[Kaufberatung] In-Ear Hörer Singer/Songwriter

  • Ersteller Kevin1991
  • Erstellt am
Kevin1991
Kevin1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
06.08.08
Beiträge
328
Kekse
250
Ort
Haselünne
Hallo zusammen,

ich habe fest vor, mir In-Ears zuzulegen. Das hat unterschiedliche Gründe.
Zum einen habe ich schon bei meinem Theater-Projekt das Vergnügen gehabt, mit On-Ear-Monitoring zu spielen (Beyerdynamic DT-770 Pro), was mir schon sehr gut gefallen hat. Ich habe also schon gute Erfahrungen damit gesammelt. Zum anderen wollen wir in der Band kurz- bis mittelfristig auf ein Behringer XR18 umsteigen, sodass auch die technischen Vorraussetzungen für In-Ears erfüllt sind.
Hier soll es nur um die Hörer gehen - Ich werde zunächst kabelgebunden per Behringer P1 spielen, welches dann, wenn die anderen in der Band auch umsteigen wollen, wohl an der Drummer geht, sollten wir uns dann für Funksysteme entscheiden.

Natürlich habe ich mich schon informiert und überall (vielleicht zu viel) eingelesen und Produkte sowie Reviews verglichen.
Hängen geblieben bin ich aktuell bei Shure und schwanke zwischen den SE 215, den SE 315 und den SE 425.
Ich spiele akustische Gitarre und singe auch. Zwar nur Background, aber trotzdem will man sich selbst ja hören^^

Gibt es eventuell unter euch welche, die die verschiedenen Hörer schonmal im Vergleich gehört haben?
Wichtig wäre mir halt eine saubere Trennung der Signale. Da das ganze spätestens wenn die ganze Band dabei ist, wohl mono ausfallen wird (5-köpfige Band, 6 Auxe), sollte das eben auch mono gut alles zu orten sein, sowohl meine Stimme als auch die Gitarre.
Ich bin nicht unbedingt auf Shure festgefahren, allerdings gefallen mir die abnehmbaren Kabel und auch die Form ganz gut und erwecken in mir den Anschein, als würden die auch ohne Otoplastik gut halten - hier habe ich zumindest bei den Fischer-Hörern so meine Zweifel.

Also ich hoffe es gibt hier noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
Achja, Budget. Ursprünglich hatte ich mit den SE 215 geliebäugelt, allerdings würde ich im Zweifel, wenn es sich wirklich lohnt, auch bis zu den SE 425 hochgehen.
 
Eigenschaft
 
Hmm, niemand?
Eventuell kann ja zumindest @Jürgen Schwörer was dazu sagen - das wäre super :)

Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich darum, abzuschätzen, ob der die Preisunterschiede sich für meinen Einsatzweck (Akustikgitarre, Stimme; ca. 10 Gigs/Jahr) lohnen. Antesten ist ja bei In-Ears nicht wirklich einfach^^
 
Mit etwas Erfahrung kann man anhand der Frequenzgänge sehr viel über den Klang aussagen.
(Man muss nur bedenken, dass die am Kuppler gemessen wurden und die HRTF kompensiert wurde)

Die SE215 sind relativ stark bassbetont - aber nicht mehr als "normale" In-Ear Kopfhörer zum Musikgenuss das auch sind. Es sind auch die einzigen aus deiner Liste die Tauchspulen-Lautsprecher verwenden, die höherpreisigen verwenden Balanced-Armature Lautsprecher die kleiner sind und man deshalb einfacher mehrere davon verbauen kann (im SE425 sind es zwei Stück pro Seite). Das bringt theoretisch Vorteile im Sinne geringerer Verzerrung.
Die höherpreisigen Modelle haben eine neutralere Basswiedergabe, überdies sind die höheren Frequenzen weniger stark durch Resonanzen "verfärbt".

Selber gemessen und gehört habe ich leider nur die SE112, SE215 und SE535, letztere sind wirklich exzellente In-Ear Kopfhörer.
Ich kann auch bestätigen dass die Shure-Modelle auch ohne Otoplastiken ausgezeichnet im Ohr halten und bei normalen Bewegungen (herumspringen, laufen, headbangen, ...) nicht herausfallen.


SPL Frequenzgang:
graphCompare-1.php.png

SPL Frequenzgang (kompensiert):
graphCompare.php.png



Ich nehme mal an, dass dir das technische Fach-gebrabbel nicht viel sagt, und versuche das auch mit einfacheren Worten zusammenzufassen:

Die "günstigen" Shure-Modelle (SE112, SE215) verwenden "normale" Lautsprecher.
Die teureren (SE315, SE425) verwenden eine andere Form von Lautsprechern die deutlich kleiner ist und denen detaillierterer Klang nachgesagt wird.

Wenn du ohne die starke Basswiedergabe von gewöhnlichen In-Ear Kopfhörern leben kannst sind die SE315 sehr zu empfehlen, wenn du vom Musikhören zuhause oder in der Straßenbahn einen starken Bass gewöhnt bist und du das auf der Bühne auch möchtest, wären die SE215 die richtige Wahl.
(Oder die SE846, aber die sind deutlich außerhalb deiner Preiskategorie anzusiedeln :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, nach genau sowas hab ich irgendwie gesucht :)
Ich lese heraus, dass der SE315 meine Bedürfnisse wohl erfüllen wird ;-)

Wenn ich den ausprobiert habe, werde ich mich mal wieder melden :)
 
Hmm, niemand?
Eventuell kann ja zumindest @Jürgen Schwörer was dazu sagen - das wäre super :)

Da der Herr Jürgen Schwörer im (hoffentlichen wohl verdienten) Urlaub verweilte kommt erst jetzt eine verspätete Antwort.

SE215 - dynamischer Treiber - mit Badewannekurve.

SE315 - aber hier gibt es fein auflösende "balanced armature Treiber". Für mich die Standart-Empfehlung für Musiker!

SE425 - durch die zwei Treiber goibt es etwas kräftigere Bässe und detaillierte Mitten/Höhen. Kann man geren vom 315er "upgradene"... aber ein wiklich klanglicher Sprung gibt es dann ab dem
SE535 - mit drei Treibern und zwei Wegen.

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, um die Frage mal aufzulösen...
Ich habe mich letzten Endes für die SE315 entschieden.
Die entsprechen den Erwartungen auf jeden Fall und ich bin froh, diese Hörer genommen zu haben.
Sowohl hinterm Schalgzeug, als auch an Gitarre und Bass, sowie Stimme konnte ich mich bisher immer gut hören - und das ist ja der Hauptzweck ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] aber ein wiklich klanglicher Sprung gibt es dann ab dem
SE535 - mit drei Treibern und zwei Wegen.

Kleines Update, auch wenn das Thema mittlerweile schon länger inaktiv ist...
Mittlerweile hab ich ein super Angebot bekommen, die SE 535 zu kaufen. Habe die jetzt bei mehreren Proben und Gigs gespielt und kann das absolut nur unterstreichen!
Noch mehr Feeling, guter , sauberer Klang, sehr gute Ortung der Signale...
Einfach richtig gut und richtig geil, damit zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben