiben, den Verkäufer (bzw. alle, die da rumlaufen) selbst angequatscht - und willst aber jetzt nichts von denen hören.

Du geizt mit Informationen, was du eigentlich wissen willst, sagst so wenig wie möglich bzw. setzt irgendwie voraus, dass hier alle Gedanken lesen können. Können wir nicht!

Die Antwort auf "wie macht ihr das" ist ganz einfach: jeder macht es anders, und zwar abhängig davon, für welchen Einsatzzweck und welches Equipment da ist. Es gibt also keinen allgemeinen Rat, den man geben könnte - wir können nur versuchen, für deinen Fall die richtigen Ratschläge zu geben. Dazu müssen wir wissen, was du vorhast. Wenn du deinen Part in diesem Spiel nicht mitspielst, wird das nichts.

Es sind wirklich extrem hilfsbereite und kompetente Leute hier - aber so schwierig wie in diesem Thread ist es selten. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das dürfte an dir liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier brauchts erstmal wirklich nur grundsätzliche Beratung. Wenn murmichel dann sein System mal im Kopf hat, können wir ja zur lustigen Kaufberatung über gehen. ;)

Ich denke er sollte jetzt einen Überblick haben und muss jetzt mal selbst entscheiden, wie es grundsätzlich aussehen soll.
 
Quizfrage, Kollegen:

Wie macht man überhaupt eine "grundsätzliche System-Beratung" ganz ohne Produktvorschläge? Die Begriffe "Controller", "Expander", "Presets" oder "MIDI" scheinen ja bereits bekannt zu sein und stehen ja auch teilweise schon oben im Treadtitel. Da gibt's nichts mehr zu sagen dazu, ausser vielleicht den Hinweis, dass zeitgemässe Expander und Rackgeräte auch im Keyboardbereich im Allgemeinen heftig am Aussterben sind.


...der ganzen Rest machen die verlinkten Lektüren vom Dscho ...oder die jeweilige Bedienungsanleitung...


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier brauchts erstmal wirklich nur grundsätzliche Beratung.

Ich frage mich, wie eine "allgemeine Beratung" in diesem Fall aussehen soll, wenn keine konkreten Vorschläge erwünscht sind. Man kann hier ja nicht auf Verdacht jeden potentiellen Anwendungsfall durchkauen.

Und vor allem frage ich mich, wieso jemand, der seit den Neunziger mit MIDI, MIDI-Geräten und deren Programmierung vertraut sein will, sein Anliegen nicht formulieren kann, seine wissenstechnischen Voraussetzungen nur scheibchenweise und zu spät herausrückt, und was an der Steuerung mit heutigen Geräten überhaupt so unklar sein sollte. Das funktioniert heute alles immer noch genauso wie vor zig Jahren. MIDI hat sich in der Zeit nicht neu erfunden...

Das hat mich vor allem nach meinem Post mit der Linksammlung sehr geärgert! Die Zeit hätte ich mir wirklich sparen können...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Beratung ist schon passiert. Mehr gibts jetzt nicht mehr zu sagen mMn bis sich murmichel entschieden hat, wo es lang gehen soll.
 
Und vor allem frage ich mich, wieso jemand, der seit den Neunziger mit MIDI, MIDI-Geräten und deren Programmierung vertraut sein will, sein Anliegen nicht formulieren kann, seine wissenstechnischen Voraussetzungen nur scheibchenweise und zu spät herausrückt, und was an der Steuerung mit heutigen Geräten überhaupt so unklar sein sollte. Das funktioniert heute alles immer noch genauso wie vor zig Jahren. MIDI hat sich in der Zeit nicht neu erfunden...

Das Geheimnis kann ich ganz einfach lüften: Ich habe mich seitdem, bis vor einigen Monaten überhaupt nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein lieber Murmichel. Dein Vergleich hinkt gewaltig. Sich einfach nur umsehen hieße, mal selber zu googlen. Du hast, um im Beispiel zu bleiben, den Verkäufer (bzw. alle, die da rumlaufen) selbst angequatscht - und willst aber jetzt nichts von denen hören.

Versteht mich doch! Ich will wirklich niemand mit der Art meiner Frage ärgern. Ja, ich habe mich vorher informiert, ich habe gegooglet, ich habe Bedienungsanleitungen von Geräten gelesen, die ich noch nicht einmal besitze.

Du geizt mit Informationen, was du eigentlich wissen willst, sagst so wenig wie möglich bzw. setzt irgendwie voraus, dass hier alle Gedanken lesen können. Können wir nicht!

Das ist ein Missverständnis. Ich will gar nicht, dass jemand meine Gedanken liest. Nimm als Beispiel, dass ich erwähnt habe, ich möchte evtl. einen Ferrofish anschliessen. Da kommt prompt der Einwurf "nimm ein HX3, das ist besser". Sachlich ist das wahrscheinlich richtig, geht aber am Thema vorbei. Selbst wenn eine Antwort davon abhängen sollte, welches der beiden Geräte ich anschliessen möchte, so interessiert sie mich auf dieser spezifischen Ebene zur Zeit noch gar nicht.

Die Antwort auf "wie macht ihr das" ist ganz einfach: jeder macht es anders, und zwar abhängig davon, für welchen Einsatzzweck und welches Equipment da ist. Es gibt also keinen allgemeinen Rat, den man geben könnte - wir können nur versuchen, für deinen Fall die richtigen Ratschläge zu geben. Dazu müssen wir wissen, was du vorhast. Wenn du deinen Part in diesem Spiel nicht mitspielst, wird das nichts.

Es sind wirklich extrem hilfsbereite und kompetente Leute hier - aber so schwierig wie in diesem Thread ist es selten. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das dürfte an dir liegen...

Es ist wohl eher so, dass die freundlichen Antworter, denen ich für ihre Mühe dankbar bin, ein anderes Spiel spielen wollen als ich. Es fängt schon damit an, das es "meinen Fall" gar nicht gibt. Es ist derzeit noch im Fluss, worauf es im Einzelnen hinaus läuft (vgl. Minivan, Kombi, Cabrio, Motorad). Was soll ich da für genauere Angaben machen, wenn sich das im Laufe der Diskussion noch ändern wird? Wenn ich mich zu Beginn vermeintlich auf etwas festlege und später, besser informiert, unweigerlich meine Meinung ändere, dann kommt garantiert, "aber du hast doch geschrieben, dass ...".

Nimm's mal so: Du möchtest von mir genaue Informationen, um darauf aufbauend Ratschläge geben zu können. MaW, du schätzt dein eigenes Wissen so ein, dass es allgemein ist, aber auf einen Fall spezialisiert werden kann. Du könntest das Spezialisieren auch mir überlassen und ganz allgemein in eine Konversation einsteigen. Das wird dann anfangs nicht in die Tiefe gehen. Muss es auch nicht, denn das Ergebnis muss nicht nach der ersten Runde feststehen. So entsteht dann ein Dialog, der nicht zuletzt mir hilft, mir selbst und euch die richtigen Fragen zu stellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hat mich vor allem nach meinem Post mit der Linksammlung sehr geärgert! Die Zeit hätte ich mir wirklich sparen können...

Danke nochmal für die Linksammlung! Ich wollte dich ganz bestimmt nicht ärgern und ich bin auch sicher nicht der einzige, der einen Nutzen aus der Sammlung gezogen hat und ziehen wird.
 
ich habe Bedienungsanleitungen von Geräten gelesen, die ich noch nicht einmal besitze.
erwähnt habe, ich möchte evtl. einen Ferrofish anschliessen.



Ich weiss nicht, was du beim Stichwort "Ferrofish" sonst von mir hören wolltest...

:nix:


Du hast die Ferrofish-Bedienungsanleitung durchgelesen (...nehme ich mal an...), also müsste bezüglich des zu erwartenden Funktionsumfangs, der Konnektivität zu anderen Geräten und der Menüführung an sich doch eigentlich alles klar sein!?




Selbst wenn eine Antwort davon abhängen sollte, welches der beiden Geräte ich anschliessen möchte, so interessiert sie mich auf dieser spezifischen Ebene zur Zeit noch gar nicht.


"MIDI ist MIDI ist MIDI..."



L0012_MIDISetup2.png





Anders ausgedrückt: Es kommunizieren in aller Regel alle Geräte auf die selbe Art und Weise!


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Missverständnis. Ich will gar nicht, dass jemand meine Gedanken liest. Nimm als Beispiel, dass ich erwähnt habe, ich möchte evtl. einen Ferrofish anschliessen. Da kommt prompt der Einwurf "nimm ein HX3, das ist besser". Sachlich ist das wahrscheinlich richtig, geht aber am Thema vorbei. Selbst wenn eine Antwort davon abhängen sollte, welches der beiden Geräte ich anschliessen möchte, so interessiert sie mich auf dieser spezifischen Ebene zur Zeit noch gar nicht.

Zugegeben, das mit dem HX3 war an der Stelle ein überlüssiger Vorschlag. Könnte aber auch einfach sein, dass der gute hairmetal an der Stelle schon ähnlich gereizt und genervt war wie ich... Aber: auch wenn dich vielleicht nicht interessiert, welches Gerät du dann mal anschließen möchtest - es erleichtert anderen ungemein, die groben Rahmenbedingungen einschätzen zu können. Allein dadurch, dass man weiß, was schon da ist, was also nicht mehr benötigt wird oder sonstwas.

Deine Frage (um mal in dem Autobeispiel zu bleiben) war sinngemäß "Ich brauche ein möglichst schnelles Auto" - um dann drei Seiten später damit rauszurücken, dass dir ein Porsche nicht hilft, weil es den nicht mit Anhängerkupplung gibt bzw. du eigentlich einen (schnellen) Transporter mit mindestens 10m³ Ladevolumen brauchst (besser: meinst, ihn nicht zu brauchen!).

Die, die dich hier beraten, machen das zum Großteil schon länger - und es gibt gute Gründe, wenn die Leute erstmal ein paar Eckdaten abklappern und z.B. einen schon seit Jahren bewährten Fragebogen ins Rennen werfen - den du erstmal stumpf abschmetterst, weil DU den nun gerade nicht brauchst.

Nimm's mal so: Du möchtest von mir genaue Informationen, um darauf aufbauend Ratschläge geben zu können. MaW, du schätzt dein eigenes Wissen so ein, dass es allgemein ist, aber auf einen Fall spezialisiert werden kann. Du könntest das Spezialisieren auch mir überlassen und ganz allgemein in eine Konversation einsteigen. Das wird dann anfangs nicht in die Tiefe gehen. Muss es auch nicht, denn das Ergebnis muss nicht nach der ersten Runde feststehen. So entsteht dann ein Dialog, der nicht zuletzt mir hilft, mir selbst und euch die richtigen Fragen zu stellen.

Also im Klartext möchtest du, statt selbst in Stichworten die Rahmenbedingungen zu nennen (damit wir gezielt antworten können), dass wir hier unsere gesamte Erfahrung von aufsummiert etlichen Jahrzehnten säuberlich und für dich speziell nochmal aufschreiben, damit du dir dann daraus die Antworten raussuchst. Das ist als ob du zum Arzt gehst und ihn aufforderst, dir mehrere Tage lang eine Privatvorlesung in Medizin zu geben, damit du anschließend deinen Schnupfen selbst diagnostizieren kannst.
So läuft das nicht. In Foren wie diesen ist es die sinnvollste und effizienteste Art des Informationsaustauschs, wenn der Fragende erstmal möglichst viele Informationen rausrückt. Hättest du dich (nach etlichen Bitten in dieser Richtung) daran gehalten, wären dir auch einige unsinnige Produktvorschläge erspart geblieben.

Ich werde jedenfalls keine weiteren Vorschläge mehr hier anbringen, ist ja doch alles falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Serie "Dinge, die ich schon immer mal tun wollte", Episode Nr. 251:


In einem Internetforum mal ganz laut "SuFu!!!" schreien...!



[:cool:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An alle:

Im Moment sind wir hier und solange da nichts neues kommt, gibts auch nix zu sagen. :)

Nein, muss es auch nicht. Ich bin nach wie vor dabei, zu verstehen, was ich überhaupt will. Weshalb ich ja gefragt habe, denn darin geht ein, welche Optionen es gibt.

Stell dir vor, du gehst in ein Autogeschäft und sagst, du möchtest dich nur mal umschauen. Zur Inspiration, um zu sehen, was heute so möglich ist.

Aber mögliche Inspirationen (HX3, Uhl, Workstation, iPad,...) solltest du dann auch zulassen und nicht abschmettern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe, dass es mir einfach nicht, klar zu machen, was und warum ich will. Im Gegenteil führen meine Versuche nur dazu, dass sich Leute über mich ärgern. Das möchte ich natürlich nicht, also halte ich jetzt die Klappe.
 
Das sage ich doch! Sobald du weist, welches System du fahren willst, melde dich wieder.
 
Habe ich eh schon verlinkt. ;)

Also wenn DAS keine Inspiration ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe, dass es mir einfach nicht, klar zu machen, was und warum ich will. Im Gegenteil führen meine Versuche nur dazu, dass sich Leute über mich ärgern. Das möchte ich natürlich nicht, also halte ich jetzt die Klappe.
Brauchst du ja gar nicht. Aber es würde schon reichen, wenn du vielleicht nochmal "neu anfängst" und in einem Post mal schreibst:
- das und das habe ich bisher gemacht
- dies und jenes Equipment ist dafür vorhanden
- das möchte ich machen / so stelle ich mir das vor / das fehlt mir bei der jetzigen Lösung
- was brauche ich dafür?

... anstatt dir alles aus der Nase ziehen zu lassen und bewusst die Hälfte zu verschweigen. Und/oder du füllst wirklich mal den bereits erwähnten Fragebogen aus, auch wenn das hier im engeren Sinne keine Kaufberatung ist. Die Fragen, die wir stellen, um dein Ziel etwas einzugrenzen, wären dieselben (ungefähres Budget / Transport ja/nein, vorhandenes Equipment,...). Als vor Jahren dieser Fragebogen eingeführt wurde, haben sich die Leute hier im Forum schon was dabei gedacht - mit Recht, wie du merkst.
 
Ich habe mir als Beispiel die Bedienungsanleitung des M-Audio Code 61 angeschaut und bin ziemlich sicher, dass ich damit (alleine) mein Ziel nicht erreichen kann. Der Zweck dieses und ähnlicher Keyboards ist anscheinend ohnehin, damit eine DAW zu steuern. Vermutlich ist es also einfach die falsche Gerätekategorie.

Es ist leider so, dass immer mehr Masterkeyboards eigentlich nur noch "Tippgeräte" für Computer sind. Das siehst Du auch daran, dass sie oft nicht mal mehr einen MIDI-Anschluss haben. Das MIDI geht nur noch via USB. Nun gut, für teures Geld kann man dann einen USB-Host kaufen, der wieder MIDI draus macht, wenn man keinen Computer auf der Bühne haben möchte.

Das ist einfach die generelle Entwicklung. Ausnahmen? Gibt es noch immer. Zum Beispiel das MP6 (oder das neue MP7) von Kawai, eigentlich ein Stage Piano, aber auch gute Masterkeyboard-Funktionen. Wenn einem die verfügbaren Controller reichen.

Früher hat Oberheim-Viscount (die Italiener, nicht die Amis) spannende Masterkeyboards gemacht. Da konnte man sogar ne Maus anschließen. Das MC3000 wollte ich mal kaufen, damals hatte ich ein Oberheim Cosmos Stage-Piano. Aber die Kawai-Klaviaturen haben dann das Rennen gemacht bei mir. Heute macht Viscount das Physis Piano, das ein ausgebufftes Masterkeyboard zu sein scheint. Ich habe es noch nie live gesehen, die Daten sehen aber spannend aus - sieht echt nach Nonplusultra aus in Sachen Controller. Und ja, das Physis gibt es auch ohne Piano, als reinen MIDI-Controller. (Bei der alten MC-Serie konnte man das Piano nachkaufen als Platine.) Kostet aber auch…
 
Ich benutze seit ewigen Zeiten ein Elka Masterkeyboard. Prima Teil, nur der BankSelect ist etwas kompliziert.
 
Ich finde jetzt die Eingangsfrage gar nicht soooo daneben...

Vielleicht sind ja in dem Zusammenhang die Synthesizer- Sequenzer- und Midi Tutorials von Steve Pocaro interessant, z.B. hier:
h ttps://www.youtube.com/watch?v=d0YovLglTuY&list=PLKw0bc1wG1adXYqu7vIOjdmbRIqOjnugL

Viel Spass beim Gucken :)


P.S. bitte das Leerzeichen in https in dem Link entfernen... wenn ich versuche, den Link funktionsfähig ohne Leerzeichen einzugeben, verwandelt die Forumssoftware meinen Link eigenmächtig in irgendwelchen Dreck
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben