Stereotiefe/panning inprotools & cubase

DAS hat aber wiederum nichts mit der Ausgangsfrage des TEs zu tun, denn dieser wollte schlicht und einfach wissen, ob eine Panorama-Regelung wie in PT auch in Cubase möglich ist

Der wollte noch ganz anderes wissen. Suche die Erbsen. Vielleicht findest Du sie.......
 
Entweder hapert es mit dem Lesen oder mit dem Verstehen:

Ziel: ich möchte meinen Mix in zwei teile splitten(2 Busse entsprechend mit EQ getrennt), das low end auf Bus eins, highs auf bus 2.

wie gesagt, was er will hat mit Panning nur am Rande zu tun........
 
Das wollte er nicht wissen, sondern hat es als Erklärung herangezogen, wesswegen der den Dual Panner braucht. Er wollte wissen, ob mit Cubase der gleiche Workflow wie mit PT möglich ist
Hapert es mit dem Verständnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch diesen Satz gelesen und verstanden. Es findet sich aber in diesem vom TE geschriebenen und von Dir zitierten Satzgefüge allerdings kein Fragewort und an dessen Ende auch kein Fragezeichen. Infolge ist es alleinig deiner Interpretation geschuldet, darin eine Frage zu sehen.
 
Tja. Spekulationen sind müssig. Mal abwarten.......
 
Das sind keine Spekulationen. Es steht 2:1, wir leben in einer Demokratie, also hast Du verloren. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der TE hat außerdem seine Antwort schon bekommen, dass er in diesem Thread nochmal auftaucht ist also sehr unwahrscheinlich. Was wiederum auch bestätigt, dass es nur eine Frage gab, denn sonst hätte er noch nachgebohrt. :)
 
danke euch, das hat mir schonmal sehr geholfen.

Um Klarheit zu schaffen. Hier sind einige Sachen angesprochen, die ich nicht verstehe.
z.b. warum brauch mann für einen stereo-kanal zwei pan regler? Da meine uralt cubase version nur einen links rechts regler hat kann ich damit zz. nicht experimentieren.
-> die andere frage ging in der tat um sterebreiten-effekte, und wie man sie auf das frequenzspektrum besser einsetzen kann.

danke euch für das angagement!

p.s. Signalschwarz, bleib mal flockig ;);) ;)


edit: Leute dieses tool von blue cat audio ist ABSOLUT GENIAL. Warum ist das nicht bekannter!!! Genau sowas suche ich noch. .. da kan mann pannen und das stereofeld erweitern (ich vermute mal das ist dieser stereo effekt dem an so kennt... )

hier ein auszug aus der Hilfe von blue cat .. da STEHTS SOGAR DRIN LEUTE!!!
Using the Spread Control

As stated in the introduction, you may want to use the positive values of the spread parameter sparingly in order to avoid completely out of phase left and right signals. The mono button on the master section will help you check that your settings do not affect the mono part of the signal too much.
A common practice is to narrow the lower end of the spectrum (bass) to keep it centered. To do so, you just need to decrease the spread value on the lowest band. It may be necessary to use this technique on a full mix or on stereo instruments with strong stereo effects on the full spectrum.
http://www.bluecataudio.com/Doc/Product_MB7Mixer/#Using.UserInterface
 
Grund: was hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
z.b. warum brauch mann für einen stereo-kanal zwei pan regler?

Der "Pan-Regler" in einem Stereo-Kanal ist kein Pan-Regler, es ist ein Stereo-Balance-Regler (so ist das bei allen Stereo-Kanälen, wenn nur ein Regler vorhanden ist, ist also keine Cubase-spezifische Sache) der das Pegelverhältnis des linken und des rechten Kanals zueinander bestimmt, aber nicht die einzelnen Kanäle im Stereo-Panorama verteilen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und das stereofeld erweitern

Ja, spiel mal ein bisschen damit rum, Du wirst merken, dass das unter Umständen auch recht schnell zu einem undefinierten Klangbild führen kann.
 
Danke Signalschwarz, das habe ich nun verstanden, ja das macht sinn dann zwei regler zu haben, aber warum sollte man beide stereokanäle in der mitte zusammenmischen :]
hat da einer ein gutes beispiel? Meist will man doch z.b. zwei kondensator mikrofone in x Stellung hart links hart rechts haben.
Und sollte man das nicht wollen MACHT MAN EINFACH ZWEI MONO KANÄLE HERGOTT DENN DANN IST ES KEIN STEREO KANAL MEHR (ausser bei der Sondersituation das man auf beide Seiten exakt den selben effekt haben möchte .. ok das wär nen Grund).

Zum thema Stereo Effekt, weiss denn einer, was da genau passiert bei so einem stereo effekt - technisch gesehen - , bzw. gibts da ein tutorial zum einlesen, denn das ganze scheint ja ursprünglich aus der mikrofonierung zu kommen... M/S mikrofonier und Stereo Mikrofonie, letztenendes wird das ja nur emuliert. In dem handbuch von bluecat wird das auch angeschnitten, konnte ich aber nicht verstehen.
 
Hallo Leute,
wenn ich hier so lese frage ich mich ganz ahnungslos, ob nicht eine MS-Matrix sinnvoll wäre?
Grüße
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
M/S mikrofonier und Stereo Mikrofonie
da schreibt dcdeal es selbst :)
 
zugegeben:
ich habe das nur wegen dem 'elliptisch' angeklickt, nach dem Motto: was kommt da wohl für Geschwurbel... ?
fand dann aber die Produktbeschreibung ausgesprochen gelungen und auf den Punkt gebracht

bei der Beschreibung hapert's bei dem geschätzen Tokyo Dawn Plugin ein wenig - Stichwort 'featuritis'
(ich habe es übrigens selbst schon benutzt, was für einen EQ eine echte Auszeichnung bedeutet) :D
/ot

cheers, Tom
 
ich habe mich auf die Produktseite bezogen, nicht die Gebrauchsanweisung ;)
da kommt eben diese Hardware-Seite perfekt auf den Punkt
 
habe mir jetzt den slick eq angesehen, absolut super tool - wahnsinn was da so alle möglich ist!!!
 
Isotope Ozone scheint mir fantastisch geeignet zu sein. dieses mastering tool kann echt alles. Hab mir nen ellenlanges tutorial reingezogen, sehr beeindruckend die Möglichkeiten.
 
Dann lass mal was hören wenn Du soweit bist.... (;
 
*puh* ich kann euch nunr mein erstlingswerk Zeigen... da kannte ich aber noch viele techniken nicht :]
Wenn ich ma was neues habe dann post ich es.

LOL ich denk ma signalschwarz wird sich totlachen :]

a propos m/ s technik . brainworx hat da wohl die beste erklärung...
http://www.brainworx-music.de/de/whatisms
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben