Snare im Selbstbau, der erste Versuch

Hi,
also es gibt verschiedene Bauarten bei den Trommelkesseln.

1. Die hier praktizierte Stave- oder Fassbauweise mit einzelnen stehenden Dauben.

2. Die bereits erwähnten Schichtholzkessel der Grosserienhersteller.

3. Die Segmentbauweise, bei der Liegende Holzstücke zu Ringen verleimt und diese Ringe dann versetzt aufeinander geleimt werden, ähnlich wie man einen runden Turm mauern würde.
(Hier würde ich auch das Aufeinanderleimen von Multiplexringen zu einem Kessel dazu zählen.)

4. Die Massivholzkessel, da wird ein Brett über Dampf gebogen und zum Ring verleimt.

5. Einige wenige Hersteller höhlen tatsächlich Stammabschnitte in der Mitte aus und da ist dann keine Nahtstelle am Kessel.

Für alle die mit dem Selbstbau liebäugeln...traut euch, es macht wirklich sehr viel Spass ein selbstgebautes Instrument zu spielen.

Es gibt auch einen sehr schönen Film von einem Mitglied hier, wo ich den Bau einer Trommel zeige.
Danke nochmal an CChris!

https://www.musiker-board.de/threads/fasszination-doku-semesterarbeit.633066/

Falls noch Fragen sind immer her damit.

Lieben Gruß
Bruzzi
 
Leider habe ich nicht das Werkzeug und auch nicht die Möglichkeit, einen Kessel selber zu bauen. Ein Bastelset mit gekauften Rohkesseln steht aber irgendwann auf der Agenda!
 
cool ! Wolltest du unbedingt Buchenholz ? Du hast geschrieben, dass zufälligerweise gerade die Buchenplanken zur Verfügung standen. Ist Buche ein übliches Holz für Snares ? Normale Trommeln bestehen doch oft aus Ahorn, oder ?

EIne andere Frage:
AUf dem letzten Bild vor dem Lackieren, sieht die Wand viel dicker aus als es kenne / vermutet hätte. Hast du das innen dann noch ausgefräst ?
 
Hi,
ich wollte eigentlich nur irgend ein Hartholz und weil ich mit den Buchenbohlen sonst nix anfangen konnte (für Möbel zu klein) nahm ich die für die Snare her.
Buche wurde frühe oft für Trommeln benutzt, Sonor kommt grad wieder drauf zurück, gegen dieses Holz spricht als Klangholz eigentlich garnichts, es klingt ausgesprochen gut.

Die Trommel hat etwa 11mm Wandstärke, das Bild war vor dem Innenfräsen entstanden und ich habe damals recht viel Material stehen lassen, um ja keinen Fehler zu machen (das Projekt ist schon über drei Jahre her).
Heute berechne ich die einzelnen Dauben mit einem Berechnungsprogramm, da sind dann innen und außen nur max. 3mm abzufräsen.

Gruß
Bruzzi
 
Gute Arbeit.
Jedes ma, wenn ich solche Treads lese, bekomm ich selberimmer noch mehr Lust, mir selber, villeicht sogar ein kompletten Kesselsatz, zu schreinern. Die nötige Ausbildung hab ich ja dazu :). Villeicht darf ich's ja auch nächstes Jahr auf der Meisterschule. :D
 
Wenn ich die nötige Ausbildung als Schreiner und das nötige Werkzeug hätte, würde ich das machen.

@Rick_Drummer

Wärst dann nicht der erste, der sein Hobby und Beruf verbindet.
Einer, der das gemacht hat und wirklich herausragende Instrumente baut, ist Jefferson Shallenberger von Sugar Percussion.
Er ist eigentlich gelernter Möbelschreiner und fing vor Jahren eher zufällig an, Drumkessel zu bauen, weil sein altes Set begann auseinanderzufallen.

http://sugarpercussion.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas selber zu bauen ist immer gut!
Zum Einen beschäftigt man sich mal etwas mehr mit der Materie des Instruments,
zum Anderen ist es sehr zufriedenstellend, wenn man es selbst gebaut hat.
Viel besser, als es gekauft zu haben, auch wenn es nicht perfekt sein sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beschäftigt man sich mal etwas mehr mit der Materie des Instruments,

Das halte ich für wichtig.
Nur wenn man weiß warum es wie klingt, kann man soundmäßig auch das beste aus dem Instrument rausholen.

Traurig finde ich es nämlich immer, wenn Leute schon jahrelang spielen, ihr Set aber nicht gut klingt, weil sie z. B. nie gelernt haben zu stimmen.
Schon komisch: jeder Gitarrenschüler lernt das Stimmen in der ersten Stunde, viele Drumschüler haben von der Mechanik ihres Instruments hingegen kaum eine Ahnung.
 
Schon komisch: jeder Gitarrenschüler lernt das Stimmen in der ersten Stunde, viele Drumschüler haben von der Mechanik ihres Instruments hingegen kaum eine Ahnung.

Ja, das stimmt! Leider. Wurde hier auch mehrfach angesprochen. Verstehen kann ich es auch nicht.

Mitlesende Lehrer für unser schönes Instrument sollten sich das hinter die Ohren schreiben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben