Kennt jemand dieses Plektrum?

OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Hallo Leute,

ich habe das grüne Plektrum geschenkt bekommen:

plektren.jpg


Das Ding ist aus Stein oder Glas, auf jeden Fall sehr hart. Die Dicke liegt bei ca 3mm.

Kennt das jemand und kann mir sagen, wo ich noch eins oder mehrere davon kaufen kann? Das Ding ist nämlich der Hammer und ich kann mir (momentan, ihr wisst ja wie das ist...) kein besseres vorstellen. Da ich nur eines habe und meinen Hang zum Verlieren von Kleingrusch kenne, bitte ich um Hilfe...

Viele Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
Frag doch den, von dem du's bekommen hast. Wär für mich das naheliegendste. :confused:
 
Das ist das, was ich als allererstes getan habe. Und hätte er eine andere Antwort als "weiß ich leider nicht mehr" gehabt, dann hätte ich auch hier keinen Thread aufmachen müssen ;)
 
Das Grün, die Dicke und die Assoziation mit Glas, erinnern definitiv an V-Picks, z. B. das Venom (ist aber zu dünn und die Form passt nicht ganz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha,
das könnte evtl eins von Timber Tones sein, die haben auf jeden fall so "grüne steinige" :)
 
Hmmm, leider hab ich bei denen jetzt nichts passendes gefunden.

Ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Form von Acryl ist. Man sieht innen zwar Spannungslinien, aber das Ding ist SO hart (macht beim Fallenlassen auf die Kante auf einer Glasplatte deutlich DRRRRRRRRRR) dass es eher Glas oder Stein als Acryl ist. Könnte man Acrylglas so härten, dann hätte ich in den letzten Jahren wohl deutlich weniger Brillengläser gebraucht :D

Die Suche geht weiter - wobei das nicht heißt, dass eure bisherigen Hinweise mich nicht zu interessanten Anbietern geführt hätten...vielen Dank schonmal allen Helfenden :)

Viele Grüße
Stephan
 
Ich glaube auch nicht, dass das irgendeine Form von Acryl ist. Man sieht innen zwar Spannungslinien, aber das Ding ist SO hart (macht beim Fallenlassen auf die Kante auf einer Glasplatte deutlich DRRRRRRRRRR) dass es eher Glas oder Stein als Acryl ist. …

Hallo Stephan,

ich habe auch noch eine Handvoll ähnlicher Picks aus den frühen '90ern, als die erstmals im Fachhandel aufgetaucht sind. Das sind/waren tatsächlich Picks aus Halbedelsteinen, auch handgeschliffen, und somit gab es eigentlich nie zwei gleiche. Wenn du bei Google nach "Stone Picks" suchst, kriegst du eine ganze Menge Treffer. Wer der Hersteller in den '90ern war, weiß ich aber leider nicht mehr.

Grüße,
Bernd
 
Hey Bernd,

auch dir vielen Dank. Dann werd ich die Suche an dem Punkt mal einstellen und mich durch diverse "harte" Plektren spielen.

VIele Grüße
Stephan
 
Das sieht in der Tat nach einem Stone Pick aus.

Die sind meistens braun/gelb, aber auch grün oder transparent. Bestehen z.B. aus Achat.

Ähnlich gibt es auch noch sog. Peace Picks aus Speckstein, die aber eiun wenig anders geformt sind.

Ich spiele seit ca. 25 Jahren ausschließlich nur mit solchen Teilen,empfehle es jedem.

Sie haben keinerlei Verschleiß und unsbesondere keine Reibung auf der Saite, was das Spielen unglaublich erleichtert. Dazu klingen sie einfach unglauiblich gut.

Man muss nur aufpassen, dass sie nicht auf Fliesen und Steinfussboden fallen. Ansonsten halten sie wohl ewig. Mein ältestes ist 24 Jahre alt!

Aber komischerweise haben wenige Leute die Geduld, sich damit einzufuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht für mioch auch ein bisschen wie Glas aus. Nachdem die anderen Picks von Dunlop sind, ist das Sortiment von JimDunlop vielleicht ein Anhaltspunkt, vielleicht gibts ja 'ne Produktübersicht
 
sieht für mioch auch ein bisschen wie Glas aus. Nachdem die anderen Picks von Dunlop sind, ist das Sortiment von JimDunlop vielleicht ein Anhaltspunkt, vielleicht gibts ja 'ne Produktübersicht


Die hab ich zum Größenvergleich danebengelegt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben