Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
ins Blaue (angeregt durch "leb(t)en":

Donna Leon und G. F. Händel ?

ahhh, dann geht's aber schnell, nach einer kleinen Sackgasse über ein D.Leon-Bartoli-Interview in der "Brigitte":redface:, weitere Suche ergibt: "Tier und Töne"

Gruß - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sehr gut, @klangtaucher!
Ich bin froh, dass Frau Leon nicht nur Krimis schreibt, sondern noch ganz andere Leidenschaften hat. Zumal ich auf meine alten Tage jetzt endlich den Zauber händelscher Vokalmusik entdecke
Du bist!
 
Ob @klangtaucher schon aus Venedig zurück ist?
Ob er wohl ein neues Rätsel mitgebracht hat?
...wir wissen es nicht.

Ich hätte da was:
Ihre langjährige Zusammenarbeit brach ab. Grund: Nicht einmal anderthalb Minuten Musik.
Wer sind die beiden? Worüber konnten sie sich nicht einigen?
 
Das Zerwürfnis fand im Rahmen von Aufnahmen statt.
 
aus Venedig zurück?

in Kürze, der Kongress ist noch am Laufen. Unterschiedliche Anwendungsbereiche mit unterschiedlichen Anforderungen. Anbei Portraits von einigen der Teilnehmer :)

6_akko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Venedig, sondern in Bologna spielte sich das Ganze ab.
Zwei Musiker. Mann und Frau.
Beide wollten Leitwolf sein.
 
bei nochmaligem Lesen stelle ich fest, dass das missverständlich sein könnte - gemeint ist: ein Mann und eine Frau, nicht Mann und Frau im Sinne von Eheleuten!

Mozart oder Busoni - darum drehte sich die Auseinandersetzung.
 
also, wenn ich ein neues Rätsel auf der Pfanne hätte, würde ich Hélène Grimaud und Claudio Abbado nennen, beide mit dem Problem, bei einem Mozart-Klavierkonzert die mozartsche oder eine Kadenz von Busoni zu spielen.
Aber leider ... bin ich kein guter Aufgabensteller, außerdem zeitknapp, sorry.

Grüße - W.
 
Ja, wenn du den konjunktivischen Bereich verließest, könnte ich sagen, dass das richtig klänge...
Vielleicht hätte ja jemand anders ein neues Rätsel außer @klangtaucher?
 
ein neues Rätsel

Jetzt plagt mich doch noch das Gewissen... will ja nicht die Spaßbremse sein!

Ein Komponist, ein Klavierprofessor und ein technisch begabter Pianist (pianistisch begabter Techniker) spielen öffentlich ein Werk des Komponisten an drei (gleichen, u.a. vom Pianist/Techniker) für dieses Konzert gebauten Instrumenten.

Ich frage nach den Ausführenden, dem Instrument und (evtl.) dem Aufführungsdatum ...

Gut rat - W.
 
Grund: Formulierung
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Komponist wohl der Herr Hindemith.
Weiter bin ich noch nicht (viel zu tun....)

Aha: Des kleinen Elektromusikers Lieblinge für drei Trautonien von Hindemith.
Gespielt von Paul Hindemith, Oskar Sala und Rudolf Schmidt.
Video kann ich am Handy leider nicht verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Des kleinen Elektromusikers Lieblinge für drei Trautonien von Hindemith
Darauf einen kräftigen Mellotron-Tusch;)! Genau das war's. Hat mich selbst angeregt, mich wieder mit Oskar Sala zu beschäftigen, zumal ich ihn 1988 in der Nürnberger Tafelhalle bei einem Gesprächskonzert - mit Instrument! - erleben konnte.

zu einem Video geht's hier.

Chapeau - du bist!
 
Danke!
Ha, ich hab befürchtet, dass das richtig ist...
Neues Rätsel muss ich erst suchen.
 
So - lang hat es gedauert, hier kommt ein neues Rätsel.
Tiere sind das Thema. Damit es nicht zu leicht ist, habe ich ein paar Zusatzfragen eingebaut. Manchmal gibt es Querverweise zwischen den Fragen, die vielleicht hilfreich sind.;)
Und ein Lösungswort gibt es, wenn ihr die genannten Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zusammensetzt.
Viel Spaß!

1. Das nächtliche Gejammere führte sicherlich schon öfter zu Schlaflosigkeit, hier ist es jedoch für menschliche Stimmen übersetzt. Wie heißen Komponist und Werk?
(1. Buchstabe des Nachnamens des Komponisten)

2. Die Tiere aus Nr. 1 sind in diesem Stück nicht die einzigen Tiere (und kommen nur im Singular vor) und hier nicht namengebend, sondern (u.a.) ein anderes Tier. Wie heißen Werk und Komponist?
(2. Buchstabe des Vornamens des Komponisten – und auch des Protagonisten)

3. Hier kommen eine Menge Tiere vor. Ein festlicher Anlass für die Tiere, eine Verballhornung einiger Komponisten. Mit welcher Arie aus welcher Oper wird der Komponist aus Nr. 1 zitiert? Und durch welche „Tierart“? Welche anderen beiden Komponisten werden zitiert und mit welchen Tieren?Und wie heißen Werk und Komponist?
(2. Buchstabe von Vor- und Nachnamen des Komponisten und auch des Werks)

4. Eine Suite. Das Instrument, das das Tier aus 1 in Nr. 2 darstellt, kommt hier gleich dreifach vor. Welches? Wie heißen Werk und Komponist?
(1. Buchstabe des Vornamens des Komponisten)

5. Eine Oper. Der Name Braut lässt ein inneres Organ aus Edelmetall vermuten. In welches Tier wurde der Verlobte verzaubert? Wie heißt die Braut, wie die Oper? Und wer ist der Komponist?
(4. Buchstabe des Namens der Braut und erster Buchstabe der Oper)

6. Eine Oper. Ein deutscher Komponist. Das Libretto basiert auf einem französischen Stoff. Die Hauptprotagonistin stammt aus England. Wie heißt der französische Autor? Wie der Komponist? Und wie das Werk?
(4. Buchstabe des Vornamens des Komponisten)

7. Das Ableben eines Freundes wird beklagt. Wie heißen Werk und Komponist?
(1. Buchstabe des Tiers)

8. Eine Oper. Das Libretto basiert auf einem Comicstrip. Ein Tier wird als Muff zu einem Hochzeitsgeschenk für eine Menschenfrau. Wie heißen Autor und Zeichner des Strips? Wie heißt die Oper, wer ist der Komponist? Wie heißt die Braut, die den Muff erhält? Wer wirbt um sie und wer bekommt schließlich ihre Hand? (2. Buchstabe des Nachnamens des Komponisten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
7. Ludwig van Beethoven - Elegie auf den Tod eines Pudels - P ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben