Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
ok danke,aber ein paar Tage Zeit brauch ich dazu auch schon

ich müsste eigentlich noch einige Wochen an diesem kleinen Stück üben,aber einige Melodeonspieler werden das Stück evtl. doch kennen.


mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kleine Hilfe ist zwar schon "Melodeonspieler",aber ich erwähne noch,dass dieses recht bekannte traditional Tune aus England stammt.Ein sogenanntes
" classic one row Tune in style hornpipe".


mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, kommt mir bekannt vor.
Vor meinem inneren Auge sah ich Clogg-Dancer und Morris.
Irgendeine Hornpipe war auch mein erster Gedanke - aber ich komm noch nicht drauf.
Gruß, Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich gebe mal noch einen Tipp,
das Stück taucht unter 2 Namen auf.Einmal als männlicher Vorname,klingt italienisch.Der andere ist ein alter biblischer Vorname,,der auch gerne für Papageien gebraucht wird.:D
Mehr gebe ich nicht an,kann ich auch nicht,weil ich für eine unbestimmte Zeit nicht hier im Forum sein kann .
Daher nicht wundern...
Wer es errät bitte dann weitermachen,danke.....

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Stück ist ein alter englischer Hornpipe und wird entweder Enrico oder Jacob genannt. Hier gibt's die Noten dazu: http://abcnotation.com/tunePage?a=t...r/musicaviva.com/england/jacob-or-enrico/0000

Diese Version hat mich sehr inspiriert und ich spiele gerne solche simplen englischen Tanzstücke:


Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Das Rätsel hat mich jetzt dazu gebracht, mich endlich anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bravooooo !!!! und herzlich willkommen.
Dass ein Rätsel zu einer Anmeldung führt, finde ich einfach großartig!
Dann hau mal in die Tasten (oder Knöpfe?)
 
Hier ist mein Beitrag: https://soundcloud.com/bomtom/ratsel-musiker-boardde

Es bleibt praktisch alles wie im vorigen Beitrag: gleiches Genre, gespielt mit einem diatonischen Einreiher. Nicht gerade perfekt, ich hoffe es ist ok so.

Das Stück ist ein gängiger Oldtime tune aus dem amerikanischen Fiddle-Repertoire. Ursprünglich kommt es wahrscheinlich aus Irland oder Schottland. Der Titel handelt von einem (hochprozentigen) Getränk, das sowohl in Irland, Schottland und USA recht gebräuchlich ist und vor dem Frühstück eher nicht das Richtige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Getränk ... vor dem Frühstück eher nicht das Richtige
Whisk(e)y before breakfast.
Meine Vermutung. Ich kann mehrere Notenbeispiele finden, exakt deine Version war noch nicht darunter.
Welcome!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau!
Meine Version ist einfach eine Annäherung an eine Version, die ich mal mit Mandoline bzw. Banjo in einer Band spielte.
 
auch eine Annäherung
Wieder mal ein Zufallsfund in der Musikbücherei.

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/fragezeichen

Erstmal ohne Hinweise, verm. nicht zu erraten. Habe versucht, notengetreu zu spielen, es ist (sind) kein(e) Akkordeonstück(e).

Viel Spaß :D - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
es ist (sind) kein(e) Akkordeonstück(e).

Hallo Werner,

sind die Stücke für Blasinstrumente und evt. Orgel geschrieben ?
Ist es alte Musik?
geht es in dieses Richtung?

Ich bin sehr gespannt, was es denn ist und für welche(s) Instrument(e) es geschrieben wurde. Der Abschnitt (ab der ca. 2. Minute) gefällt mir besonders gut.
Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
für Blasinstrumente und evt. Orgel? Ist es alte Musik? ... (ab der ca. 2. Minute)
die Stücke sind für Klavier
es ist Musik des XX. Jhdts.
es sind, wie unschwer zu hören, Walzer. Der von dir erwähnte Abschnitt (Tremoloregistrierung) ist der Mittelteil des 2. Stückes.
der Komponist schrieb die Stücke im Alter von 9-11 Jahren (!) und wurde einer der bedeutenden Komponisten Europas.

Vielleicht reicht's zur Lösung?

Schönen Feiertag noch - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Werner,
gesucht: ein britischer Komponist des 20. Jahrhunderts, in ganz Europa bedeutend, der als Kind schon komponierte und eine Oper schrieb, bei deren Titelperson sich die gleichen Initialen wie in seinem Namen wiederfinden.

Über diese Liste in dem Tamino Klassikforum habe ich heute angefangen zu suchen:
Ein britischer Komponist des 20. Jahrhunderts: ok, Benjamin Britten kommt ganz zuerst. In der englischsprachigen Wikipedia-Version wird erwähnt, daß er im Alter von 5 Jahren schon erste Komponier-Versuche unternahm; in der deutschen Wikipedia-Version, er habe seine erste Komposition 1921 geschrieben. Jedenfalls hat er in sehr jungen Jahren schon komponiert.
Danach habe ich in einer Auflistung seiner Opern nach einer entsprechenden titelgebenden Figur gesucht und "Billy Budd" gefunden.
Soweit so gut, ein Operntitel mit den Anfangsbuchstaben seines Namens war nun auch gefunden.

In der englischsprachigen Werkeliste, ich konnte leider keine entsprechende deutschsprachige Werkeliste finden, stehen unter Chamber/Instrumental; Solo Piano an erster Stelle:
Five Waltzes, for piano (1923–25, rev. 1969).

Hier eine Klavierversion auf Youtube.
Leider keine Akkordeon-Version. ;)
Das war eine spannende Internetsuche; vielen Dank Werner. :great:

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
spannende Internetsuche

gute detektivische Arbeit :great:
BB = Benjamin Britten, Billy Budd und Brigitte Bardot ;)
nebenbei: der kleine Benjamin war in Komposition offensichtlich besser als in Rechtschreibung, diese Stücke betitelte er "Walztes" :)

du bist dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es sind, wie unschwer zu hören, Walzer.
Ich danke auch für die interessante Anregung.Den Komponisten Britten habe ich bislang noch nie beachtet.
Die Walzer-Noten habe ich zwar als PDF nicht gefunden.

mit Gruß Bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gespielt mit einem diatonischen Einreiher. Nicht gerade perfekt, ich hoffe es ist ok so.

@folky Tom Mir gefällt es ehrlich gut.Is Dein Einreiher das Cajun Akkordeon von Weltmeister?
Falls es dieses ist,dann schreibe doch bitte ein paar Sätze über Deine Erfahrungen mit diesem interessanten Akkordeon,danke.
Besonders interessiert mich,ob es sich mit den Bässen gut spielen lässt,genauer,ob der Griff die Hand gut umschließt.Verstellbar?Ist der Balg elastisch und lang genug?

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als PDF nicht gefunden
auf den Werken von Britten sind noch Copyrightrechte, da gibt's z.B. auch nichts auf IMSLP.
Dein Link führt zu deiner Festplatte :)
Dieser Link hilft evtl. weiter.

Grüße - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben