[Frage] Warum schmatzt mein Mikrofon bzw. die Bassdrum

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

wir hatten am vergangen Sonntag ein merkwürdiges Phänomen. Das Shure Beta 52a, das wir uns zu Vergleichzwecken ausgeliehen haben gab bei der Mikrofonierung deutlich Schmatzlaute von sich. Wir haben daraufhin alles untersucht, auch das Shure mal aufgeschraubt, alles Mal an der Trommel mit den Händen gedämpft, aber nichts hat es gebracht. Ein Tonbeispiel habe ich dann nicht mehr gefunden. Ich habe das Mikrofon vor und zu rückgeschoben. Das Schmatzen wurde nur leiser, aber weg war es nicht. Die Dämpfung in der Kick habe (kissen) habe ich bewegt und angedrückt. Nichts hat geholfen.

Als wir dann andere Mikrofone ausprobierten war es nicht mehr da. Das Beta 52a haben wir zum Schluss noch mal genutzt und das Schmatzen war auch da nicht mehr da.

Frage: Hat jemand das auch schon vernommen und kann ggf. mir sagen was das war?

Für sachdienliche Hinweise, Kommentare oder Links bin ich dankbar.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Schmatzen" kann ich mir jetzt nichts vorstellen was bei einer Kickdrum nicht vorkommen sollte.

Eine Kickdrum soll ja schmatzen, je nach Genre mal mehr mal weniger.

Und ohne Soundbeispiel wird das jetzt auch schwierig.. Habt ihr die Aufnahmen nicht gespeichert?
 
Habt ihr die Aufnahmen nicht gespeichert?

NEIN! Die Aufnahmen, die ich habe sind alle schmatzfrei. Da der Drummer und ich beide das Geräusch hörten, auch auf der Wiedergabe, über zwei unterschiedliche Kopfhöhrer irriert mich, das ich das Schmatzen jetzt nicht mehr als solches erkennen kann. (nein wir haben weder was geraucht, in der Flasche oder im Tee gehabt)

Ich stelle mal trotzdem eine nur normalisierte Datei ein. ggf. könnt ihr da etwas vernehmen.

https://soundcloud.com/guywithbass/t02-kick-drum-beta52a

Wenn keiner was hört machen wir das Thema einfach zu. :-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage: hört sich so ein typischer Soundfile von einer Bassdrumm an?? ich finde etwas wenig Sound. Kann aber auch sein, das ich das Mikrofon etwas ungünsigt positioniert habe.

IMG_4046.JPG
 
Klingt so wie ein beta52 direkt im Loch klingt...
 
Danke für die Info.

Dann kann das Thema gerne geschlossen werden.

:zu:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben