Optimales Set für Top 40 Band...

In Sachen digital ist der Kemper auch z.Z. das Maß der Dinge, keine Frage. Trotzdem behaupte ich mal frech, dass DU damit genauso wenig glücklich werden wirst, wie ICH. Das habe ich zumindest aus deinen Ausführungen hier so abgeleitet ;-)

Und wie gesagt: ein 4 HE Rack ist auch ned viel größer als der Kemper. Und ne 2x12 Box ist auch nicht die Welt in Sachen Gewicht. Wenn man bedenkt, dass der Kemper auch oft und gern durch eine aktive PA Box auf der Bühne gejagt wird, so für`s Feeling.... der muss ja ned zwingend nur auf`s Inear.

Hab mir gerade mal n paar Vids zum Triaxis angeschaut - alter Vatter, du juckt´s schon wieder beim GAS.....Aber wenn ich mir jetzt noch n Rack mit div. Preamps neben meinem jetzigen 2-Top+Box -Besteck dazustelle, kann ich glaube ich ausziehen zu Hause ;-( Sooo tolerant ist der Aufsichtsrat (alt deutsch: Gattin) dann doch nicht ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was willst du eigentlich jetzt noch hören?
Im Prinzip bleiben zwei Möglichkeiten: entweder aus einem Röhrenamp nach Wahl ein für Dich gut klingendes Setup zusammenstellen und den Mehraufwand in Kauf nehmen, oder eines der Spitzenprodukte (Kemper/AxeF/...) antesten - und die Vor- und Nachteile selbst abwägen.

Mehr kann Dir hier eigentlich niemand mehr ans Herz legen. Wie Du ja gemerkt hast, gibt es Leute, die mehr Gewicht für ihren Sound und das Spielgefühl in Kauf nehmen, andere verzichten auf diese Aspekte, weil sie mit dem Kemper gut zurecht kommen und im Lirebetrieb nichts vermissen und die Einfachheit (nicht des Systems, sondern der Umstände) schätzen.

Es liegt an Dir!
 
aber irgendwie kommen alle immer wieder auf die gute alte Röhre zurück......


Je länger, je weniger, wie mir in letzter Zeit scheint...

...und schwere Transformatoren, Endstufenröhren, Holzgehäuse haben spätestens mit dem Kriterium "geringes Gewicht" definitiv kein Wort mehr mitzureden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bzgl. Gewicht könnte man es mit dem Triaxis


...ich nehme an, du weisst, dass die fünf 12AX7 Glaskölbchen des Triaxis und das bisschen Metall drumrum bereits locker an die 7kg wiegen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein persönlicher Nachtrag:


Ich warte eigentlich noch auf den aktiven Bodenmonitor mit integriertem Modelling-Prozessor, Presets, Floorboard-Anschluss und ausgelagerter (am Mikrofonständer festklemmbarer, etwa POD-Gröse aufweisender) Bedienungseinheit...

(...und 'ner Kaffeemaschine für zwischendurch...)




Der Roland Cube Street EX ist schon nahe dran...:






...fehlt also noch die ausgelagerte Bedieneinheit, die Presets, (...die integrierte Kaffeemaschine...)

und der MIDI-Anschluss fürs Floorboard...
immerhin: es gibt herkömmliche Fussschalter-Anschlüsse...



pic_CUBE_STEX_rear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht bös gemeint! Teste das Zeug an und gib bitte Bescheid!
 
Sicher spricht vieles für die Modeller - Soundvielfalt, leichtes Gewicht, uvm.
Wenn Du aber auf eine Handvoll obergeiler Charaktersounds plus Affektwürze aus bist, probiere einen der folgenden Amps:

Mesa Boogie Mark V, als Combo oder Topteil plus (z.B.) 2*12er Box. Drei Kanäle, von denen jeder drei Soundmodi kennt - neun Sounds, und mMn jedesmal den Nagel auf den Kopf getroffen, dazu das ganze durch den zuschaltbaren EQ extrem variabel:




Oder einen im weitesten Sinne vergleichbaren Amp, weniger vielfältig, aber angeblich sehr charaktervoll:



Dazu dann ein Effektgeräte wie z.B. das Roland GT100, das Du mit der Vierkabelmethode anschliesst - so kannst Du EQ, Kompressor, Wah, Akustiksimulator etc. vorschalten und Chorus, Flanger, Phaser, Harmonizer, Delay und ggf. Reverb über den Effekten einschleifen. Ausserdem könntest Du den Amp mithilfe der Schaltfiktionen des Multi-FX steuern (Kanalumschaltung, EQ, etc.). Evtl. geht sowas auch mit dem TC Nova o.ä.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...schön, dass 30kg bei Mesa offenbar als "geringes Gewicht" und "wenig Schlepperei" durchgehen...

Ich gestehe, die Sache mit dem Gewicht hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Aber wer den Boogie liebt, muss eben leidensfähig sein. Und für mich (und anscheinend auch für den TE) ist MESA Boogie eben das Mass aller Dinge, wenn es um Sound geht. Bzw. noch wichtiger: Tone.

Gruß
Jo
 
Ich gestehe, die Sache mit dem Gewicht hatte ich nicht mehr im Hinterkopf.

Dachte ich mir. :)


Aber wer den Boogie liebt, muss eben leidensfähig sein.

Da sprichst du wahre Worte!



...aber man könnte es ja auch einfach mal probieren mit:

Mesa V-Twin (als Gebrauchtkauf) > Impulse-Response Speaker-Sim (z.B. AMT Pangaea, der kleine) > aktiver Bodenmonitor



;-) :hat:
 
Dachte ich mir. :)





...aber man könnte es ja auch einfach mal probieren mit:

Mesa V-Twin (als Gebrauchtkauf) > Impulse-Response Speaker-Sim (z.B. AMT Pangaea, der kleine) > aktiver Bodenmonitor



;-) :hat:

Und dazwischen ggf. n kleinen Looper für Effekte. G-Lab GSC-3 z.B. Da könnte man den V-Twin auch einschleifen und ggf noch 1-2 weiteren Preamps . Baldringer Dual Drive (!) für alles marshallige und dann noch was von Weehbo oder Wampler.... Als Multi-FX das TC Nova ggf. Wobei das G-System auch funzen könnte. Allerdings weiß ich ned, ob man die Loops von dem Gerät frei positionieren kann im Signalverlauf bzw. diese VOR der Effektsektion geschaltet sind.

Hab übrigens folgendes Bild bei der Recherche gefunden: http://www.bing.com/images/search?q...27cd8b74c4e92362d0b7a4d17e7735dco0&ajaxhist=0

Aber das wäre dann wieder die Version mit Endstufe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kinder,

so, seit heute habe ich den Line6 Helix und einen Kemper Profiler Amp Rack zuhause und werde mich in in den nächsten Tagen intensiv damit beschäftigen, denn min. einer geht ja wieder zurück !

Erster Eindruck:

WARUM VERD..... NOCH MAL, GIBT ES NICHT EINMAL ALLES GUTE IN EINEM GERÄT ;-)

Helix:
- klingt richtig erwachsen, hat def. nix mehr mit den alten Line 6 Geräten zu tun.
- bedientechnisch eine absolut neue Referenzklasse !
- Anschlusstechnisch AUCH !!!
- fast die Eierlegendewollmilchsau - wirklich Hammer, hätte ich nicht gedacht.

Kemper:
- in allen Punkten deutlich hinter dem Helix, bis auf einen: er klingt noch geiler - hörbar !!!
Tja, und auf das kommt es letztlich an.

Aber wie gesagt, dass ist der erste Eindruck - also noch nicht verifiziert, aber der erste Eindruck ist oft der richtige.

Der Helix kann übrigens was, was bei den meisten Geräten (außer dem Fractal) nich so einfach geht: Eine zweite Gitarre anschließen !!
Ja, bin ich denn so eine Ausnahme, dass ich auch noch eine Akustische auf der Bühne habe ?

Egal, ich werde berichten, wie es ausgegangen ist, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich sicher eines der Geräte behalten werde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das Helix ist schon sehr geil, den Kemper kenn ich nicht. Ich würde aber auch mal sagen mit den neuen Firmwares wird das Helix aber auch nicht wirklich schlechter werden. Hast du beim Helix die Line 6 Cabs verwendet? Wenn ja versuch es mal mit externen IRs beispielsweise von Ownhammer und Sigma Audio
 
Ja das Helix ist schon sehr geil, den Kemper kenn ich nicht. Ich würde aber auch mal sagen mit den neuen Firmwares wird das Helix aber auch nicht wirklich schlechter werden. Hast du beim Helix die Line 6 Cabs verwendet? Wenn ja versuch es mal mit externen IRs beispielsweise von Ownhammer und Sigma Audio

Hi, wie gesagt, soweit bin ich noch nicht - hab die Dinger beide erst gestern Nachmittag bekommen ;-)
Aber auf den ersten Eindruck - und der ist wirklich deutlich - klingt der Kemper min. 30% mehr nach "echtem" Amp !
Viel direkter und fetter ! Der Helix klingt (wie normalerweise alle) dünner, überladen und zu "HiFi-mäßig", wenn man es einmal überzogen ausdrücken möchte.
Allerdings muss ich mich da jetzt erst einmal einarbeiten und ich bin sicher, das bei beiden noch einiges zu holen ist..... Bin gespannt !!

Wenn der Soundunterschied auf <10% schrumpfen würde (Sound in Prozent ausdrücken, was für ein Quatsch... ;-)), dann würd ich auf jeden Fall das Helix nehmen.
Auf jeden Fall, denn der Kemper ist bedienungstechnisch nicht auf der Höhe der Zeit !
 
Hi Folks, kurzer Zwischenbericht:

Ich hab in meinem bisherigen Musikerlaufbahn (> 25 Jahre) schon so einiges an Equipment gekauft und wieder verkauft, ausprobiert, getestet und bin auch schon einigen Trends gefolgt, also von Röhren Combo über Rack-System, dann Modeler und wieder Röhren Combo..... aber noch nie ist mir eine Entscheidung so schwer gefallen wie bei diesen zwei Kandidaten ! Also muss ich meine Aussage, "wenn...dann...auf jeden Fall..." erst mal zurückstellen.
Bisher wusste ich immer genau was ich wollte und letztendlich war es meist eine Frage des Geldes, das ist diesemal nicht so - zumindest nicht in üblicher Form, da beide Geräte in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt sind.

Diesmal ist es anders, deshalb gibt es trotz ca. 15 Std. intensivem testen, reinhören und vergleichen noch keinen Sieger zwischen dem Helix und dem Kemper.
Also eigentlich schon, aber eben nicht wirklich.... ?!?

Beide klingen unverschämt gut und zwar in allen Stielrichtungen !
Der Kemper hat "soundtechnisch" die Nase vorne, in 8 von 10 Fällen.
Bei den anderen zwei muss man halt ein wenig am Sound schrauben, dann passt das auch.

Allerdings ist es so, dass auch der Helix mit dem Kemper (fast) gleichziehen kann, wenn man sich die Zeit nimmt !

"Fast" heißt, dass im Blindvergleich der Sounds letztendlich wieder 8 von 10x die Entscheidung zum Kemper geht.
ABer wir reden hier eigentlich nicht mehr von klanglichen "Unterschieden" - das ist eher so ein:

- hier glitzert der Cleansound eine wenig mehr, oder
- hier ist der Leadsound ein klein wenig fetter und so weiter

Meine Frau sagt, ich spinne, weil sie keinen Unterschied hört !!

Am Ende des Tages hört man diese Unterschiede, wenn überhaupt, nur im direkten A/B Vergleich und unter Studiobedingungen.
Was da Live (also bei einem Gig über die PA) überbleibt, dürfte zu vernachlässigen sein.... :)
Und das Publikum hört das sowieso nicht !

Von der Bedinbarkeit her, hab ich auch etwas dazugelernt, also der Kemper läßt sich gegen meiner etwas abwertenden Meinung auch sehr schön bedienen - alles gut, trotzdem hat da das Helix die Nase deutlich vorne.
Was aber am Helix der deutlichste Vorteil gegenüber den Kemper ist, sind die Anschlußmöglichkeiten und vor allem die Flexibilität !

Das was Line6 da in Form eines Floorboard an Funktionen verbaut hat, sind zu ziemlich alle Dinge, die ich die letzten 15 Jahre unter:

- warum machen die denn nicht mal ein.....
- wenn es ein Teil geben würde, dass das auch kann....
- da gibt es eine Marktlücke....
- bin ich denn der einzige Gitarrist, der so etwas gerne hätte, oder warum gibt es so etwas nicht....
- usw....

Alle Wünsche werden erfüllt und in diesem Fall meine ich tatsächlich ALLE - da bleibt nichts offen !
Einziger Wehrmutstropfen, es ist ein bisschen groß, aber irgendwann muss man aufhören zu meckern.. ;-)

So, mein Problem:

Gegen diese Flexibilität und freie Programmierbarkeit, steht die "Gewissheit", dass ich mit dem Kemper den doch um eine kleines Quentchen besseren Sound weggeben würde und auch wenn nur ich das weiß, und kein anderer es jemals erfahren würde :) für mich ist das der Grund, warum ich mich nicht entscheiden kann......
Also werde ich noch ein paar Tage weiter testen.

Auf jeden Fall - und das steht fest - wird eines dieser Teile meine Röhre auf der Bühne ersetzen !
Das ist genau was ich gesucht habe !!!

Ich lass euch wissen, wie ich mich entscheide....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage, hast du schon mal beim Helix die Dual Cabs getestet? Ich bin kürzlich darauf gestoßen und habe damit nun mittlerweile meine ganzen 3rd Party IRs ersetzt :)
Glaub mir beim Helix geht schon noch einiges :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@valderas : Sehr schön beschrieben, hätte nicht gedacht, daß Line6 so nah an den Kemper rankommt (ich kenne nur den Kemper, nicht das Helix). :hat:
Hast Du schon bei Kemper an den Amp-Parametern (Clarity, Sag, TubeBias etc.) rumgespielt ?
Da tun sich auch nochmal "Welten" auf. ;)
 
@valderas : Sehr schön beschrieben, hätte nicht gedacht, daß Line6 so nah an den Kemper rankommt (ich kenne nur den Kemper, nicht das Helix). :hat:
Hast Du schon bei Kemper an den Amp-Parametern (Clarity, Sag, TubeBias etc.) rumgespielt ?
Da tun sich auch nochmal "Welten" auf. ;)

Hallo Richi,

Ja, an den Parametern habe ich auch schon gedreht :)
Und Ja, der Helix kommt gut an den Kemper ran - nicht mit den Werks-Preset, aber mit ein bisschen drehen hier und ein wenig da, wird es schon.....

Aber ich tendiere immer mehr zum Kemper, nach einer kleinen "Hörpause" (Arbeitstag) treten die Unterschiede beim A/B Vergleich wieder deutlicher zum Vorschein - zu Gunsten des Kemper !

Bin selber gespannt wies ausgeht, aber langsam bildet sich eine Tendenz;-)
 
Hallo Leute,

so, die Entscheidung ist gefallen und der Helix ist wieder verpackt und bereit zur Rücksendung, der Kemper bleibt !

Nach dem ich regelmäßig immer wieder den Sound des Kemper bevorzugt habe, sowohl in Blindtests, A/B Vergleich und vor allen Dingen in Sachen Grundsound, also die Basis, ohne daran zu schrauben, und ohne Effekte, war die Entscheidung eindeutig.

Ich möchte noch kurz eine Lanze für den Helix brechen. Dieses Teil ist Affengeil und ist weit entfernt von den ehemaligen Line6 Kisten. Ich denke man darf es getrost in die aktuellen Top 3 wählen (Fractal, Kemper, Helix) und wer nicht auf das letzte Quentchen Sound aus ist, bekommt mit dem Helix aus meiner Sicht sogar das bessere Gesamtpaket !

So, aber jetzt noch ein Wort zum Kemper.
Nach dem der Helix wieder weggeräumt war, konnte ich mich noch besser auf den Kemper konzentrieren.
Ganz ehrlich, das ist die geilste Kiste die jemals bei mir zuhause stand. Ich habe immer noch gemischte Gefühle mit einem "Computer" zu spielen, aber was solls, wenn er so geil klingt.....
Und das hatte ich nicht zu hoffen gewagt! Ich kann es überhaupt nicht genügend beschreiben, wie "echt" die verschiedenen Amps und Cabs klingen und vor allen wie umfassend die Möglichkeiten sind, den Sound noch anzupassen.
Und das beste, der Klang steht in jeder gewünschten Lautstärke zur Verfügung.
Die Funktion, brauche ich hier nicht erklären, aber jeder der sich auf den Kemper einlässt und unvoreingenommen die Sounds durchhört, kann eigentlich nur begeistert sein.

Und für alle Skeptiker, ich sage nicht dass er besser ist, als meine Röhrenamps und wenn ich die eine Einstellung am Amp, die dann auch nur in einer Lautstärke zur Verfügung steht, die dann sogar Live fast immer zu laut ist (remember, es geht um eine Top 40/Coverband) direkt vergleiche, Ja - dann kann ich dem Amp noch etwas mehr abgewinnen, aber unter allen anderen Aspekten ziehe ich den Kemper vor !!

Nein, ich werde meine Amps nicht verkaufen - warum auch (zumindest nicht alle ;-)), denn wenn der Kemper schon lange tot ist und den Software, oder Chiptod gestorben ist, stehen meine Amps immer noch da und funktionieren. Aber das neue Arbeitsgerät auf der Bühne heißt ab jetzt KEMPER !

Vielen Dank für eure Tipps und den Hinweiß auf den Kemper, sonst hätte ich ihn vermutlich nicht getestet.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen, ich spare nicht so sehr viel an Equipment und Aufwand, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hätte gerne den Klang des Kempers in Form eines TC Nove System, oder so ähnlich, aber hey....
Ja, deutlich weniger Gewicht stimmt, aber ich brauche trotzdem noch eine MIDI Leiste und hab halt dann ein leichtes Rack statt einen schweren Amp und die MIDI Leiste kann auch kleiner sein, als mein Pedalboard, der Aufwand zum Verkabels ist auch nur geringfügig kleiner, aber der Mehrgewinn ist so groß, das mir die geringe Einsparung reicht... ;-)

So, ich hoffe meine Eindrücke wären interessant und helfen dem ein oder anderen in seiner Entscheidung weiter, unbedingt antesten !!!!

VG

Bernhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben