Neue Mechaniken für meine Paula - Maße und Verschraubung?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
Was bedeutet...
  • aged
  • non aged
  • glossy

  • (künstlich) gealtert
  • nicht (künstlich) gealtert
  • glänzend

...und gibt es noch weitere Begriffe in dieser Klassifizierungskategorie :nix:

Lass hören... :)

...die von den Maßen (Schrauben wie auch dem 10mm Bohrungen) her passen

Das die kleinen Arretierschrauben exakt in die alten Löcher passen ist eher unwahrscheinlich, grad wenn Du optisch in eine andere Richtung willst. Einfach Mechaniken montieren, anzeichnen/-körnen, neue Löcher bohren und gut ist.
 
Hi,

die grundsätzlichen Fragen, die Du selbst beantworten solltest:

- Muss es wie alte Klusons aussehen, oder wäre eine moderne Bauform in Ordnung, nur nicht so dick und rundlich wie die Grover?
- Soll es auf jeden Fall vermieden werden, ein zweites Loch für jeden Tuner zu bohren (was den ersten Punkt schon mal ausschließen würde)?
- Kommt es Dir auf ein möglichst geringes Gewicht an, oder hat Dich das bei den Grovers (die ja so ziemlich die schwersten überhaupt sind) nicht gestört?
- Kommen auch etwas moderner aussehende Tuner in Frage, wenn sie andere Vorteile haben?
- Welche Metalloberfläche brauchst Du (Nickel oder Chrom), willst Du Metall- oder Plastikflügel, und in welcher Form?

Wenn Du das weißt, werden wir auch was für Dich finden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für diese wirklich tolle (!!!) Antwort bagotrix!!!

Du nimmst meine Verwirrung auf und versuchst sie in die für mich richtige Richtung zu lenken!!! Danke!

- Muss es wie alte Klusons aussehen, oder wäre eine moderne Bauform in Ordnung, nur nicht so dick und rundlich wie die Grover?

Nein! Nicht unbedingt!

- Soll es auf jeden Fall vermieden werden, ein zweites Loch für jeden Tuner zu bohren (was den ersten Punkt schon mal ausschließen würde)?

Wenn man es mit einem Loch schafft, welches auch genau über dem alten liegt, wäre dieses natürlich toll! Wenn aber ein zweites Loch notwendig wird > dann gehts halt nicht anders und ich bohre für eine zweite Schraube vor.

Ich meine, das ich bisher vom Mittelpunkt der Saitenaufnehmenden Achse bis zum Mittelpunkt der Schraube wie ich sie habe immer 10,5mm gesehen habe. Zumindestens für diese eine Schraube brauche ich dann nicht erneut bohren.

- Kommt es Dir auf ein möglichst geringes Gewicht an, oder hat Dich das bei den Grovers (die ja so ziemlich die schwersten überhaupt sind) nicht gestört?

Je weniger Gewicht möglich ist, um so besser!

- Kommen auch etwas moderner aussehende Tuner in Frage, wenn sie andere Vorteile haben?

Sie sollten vom grundsätzlichen her schon wie diese "Deluxe"-Bauform aussehen. Ich glaube alle Firmen nennen die doch so - oder?!?

- Welche Metalloberfläche brauchst Du (Nickel oder Chrom), willst Du Metall- oder Plastikflügel, und in welcher Form?

Nickel oder Chrom ist mir egal. Plastikflügel!!! ...in der Keystone-Form!

...und grundsätzlich - Deinem Rat folgend - keinen Guss, sondern Stahl.

Danke Dir nochmals ganz herzlich bagotrix!!!!

So! ...muss nun mal los > bin erst heute Abend wieder mal hier.... :crutch:

LG
Lenni
 
zum Thema Guß oder nicht: die Faber Mechaniken sehen von außen so aus wie die eingangs genannten Gibson PMMH-010.

Wenn die Einschätzung von @bagotrix stimmt - wovon ich erstmal ausgehe - dann sind die Faber möglicherweise gar nicht soo gut :( ich hätte sie mir auch fast schon bestellt.

Um meine persönliche Erfahrung noch nachzutragen: die aged Klusons die ich von crazyparts bezogen habe, weisen ab und an einen Leerlauf aus, bis sie anfangen zu greifen. Wohl gemerkt:ab und an.
Ich leite daraus ab, dass die Wellen nicht immer ganz frei laufen aufgrund leichter Verkantung. Sie haben ha auch fühlbares Spiel in den Bushings, das ist wohl bauartbedingt.Stimmstabil sind sie aber.
neuerdings steht auf der crazyparts HP, dass die Klusons "products of Göldo music" sind, was immer das heißen mag (ich glaube kaum, dass Göldo selbst produziert; die werden das auch wieder nur beauftragen; imho in Fernost). Ob meine, vor ca. 9 Monaten bestellten auch zutrifft, weiß ich nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: @bagotrix: wenn Du eine EU-Bezugsquelle für die Gotoh SD510 kennst, wäre ich dankbar für einen post.

Insbesondere das Modell mit dem matten "X-Finish" und mit der neueren C.A.R.D Technologie wäre mir einen eigenen Test wert. Bei Acy's habe ich sie gefunden, allerdings wohl ohne C.A.R.D
 
Nachtrag: @bagotrix: wenn Du eine EU-Bezugsquelle für die Gotoh SD510 kennst, wäre ich dankbar für einen post.

Insbesondere das Modell mit dem matten "X-Finish" und mit der neueren C.A.R.D Technologie wäre mir einen eigenen Test wert. Bei Acy's habe ich sie gefunden, allerdings wohl ohne C.A.R.D

Guck mal hier. Hab die auf na Tokai SG. Sind astrein. Und haben dieses CARD System.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...k-N-3L-3R-SL-Button-nickel/art-GIT0028890-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...neuerdings steht auf der crazyparts HP, dass die Klusons "products of Göldo music" sind, was immer das heißen mag (ich glaube kaum, dass Göldo selbst produziert; die werden das auch wieder nur beauftragen; imho in Fernost). Ob meine, vor ca. 9 Monaten bestellten auch zutrifft, weiß ich nicht...

Göldo ist schon deutlich länger als seit neun Monaten Inhaber der Namensrechte an Kluson.
 
ergänzende Info: ich habe mir heute die Gotoh SD510 bestellt (noch ohne C.A.R.D) und werde berichten
 
ergänzende Info: ich habe mir heute die Gotoh SD510 bestellt (noch ohne C.A.R.D) und werde berichten

Ohhh jaaa! Bitte berichte!

-----

...werden wir auch was für Dich finden.

Ich hatte die letzten Tage unglaublich viel um die Ohren und konnte mich nicht eher melden. Hatte aber auch darauf spekuliert, das Ihr was für mich findet... :whistle:

;)

Aber wenn ich alles bisher hier gelesene richtig interpretiere, wären doch Gotoh SD510 auch die richtigen für mich.

Was ich nur nicht verstehe: Warum findet man bei den Produktbeschreibungen nicht ganz klar Hinweise ob das Grundmaterial Guss oder Stahl ist :nix:

Das sind doch mit Sicherheit gravierende Qulaitätsmerkmale, die man hervor heben könnte... ...oder :gruebel:

LG
Lenni
 
Na ja, Guss ist nicht gleich Guss, und grundsätzlich gibt es ja ganz hervorragende Tuner, bei denen das Gehäuse aus diesem Material ist.

Nur hat Gibson bei den "Deluxe" quasi ein Gehäuse, das auf dickem Stahlblech aufgebaut war, in Guss nachbauen lassen, und der ganze Aufbau ist schon äußerst primitiv zu nennen. Besonders übel ist die Guss-Platte, auf die das Gehäuse einfach draufgepresst wird und nur mit zwei Zungen in Schlitzen halten soll. Bei Stahlblech kann man diese Zungen umbiegen, und das hält - bei Guss ist es eine reine Presspassung, weil das Material beim Umbiegen brechen würde. Und zu allem Überfluss muss der Deckel auch noch die Welle auf der Grundplatte festhalten, die haben nämlich keine eigene Befestigung.

Gekapselte Tuner nach Art der Schaller-M6 zB haben dagegen ein einteiliges Gehäuse, wie es aus Blech nie zu fertigen wäre. Das führt zu einer schon geometrisch sehr steifen Konstruktion, und die Lager sind natürlich extra ausgeführt. Durch die Mutter auf der Kopfplatte wird das Holz quasi von Metall eingeschlossen in 6 kleinen Schraubstöcken. Das verändert natürlich in gewissem Maß die Schwingungseigenschaften.

Klusons sind in sich dagegen nicht sehr steif, sie sind aber dafür leicht und sehr elastisch, sie hindern das Holz so weniger am Schwingen. Die Gibson "Deluxe" dagegen sind weder steif noch leicht noch elastisch...

Also: das Material alleine macht nicht den Unterschied und ist daher kein Qualitätsmerkmal. Man könnte sicher rein äußerliche Kluson-Kopien in Top-Qualität aus Guss fertigen, und das Gehäuse dabei zB in einem Stück gießen. Auch so eine Variante könnte man durchaus sehr hochwertig bauen - nur hätten diese Tuner dann einen ähnlichen Einfluss auf den Klang wie Grovers und andere gekapselte.

Dieser Einfluss, auch wenn er jetzt nicht riesig ist, kann letztlich nie objektiv als gut oder schlecht bezeichnet werden. Es bleibt Geschmackssache, und wer den alten Ton sucht, wird regelmäßig zum Blech greifen. Ich gebe Dir daher auch völlig recht, dass Hersteller wie TonePros ruhig deutlicher machen könnten, wie die jeweiligen Modelle gebaut sind. In sofern wundert es mich schon, dass ausgerechnet Faber Guss-Klusons verkauft, auch wenn sie besser gebaut zu sein scheinen als die von Gibson.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Skogtroll - hier nun wie versprochen 2 Fotos hier im Thread und soweit der Erstbericht von den Gotoh SD510:

Ich habe die Mechaniken bei Acy's Guitar Lounge bestellt (netter und kompetenter Service), da ich sie nur dort im sog. "X-Finish" finden konnte (ich wollte keine Ausführung aus neu glänzendem Nickel da die sonstige ganze HW aged ist.). Sie haben noch nicht die C.A.R.D. Technologie (aber nach einiger Diskussion und v.a. nachdem ich sehen konnte wie robust die Bodenplatte ausgeführt ist, denke ich nun auch das ist ein verzichtbarer Marketinggag)

Habe sie jetzt seit Freitag montiert. Sie machen einen äußerst robusten Eindruck. Die Bodenplatte ist, auch wenn es gebogenes Blech sein mag, aus so dickem Material ausgeführt, dass es nicht vorstellbar ist, dass hier nennenswertes Spiel bzw. Nachgeben oder Vibration auftritt. Die Achsen weisen keinerlei Spiel auf (im Gegensatz zu den Klusons die ich vorher hatte); sie sind komplett mit Fett befüllt (siehe Fotos).
Die Keys sind relativ schwergängig, was aber unter Saitenzug nicht mehr auffällt; das unterstreicht eher den soliden Eindruck.

Das erste Stimmen (auch Tonhöhe nach unten drehen) ging ohne Leerlauf oder ungleichmäßigen Lauf.

Also alles prima also soweit. Meine Erwartungshaltung war, die qualitativ besten Kluson Style Mechaniken zu bekommen die es am Markt gibt und das wurde erfüllt.
Es werden neben Schrauben und Einschlagbuchsen (im gleichen Finish) noch 2 aus dem Vollen gedrehte Tools mitgegeben; eine Lehre zum Prüfen der Kopfplattenbohrung und ein Ausdrücker für ggf. schon montierte Einschlaghülsen. Ich habe an dieser Stelle lieber meine bisherigen Hülsen verwendet, da absolut gleiche Maße, um die Kopfplatte nicht unnötigen Risiken auszusetzen und auch aus optischen Gründen (s.u.).

Was mir nicht so dolle gefällt, ist das X-Finish. Von den Fotos her hatte ich eine Art gebürstetes Nickelfinish erwartet, das leicht optisch altert und sich so an meine übrige HW annähert. Leider ist es aber eine Art Lackierung - sieht fast aus wie eingebrannt - was die Haltbarkeit angeht sehr vertrauenserweckend, aber an dieser Stelle war das ja nicht was ich wollte ;-)

full


full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Wow... das sieht echt anders aus...

Was ist das für weißes Zeug, dass aus dem Gehäuse zu quellen scheint? Das sieht irgendwie nicht richtig aus.

Ich denke, deine Entscheidung war richtig, die Hülsen zu belassen.

Die Frontansicht gefällt aber.

Auch wenn es vielleicht bisschen spät kommt, wirbt Rockinger auf seiner startseite mit den Gotoh Relics, die vielleicht was wären. Ich persönlich würde es aber schon so lassen. Ich denke die Kopfplatte darf abweichen, solange die Frontansicht harmonisch ist.

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke drul :great:

Tolles Review und tolle Bilder!!!

Also - auch in Erinnerung an bagotix seine Ausführungen - ich werde mich auch in Richtung Gotoh orientieren. Mir gefallen diese hier sehr gut. Werde aber auch mal bei rockinger und Acy's Guitar Lounge vorbeischauen!

Es kann noch bis zum nächsten Monat dauern.

Danke Euch Allen!

LG
Lenni
 
Was ist das für weißes Zeug, dass aus dem Gehäuse zu quellen scheint?
na die Fettpackung halt. man kann es ja einfach abwischen.

Die Gotoh Relics von Rockinger sehen aus wie SD90; ich habe mal angefragt. Wäre tatsächlich eine Alternative gewesen, aber von den Fotos her ist kaum ein großer Unterschied zu X-Finish; nur dass die Flügel mit Pseudoschmodder auf alt getrimmt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise ist in den SD510 die ich von Musik Produktiv habe kein Fett drin gewesen. Zumindest so weit man das sehen konnte. Ich hab da selbst etwas rein gemacht.
 
Moin!

Riecht ihr das? Es riecht irgendwie nach ungefragtem Zusatzservice vom Acy.

Schicken Gruß,
Etna
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD90 sind grundsolide, gar keine Frage. Da man aber AUF-werten möchte, greift man halt zu den besseren SD510. Ganz klar.
 
Moin!

Umso besser! Da bin ich ja mal ausnahmsweise positiv überrascht. Sonst sagt man den offenen Mechaniken ja diverse Nachteile nach, da ja Dreck und Schmodder sich fest fressen kann. Aber so hat man ja eine riesige Schutzschicht, die wahrscheinlich sehr lange braucht sich zu verflüchtigen.

Daumen hoch!

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin Ihr Mechaniks-Schrauber :D

Ich habe heute meine Gotoh SD-510 Mechaniken erhalten. Ich habe sie hier bestellt. Sie machen so in der Hand liegend schon einen phantastischen Eindruck! Das ist kein Guss, dass ist bester Stahl in überragender Qualität! Und das Design ist erstklassig - man sehen die geil aus!!!

Aber jetzt kommt das nächste Problem: Ich habe erst einmal eine der alten Grover-Mechaniken heraus genommen und eine meiner neuen Gotoh Mechaniken mal an/in das Loch gehalten.

Ich brauche jetzt Adapterhülsen, da die Gotoh mit ihrem Zubehör für 10mm Bohrungen nicht passen.

Gotoh-Huelsen_SD510.jpg

Das sind die Gotoh-Hülsen, die mit beigelgt waren. Wo finde ich die passenden Parts, um die Gotoh SD-510 Mechaniken in die "10mm" Bohrungen meiner Paula zu kriegen... ...wobei ich an meiner Kopfplatte von hinten 10mm, von oben jedoch 9,3mm messe :gruebel:

Auf der Thomann und Music-Store Page habe "ich mir einen Ast gesucht"... ...und nix gefunden.

Bei Rockinger habe ich Adapterhülsen gefunden... ...diese finde ich aber nicht ganz so gut. Neue Adapterhülsen sollten bei mir bei der Kopfplattenauflage den Durchmesser der Unterlegscheiben der Grover-Mechaniken haben > die Gibson-Leute haben die Kontermutter der Grover so fest gezogen, dass Abdrücke in der Kopfplatte sind - diese sollten überdeckt sein.

Wisst Ihr, wo ich passende Adapterhülsen finde?

LG
Lenni
 
Ist denn präzises aufbohren keine Option, um den neuen Gotoh-Hülsen einen perfekten Sitz zu bieten?

Also für mich wäre das Gefummel mit Adapterhülsen nix - zumal ich bezweifle dass es da etwas perfekt passendes gibt. Nicht dass Du Dich hinterher wunderst was da immer so rappelt im linken Ohr...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben