[Userthread] RCF M18

Auch von meiner Seite noch eine Frage an @Michael Maeurer - der eingebaute LoCut kann derzeit lediglich bis 500 Hz hochgestimmt werden. Kommt da in einem Update evtl. die Möglichkeit, damit bis 1 kHz oder besser noch bis 2 kHz hochzugehen? Das fände ich sehr praktisch für die HiHat und die Overhead-Kanäle.

Danke & Gruß
Jo
 
Hallo mix4munich,

genau dieses ist in der neuen Firmware implementiert. Der HPF geht bis 1kHz.

Gruss,

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich freu mich wahnsinnig auf den S24 nächstes Jahr - genau das Pult, mit dem ich 80% +X meiner Shows bravourös wuppen kann. Und für alles Größere arbeite ich mit Leuten zusammen, die das passende Equipment haben.

Gruß
Jo
 
Moin moin,

es gibt eine neue Firmware mit vielen neuen Features und damit verbunden kommen jetzt auch eine neue Version der iOS App und die Android App (spätestens Anfang nächster Woche).

Hier schonmal die Release Notes einmal für die iOS App und einmal für die Firmware:

Version 2.0.1, recommended for use with the latest firmware (build 221 or higher), has been totally revised to offer improved performance and features. The main improvements are the following:

* Completely redesigned faders, with improved smoothness and performance; by tapping above and below the fader cap, gain changes by +/- 1 dB
* New Quick Access Bar, available by tapping on the RCF logo, with several controls
* New AMP models in MULTIFX for more crunch and lead sound.
* Additional stomp model within the AMP category: Acoustic Simulator (to obtain an acoustic sound from an electric guitar)
* Additional stomp effect within the FX category: Ring Modulator, AutoWah, Octaver
* New Boost function for each MULTIFX (individually configurable +3 or +6dB); it can be assigned to the footswitch.
* New CH.VIEW page for each input channel, with full access to each input block on/off and to all channel sends (FXs and AUXs).
* DCA/ Mute Groups are now available
* File player can also handle up to 4 tracks (when TK3 and TK4 are routed on ch. 17 and ch. 18)
* New Metronome page, with two operating modes: visual mode only or visual & audio mode, with audio routed to ch. 18
* New utility functions allow you to Import, Export, Copy and Swap your favorite Shows, Snapshots and Patches.
* Extended options for footswitch and output routing of AUX1, AUX2
* Completely redesigned Setting page.
* New dedicated graphic for each Reverb Processor algorithm (HALL, PLATE, ROOM, AMBIENCE).
* Target IP address selection (with a default setting intended for the internal WiFi Access point)
* Bug fixes


M18 firmware - version 221 (Released 2016-07-26)
========================================
A major upgrade to the M18 firmware is now available, with several improvements and additions. It is recommended to use the latest MixRemote 2.0 versions, available on iTunes Store (iOS ) and Google Play Store (Android).
NEW FEATURES
  • VuMeters are more reactive and accurate
  • DAC and Mute Groups have been enabled *
  • Additional controls: MUTE All Outputs, Mute FX *
  • Additional AMP models (Overange 120, Heavy 51, Slo 88 Lead, Slo 88 Crunch) *
  • Acoustic Simulator can be enabled instead of AMP simulation *
  • Additional Stomp effects: Ring Modulator, AutoWah, Octaver *
  • File player can also reproduce 4 tracks (when TK3 and TK4 are routed to ch. 17 and 18) *
  • Metronome function with audio samples (routable to ch. 18) *
  • Import, Export, Copy and Swap functions to manage your favorite Shows, Snapshots and Patches *
  • Additional options for footswitch and output routing of AUX1, AUX2 *
  • Expanded MIDI implementation *
  • Several performance improvements
  • Several minor bug fixes
* requires latest MixRemote app
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update gestern runter geladen und ausprobiert - echt klasse, weiter so! Da sind tolle neue Features dabei die die Arbeit mit dem M18 kolossal verbessern. Insbesondere die Mute Gruppen und das Track Routing sind klasse.
 
Es ist zwar noch eine zeitlang hin bis zur Veröffentlichung des S24, aber ich denke, ich hätte eine nette Idee dafür:
- für Schlagzeugkanäle wäre ein Feature wie ein Transient Designer eine sehr nützliche Sache
- falls die Rechenpower knapp wird, könnte man eine Wahloption einführen, nämlich dass man pro Kanal ENTWEDER den Transient Designer hat ODER Gate & Kompressor

Gruß
Jo
 
So, was lange währt wird endlich gut... die Android App ist jetzt im PlayStore erhältlich.

Gruss,

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

Ich hab mir die Android App installiert.
Wenn ich in einem Bereich (z. B. EQs) ein Presst lade, ändern sich aber die Einstellungen nicht.
Genauso ändert sich auch nichts bei Effekt-Presets usw.

Was mache ich falsch?

Gruß Jörg
 
Hi Jörg,
werden die Presets nicht geladen oder hörst Du nur keine Veränderung?
Den Eq muss man noch rechts oben einschalten.
Bei mir wird mit dem Android Handy alles genau wie mit dem IPad ausgeführt, leider bleibt auch das 3:2 Format der IPads.
Gruß Mike
 
Hallo @Michael Maeurer , ich habe mir heute die langersehnte Android App installiert. Zunächst einmal im Demo-Modus, da ich das Gerät noch nicht habe. Mein Android Tab ist ein etwas älteres Samsung Galaxy Tab 10.1. Es hat eine Bildschirmauflösung von 1280 * 800 Pixeln. Die Schrift ist in Ordnung aber die Grafiken der Geräte, Schalter und Fader sind hierbei schwer zu lesen, sehr schade. Ich habe ein Beispiel als Screenshot dazu angefügt.

image.png


Ich hatte gehofft, das Galaxy Tab zur Steuerung einzusetzen, aber damit wird das wohl leider nichts. Ist hier eine Überarbeitung der Android App Grafiken geplant oder ist die Bildschirmauflösung einfach die Grenze?

Viele Grüße
- Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag .. Auch eine Veränderung von Auflösung und DPI brachte keine zufriedenstellende Ergebnisse.
 
Hier einmal der Vergleich zum iPad (iPad 3) ..

IMG_8367.PNG
 
Hallo an alle !

Ich hatte in Antwort #28 eine Frage gestellt, das Thema dann aber aus verschiedenen Gründen aus den Augen verloren.

Also - ich habe den M18 noch nicht, und schaue mir gerade die APP im Offline-Modus an.
Dabei fällt mir auf, dass das Laden von Presets grafisch in der APP nichts verändert.

Lade ich ein EQ-Preset für eine Kickdrum, ändern sich die Regler nicht. Auch das Laden eines Hall-Presets verändert nicht die angezeigte Reglerstellung auf dem Effektgerät.

Mache ich da was falsch, oder kommt das alles erst zum tragen, wenn man online mit einem R18 verbunden ist?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

das ist korrekt dass die Änderungen im Offline-Modus nicht angezeigt werden, das passiert erst wenn Du mit dem M18 verbunden bist.

Gruss,

Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte gehofft, das Galaxy Tab zur Steuerung einzusetzen, aber damit wird das wohl leider nichts. Ist hier eine Überarbeitung der Android App Grafiken geplant oder ist die Bildschirmauflösung einfach die Grenze?

Viele Grüße
- Gerald


Hallo Gerald,

sorry für die späte Antwort.

Ich habe hier ein Galaxy Tab A mit dem ich teste und ich habe auch leicht unscharfe Grafiken. Ob das noch geändert wird kann ich im Moment nicht sagen, ich habe es aber an die Entwickler weitergegeben.

Gruss,

Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tja, dann muss ich mir wohl ein M18 bestellen :)

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen !

So - ich habe übers Wochenende mal einen M18 zum testen hier.

Leider kann / muss ich bestätigen, dass die Auflösung auf einem Android-Tablet sehr unscharf ist. Aber das wird ja evtl. irgendwann geändert.

Ein Frage zum Aussteuern eines XLR-Kanals. Wir hoch zieht man denn den Gain im Channelstrip? Es gibt ja keine Clip-LED oder was ähnliches.
Oder übersehe ich da was? Im Handbuch (welches es nicht für die aktuelle Version gibt - und das finde ich echt schlecht) steht, dass ein guter Augangswert -18 bis -14 db sein kann. Aber das muss doch irgendwie genauer gehen, oder?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Jörg
 
Hallo an Alle :)

So - habe am Sonntag getestet - bei einem Auftritt mit einer Big Band.
Folgende Kanäle:

Kick
Snare
OH L / OH R

E-Bass
Gitarre
E-Piano
Sänger
Solistenmikrofon

und ein Pair Rode-NT5 für die Bläser allgemein


Es gibt viel Gutes zu berichten. Effekte klingen toll, die unterschiedlichen EQs sind wirklich gut und greifen gut.
Funkverbindung ist nie abgerissen. Die Möglichkeit, aus einem AUX schnell mal die Summe (MAIN L/R) rauszuschicken.

Leider hat die Kiste aber ein echtes Problem beim Aussteuern. Erstens gibt es schon mal überhaupt keine "richtige" Anzeige in Form einer Clip-LED
oder ähnlichem. Die Anzeige im Kanal, die sich von blau nach orange ändert ist viel zu ungenau. Außerdem - kommt ein Kanal auch nur ganz wenig in den orangen Bereich, hört man deutlich wie das Signal unsauber wird und in Richtung Clipping geht.
Steuert man alle Kanäle nur soweit aus, dass die Anzeigen im blauen Bereich bleiben, fehlt es sehr deutlich an der Endlautstärke (wir waren bei Summe -6db viel viel leiser als mit unserem analogen Soundcraft bei -15db).
Mittlerweile habe ich diesen Bericht gefunden, der genau das wiederspiegelt:
https://www.amazona.de/test-rcf-m18-digitalmixer/6/

Das ist für uns leider, leider ein NoGo. Sehr schade, denn ansonsten hatten wir echt Spaß mit dem M18.

Dann kann ich noch was zur Android App sagen.
Ich hatte die App auf einem Android Tablet 7". OK - nicht gerade das Größte, aber viele Bezeichnungen waren von der Anzeige her so unscharf (also nicht zu klein), dass es nicht lesbar war. Beispiel der Q-Faktor im EQ. Da steht "wide" bzw. "narrow". Das konnte man wirklich nicht lesen.
Viel schlimmer war allerdings folgendes.

Das Android Tablett wurde glühend heiß und der Akku war nach knapp 2 Stunden völlig leer. Normalerweise hällt das Akku gut 5 Stunden.
Die hält es auch, wenn ich z. B. ein Digitalpult eines Konkurenten steuere (über Air) :)
Da unser Auftritt aber länger gedauert hat, bin ich auf mein HUAWEI Handy umgestiegen. Dort die gleiche Problematik. Das Handy wurde so heiß, dass man es kaum mehr anfassen konnte.
Vielleicht ist das ja ein Tipp bzw. eine Info für RCF, damit da nochmal nachgeschaut wird.

Wir geben das M18 also erst mal wieder schweren Herzens zurück. Vielleicht ändern sich diese Dinge ja mit einem der nächsten Updates.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Herr M. Maeurer,

ich wollte Ihnen gerne noch einen "Update-Wunsch" übermitteln, den ich - sowie auch ein Musikerkollege (der den M18 benutzt) - hätten.

Wir würden es als hilfreich und sinnvoll halten, wenn die Arbeitsweise der Gates auch grafisch ersichtlich wären.
Gerade für Bands, die sich selbst von der Bühne aus mixen, und so nicht immer hören können, ob ein Mikro jetzt offen ist oder eben durch das Gate geschlossen ist. Eine einfache Anzeige, wie man es auch von Hardware-Compressoren + Gates kennt, würde da schon wirklich weiter helfen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)


Gruß Jörg
 
Hallo,

ich besitze seit zwei Wochen den M18,schönes Teil, aber:

- ich habe oft knacksen/clipping im Ohr und leider auch nur da - die Anzeige fehlt dramatisch und zwingt den Gain niedrig zu halten. Update!
- ich würde mir wünschen nach dem Ausschaten die letzte Einstellung wieder zu haben und nicht die zuletzt gespeicherte Show. Sonst: Strom weg > Einstellung weg
- Toll, so ein Gate - wenn man sehen würde wo er greift. Eine grafische Darstellung macht hier echt mehr Sinn
- Vielleicht möchtet ihr irgendein LED leicht leuchten lassen, damit man sieht, dass es an ist, wenn man es mit den Anschlüssen nach vorne einbaut :)
- Ich würde mir wirklich eine PC/Mac App wünschen...

So, genug gemeckert. Danke für:

- ein clever designtes Pult, das wunderbar in ein 3HE Case mit meiner 19" DI Dox passt ohne dass ich die Kabel rausziehen muss (nach hinten vesetzt)
- preiwerte Rackohren, die einem ermöglichen es IN BEIDE RICHTUNGEN einzubauen
- einem guten Reverb
- ein gutes Pult (Klang)

Gruß
Thomas
 
Hallo Michael Meurer,

gibt es denn eine Rückmeldung betreffs a) dem oben beschriebenen Problem mit der Aussteuerung und b) zur Unschärfe der Android App?

Viele Grüße
- Gerald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben