Phase und Phasen-PlugIns

  • Ersteller MrNicHoe
  • Erstellt am
M
MrNicHoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.17
Registriert
10.09.12
Beiträge
172
Kekse
225
Hi,

Man hört ja gelegentlich immer wieder von den Phasen bzgl. der Wellenaufzeichnungen. Damit komme ich gleich zum Punkt:
Sind bspw. Phasen-Korrektur PlugIns (Waves InPhase) nützlich? Ich selbst habe dahingehend kein Ohr für sowas, zumindest wären mir eklatante Phasenauslöschungen nie aufgefallen.
Bislang habe ich mich hinsichtlich der Phasen lediglich beim Layern von Kick-Drums darum gekümmert.

Wie steht Ihr dazu?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, teilweise.
 
Hallo MrNicHoe,

das sind gute Fragen.

Und du beschreibst auch gut den Ansatzpunkt, nämlich zu lernen, Phasenbeziehungen zu hören.

Dazu kannst du z.B. eine Kick-Spur oder eine Gitarrenspur kopieren und sie direkt untereinander in die DAW legen. Dann kehrst du bei einer Spur die Phase um. Das geht je nach Programm mit 2 Klicks. Jetzt hörst du nichts mehr, weil die Phasen sich komplett auslöschen. Dann fängst du an, eine spur im ms Bereich zu verschieben. Was du hörst, sind Effekte, die sich aufgrund von partieller Phasenauslöschung ergeben. Das kann spuky klingen oder auch ganz passend für bestimmte Soundeffekte. Wenn du damit etwas rumspielst, lernt dein Ohr, solche Phänomene zu erkennen.
Tools wie das waves-PlugIn können dir dann helfen, korrektiv einzugreifen. Vor allem, weil sie die Arbeit optisch unterstützen.

Viele Grüße, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was auch helfen kann Phasenauslöschungen zu hören, wenn du dir dein Mix mal in Mono anhörst. Wenn dann einzelne Elemente im Mix untergehen, die in Stereo gut hörbar sind, würde ich mir diese Instrumente mal genauer anschauen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant sind nicht nur Komplettauslöschungen. Immer, wenn mehr als ein Mikro an einer Schallquelle verwendet wird, gibt es mehr oder weniger Laufzeitdifferenzen.
Ob die gut oder böse sind, steht auf einem anderen Blatt. Manchmal ist genau das gewünscht, um z.B. Tiefe in ein drumset zu bekommen. Es kann aber auch sein, dass sich Signale so verstärken oder ausdünnen, dass der Sound des Instruments leidet.
Dem kann man mittels Verschieben der Spuren beikommen oder eins der Tools nehmen, z.B. Little Labs IBP.
Immer, wenn irgendetwas komisch klingt und anders als erwartet, lohnt sich mal ein Blick auf die Wellenformen und -lagen zueinander. Sprich, zwei oder mehr Spuren vergrößern und mal vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das klingt logisch. Ich arbeite allerdings ausschließlich mit Samples und Software-Instrumenten/Effekten. Sind da Phasenauslöschungen ein genauso großes Thema?
 
Durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ganz bestimmt....

Es bietet sich übrigens an zu wissen was "Phase" ist, wenn man schon versuchen will, sie zu korrigieren....

und ich habe in diesem Thread noch nicht den Eindruck dass man hier überhaupt weiß worum es geht (Schwarz rausgenommen) :D
 
Hm.. ich denke von einer Phase spricht man, sobald die Schallwellen zu einem bestimmten zeitlichen Zeitpunkt stattfinden?

An der Stelle übrigens ein Dank an alle, die hier posten :)
 
phasenverschiebung.gif


Wird auch gerne mal genützt für Effekte. Hören wie das klingt? Hier entlang:

http://www.bluecataudio.com/Products/Product_Phaser/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Skizze hilft beim Verständnis wenn überhaupt nur bedingt....

Die Frage ist: Will man mehr als Laufzeitkorrektur...

wenn ja: dann muss man sich WIRKLICH mit dem Phasenbegriff auseinander setzen.... so lang man das in bildern mit sinusschwingungen tut kann mans auch gleich lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ernsthaft: Will wirklich keiner... viel zu kompliziert und (meiner meinung nach) VIEL zu wenig Praxisrelevant....

Vor allem beim Thema Mixing... anders sähe es aus wenn wir hier Abhörsysteme oder PA-Systeme entwickeln oder "setupen" wollten....
 
Vor allem beim Thema Mixing...

Auch da ist das relevant. Vor allem bei live aufgenommenen Drums kann das einen großen Unterschied machen. In der richtigen Spur den Phasenschalter rein entscheidet da zwischen Flop und Top. Also da mal Phase ausprobieren bei Kick, Snare und OH. Für die Faulen gibt es dann Tools wie das hier:

https://www.meldaproduction.com/MAutoAlign

da gibt es auch noch zusätzliche Informationen. Eine Suche auf youtube nach "phase issues mixing" bringt weitere Erkenntnis....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
anders sähe es aus wenn wir hier Abhörsysteme oder PA-Systeme entwickeln

Das reicht schon, wenn man die anschließt. An einem Sub die Phase vertauscht und das wars mit dem fetten Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du redest zum einen von Verpolung, was ne Phasenverschiebung von 180° über alle Frequenzen ist (Thema Snare von unten, Sub falschrum) und du redest von Laufzeitverschiebungen bei Drumaufnahmen.

Das erste würde ich nicht mit einem "Phasenbegriff" assoziieren und auch nicht denken dass dafür ein "Phasenplugin" interessant ist!

Das andere ist eben "Laufzeitkorrektur" was ich oben explizit erwähnt habe... denn dafür brauch ich einen "Phasenbegriff" auch nicht unbedingt. Es reicht hier eben von Laufzeitunterschieden zu sprechend.

Diese beiden Fälle sind ohne das tiefere einsteigen in den Phasenbegriff sicher zu behandeln. Aber dafür brauch ich keine Plugins....

... aber ich halt mich da ehrlich gesagt raus... dieses "InPhase" Ding scheint ja wirklich nur n Delay mit Komfort zu sein.

Ich würde dafür kein Geld ausgeben ehrlich gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du redest zum einen von Verpolung, was ne Phasenverschiebung von 180° über alle Frequenzen ist (Thema Snare von unten, Sub falschrum) und du redest von Laufzeitverschiebungen bei Drumaufnahmen.
Da muss ich aber jetzt ein bisschen widersprechen, denn eine Phaseninvertierung (=Verpolung) ist nur (und nur!) bei sinusoiden Signalen ident mit einer Phasenverschiebung um 180°.
i.A. ist das natürlich nicht der Fall, eine Sawtooth-Schwingung kann man beliebig phasenverschieben aber man erhält kein Reverse-Sawtooth daraus - dies geschieht nur durch Verpolung.
Sawtooth_Wave.gif

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht - in den meisten hier besprochenen Fällen reicht es eigentlich, von Laufzeitkorrektur zu sprechen.
Auch da ist das relevant. Vor allem bei live aufgenommenen Drums kann das einen großen Unterschied machen. In der richtigen Spur den Phasenschalter rein entscheidet da zwischen Flop und Top.
Wobei aber keine Phasenverschiebung stattfindet sondern lediglich eine Phaseninvertierung (entspricht einer schlichten Vorzeichenänderung). Was diese InPhase-Plugins machen ist etwas völlig anderes, sie verschieben das Signal entlang der Zeitachse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht schon wieder...

Phasenverschiebung um 180° über alle Frequenzen ist weitestgehend eindeutig und entspricht "phi + 180°" wenn phi der Phasengang des signals ist.
Das ist das SELBE wie eine verpolung...

Das gilt für sinus oder für jedes andere periodische oder aperiodische signal...

So auch für deinen Sägezahn. Wenn ich den nehme und auf dessen phase (Phasengang) die Operation "phi(f)+180°" anwende kommt genau der rechte raus...

Der Begriff "Phaseninvertierung" ergibt keinen Sinn denn die Operation "-phi" anzuwenden heißt, das signal beim zeitnullpunkt zu spiegeln... Heißt sowas wie "falschrum abspielen" und damit in der Vergangenheit starten.
Kann man machen, ist aber keine verpolung des signals und damit auch keine Phasenverschiebung um 180° (über alle Frequenzen)

Was du jetzt wieder unter "Phasen Invertierung" bezeichnest für den vorzeichendreher beim gesamtsignal (also verpolung) wirklich ein irreführender begriff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das Sägezahn-Signal 1 um 180° in seiner Phase verschiebe, erhalte ich Signal 2.
Das Signal 3 erhalte ich durch Verpolung, nicht durch Verschiebung.
VerpoltesSignalA.png


Irreführender Begriff? Ja.
War aber gängige Praxis bei uns am Institut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Begriff "Phaseninvertierung" ergibt keinen Sinn denn die Operation "-phi" anzuwenden heißt, das signal beim zeitnullpunkt zu spiegeln... Heißt sowas wie "falschrum abspielen" und damit in der Vergangenheit starten.
Kann man machen, ist aber keine verpolung des signals und damit auch keine Phasenverschiebung um 180° (über alle Frequenzen)

Warum sollte eine zeitliche Änderung stattfinden, wenn ich am Mikrofon lediglich hot/cold vertausche?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses "InPhase" Ding scheint ja wirklich nur n Delay mit Komfort zu sein

In der Tat. Das sind alle Plugins dieser Art. In der "Vor-Plugin-Ära" hat man das mit Verschiebung der Spur gelöst. Gibt es auch heute noch leicht zugänglich in jeder DAW.

Ich würde dafür kein Geld ausgeben ehrlich gesagt...

Wie gesagt, geht auch anders. Aber zum schnellen Ausprobieren sind die Prima. Und wie ebenfalls schon erwähnt, das kann einen signifikanten Unterschied machen......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In der Tat. Das sind alle Plugins dieser Art

Korrektur. Es gibt Ausnahmen. Pi von Sound Radix zum Beispiel:

https://www.soundradix.com/products/pi/

das macht dynamische Anpassung in Echtzeit. Und kann auch zum Beispiel auf den Gruppen und im Master Kanal verwendet werden. Ebenfalls von Sound Radix AUTO-ALIGN. Da hat noch einige Einstellmöglichkeiten mehr als viele andere Plugins und das Ergebnis ist dementsprechend:

https://www.soundradix.com/products/auto-align/

Sehr nützlich der Schwellwert, ab dem gemessen werden soll. Wer will schon den Bleed mit drin haben in der Kalkulation......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben