Mikrofon nimmt nicht auf.

  • Ersteller classicx.
  • Erstellt am
classicx.
classicx.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
22.09.16
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,allerseits zusammen

Ich habe ein sE 2200A und ein Steinberg CI1
seit 3 Tagen nimmt es nicht mehr auf in Cubase oder sämtliche andere Programme
an was kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.

Deine Angaben reichen nicht ganz aus für eine Fehlereingrenzung.

a) Überprüf mal das routing in deiner DAW, das heißt, ist auch die richtige Signalquelle eingestellt? (Vielleicht wurde ja was verstellt) Phantomspeisung an?
b) Das Ci1 hat zwei Eingänge. Tut das Mic an beiden nicht? Gfg. musst du das routing auf den anderen Eingang in deiner DAW einstellen.
c) Solltest Du auch ein Instrument (Gitarre oder Bass z.B.) mit dem Steinberg verwenden, kannst du dieses auf beiden Eingängen aufnehmen?
d) Verwendest Du den richtigen Treiber (Asio4all meistens) für die DAW?
e) Hast du zwischen der letzten Aufnahme und dem Fehler etwas anderes installiert oder ein Betriebssystemupdate gefahren?

Damit können wir unter Umständen die Fehlerursache bereits eingrenzen.
 
Hallo classicx,
etwas mehr Kontext wäre hilfreich :)
Grüße
Markus
 
a) denke mal schon das ich die richtige Signalquelle eingestellt habe.
b) das Mikrofon ist im Mic imput eingesteckt
b) bin mir nicht ganz sicher
d) Gestern erst neu installiert
e) nein,lief immer alles sauber

komisch ist ja wenn ich so ein normales Bühnen Mikrofon anschließe nimmt es auch auf. :(

http://www.fotos-hochladen.net/view/1jodl0i18uf.png
http://www.fotos-hochladen.net/view/2j9045ui6ar.png
http://www.fotos-hochladen.net/view/3tfr8ie3cm7.png

1jodl0i18uf.png
[/url][/IMG]
 
Hm. Ein normales Bühnenmic kommt in aller Regel ohne Phantomspeisung aus. Dein Kondensatorteil aber nicht. Leuchtet bei Dir das Lämpchen für Phantomspeisung am Steinberg?

Alternativ: Kannst Du Dir eines deiner Aufnahmepresets laden für ein neues Projekt .. obwohl das andere Mic tut ja :) ... kann also nicht (nur) an den Cubase-Einstellungen liegen.
 
ja es leuchtet.
 
komisch ist ja wenn ich so ein normales Bühnen Mikrofon anschließe nimmt es auch auf. :(

- Was ist das zweite für ein Mikrophon und braucht das auch Phantomspeisung?
- Verwendest du das gleiche Mikrophonkabel?

Klingt für mich, als wäre etwas mit der Phantomspeisung nicht i.O. Hast du eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Wenn dein zweites Mikro keine Phantomspeisung benötigt, dann wundert es mich nicht, wenn das zweite funktioniert, das erste hingegen nicht.

Ansonsten vielleicht kaputtes Kabel oder Wackelkontakt?

Grüße
 
das Bühnen Mic ist irgend so ein Twenlux was ich mal geschenkt bekommen habe
ja das gleiche Kabel,
wüsste nicht wie ich das überprüfen solle.
 
Mit einem Multimeter kannst du prüfen ob am Mikrofonkabel auch 48 Volt anliegen (das braucht das Mikrofon um zu funktionieren)
 
Die übliche Frage:
du verwendest ein XLR auf XLR Kabel und kein XLR auf 6,3mm Klinke?

Hast du ein Mischpult, um das "defekte" Mikro separat zu prüfen?
 
habe ein XLR auf Klinke und nein nur das Interface
 
Na da haben wir ja das Problem, die Phantomspeisung liegt wahrscheinlich (!) nur am XLR-Input an, und nicht am Klinken-Input.

Besorg dir ein XLR(m)-XLR(f) Kabel und die Sache ist gegessen.
 
Mit dem Mikro SE2200 und einem XLR auf Klinke Kabel hat das noch nie funktioniert. Denn das Mikro braucht Phantomspeisung um zu funktionieren. Und die gibts bei allen Interfaces nur an der XLR Eingangsbuchse. Der Klinkeneingang der selben Buchse bekommt keine Phantomspeisung, aus Sicherheitsgründen. Du brauchst also ein XLR auf XLR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
werde ich machen,aber komisch ist ja die ganze zeit hat es ja auch funktioniert. :)
 
Hallo classicx
habe ein XLR auf Klinke und nein nur das Interface
Als ich gerade von oben alle Posts durchgelesen hatte, hatte ich das schon vermutet. ;)

die Phantomspeisung liegt wahrscheinlich (!) nur am XLR-Input an, und nicht am Klinken-Input.
Ich würde eher sagen,.....Mit Sicherheit ;)

aber komisch ist ja die ganze zeit hat es ja auch funktioniert. :)
Sorry. @classicx. aber das kann nicht sein. Am Klinkeneingang liegt niemals eine Phantomspeisung an und ohne, läuft kein Kondensator Mic.
Vielleicht hattest du doch mal ein anderes Kabel mit dem SE 2200A benutzt und es war dir nicht so ganz bewusst.
 
----------------------------------
OT:
Phantomspannung ist doch immer der Klassiker. Das fiel mir als erstes ein als ich den Titel las. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Steinberg kann auch nur an XLR Phantomspeisung liefern, sagt jedenfalls das Handbuch. Wollt noch mal sichergehen bevor die das Rad neu erfinden :D . Also war da vorher ein anderes Kabel dran oder du hast ein anderes Mic benutzt, anders kann es nicht sein.
 
Na da haben wir ja das Problem, die Phantomspeisung liegt wahrscheinlich (!) nur am XLR-Input an, und nicht am Klinken-Input.

Besorg dir ein XLR(m)-XLR(f) Kabel und die Sache ist gegessen.



An der Klinke ist überhaupt keine PP. Sonst würdest du dir, bei Betrieb mit PP, LineIn Geräte zerschießen.
Also, wie @The_Dark_Lord empfiehlt, XLR/XLR Kabel besorgen und Freude haben.;)
 
An der Klinke ist überhaupt keine PP. Sonst würdest du dir, bei Betrieb mit PP, LineIn Geräte zerschießen.

Leider habe ich mich da vor ein paar Wochen vom Mitglied AMC eines Besseren belehren lassen: Da die meisten hier denken, Phantomspeisung liegt nie an Klinke an (was bei heutigen aktuellen Interfaces mit Sicherheit auch stimmt - auch beim hier besprochenen), gab es in gar nicht zulange zurückliegender Vergangenheit wirklich Exoten, die das hatten: http://www.esi-audio.com/products/u46dj/. Was sich die Typen damals gedacht haben, ist mir ein Rätsel:ugly: Aber noch Mal: Das C1 hat Phantomspeisung nur an XLR. Btw. Sollte auch bei einem dynamischen Mikro ein XLR-XLR Kabel verwendet werden, sofern das Klinkenkabel nicht fix ist.

Nur als Anmerkung, falls Du den Satz oben allgemein und nicht nur auf das C1 gemeint hast ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben