Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am


Schöne Grüße aus dem Urlaub :)
Wenn das Wetter so bleibt werde ich wohl meine Kamera für ein paar schöne Fotos opfern müssen ;) Der nächste Schottland-Urlaub nur noch mit regenfestem Objektiv.
 
Der nächste Schottland-Urlaub nur noch mit regenfestem Objektiv.

...oder mit Unterwasser-Kamera. :D

Anbei noch zwei Fotos aus dem diesjährigen Fehmarn-Urlaub. Der Südstrand ist Strand-mässig gar nicht unser Ding (Halli-Galli-Strand), aber Nebensaison und Wetterlage tun ihr Übriges.
Den Leutturm habe ich früher schonmal mit meiner Kompakt-Kamera fotografiert, diesmal mit der grösseren. Hatte aber kein Stativ dabei, da man den Leutturm nur zu Fuss oder per Fahrrad erreicht und ich keine Lust auf Schlepperei hatte.


Südstrand:

Fehmarn_Südstrand_klein.jpg




Flügger Leuchtturm:

Luchtturm_klein.jpg
 
...oder mit Unterwasser-Kamera. :D

Immerhin ist das Gehäuse meiner X-T1 wetterfest - leider das 18-55 F2.8-4 R nicht. Ehrlich gesagt bin ich gerade am Überlegen, ob ich es die nächsten Tage nicht einfach riskieren soll. Hab mir heute viele sehr schöne Wetterszenarien entgehen lassen, weil ich Angst um den Kram hatte...
Wie handhabt ihr das? Man kann ja sehr unterschiedliche Berichte lesen von "kein Problem - muss nur wieder trocken werden nach der Dusche" bis "das Zeug darf bloß keinen Tropfen abbekommen".
 
Hatte mal oberflächlich leichte Sprüher von Wasser und Sand auf einem Objektiv.
Trockenlegen, reinigen und danach erst wieder nutzen führte bei mir jedenfalls zu keinem Schaden.

Ansonsten geistert doch die Empfehlung, eine Duschhaube oder was ähnliches zu benutzen, Loch für die Linse reinschneiden nicht vergessen.
Ist aber gefährliches Einsteigerwissen...

P.S.: Peter war schneller und hatte eine gute Idee!
 
einen schönen vom Fotowalk in Paderborn .. Annabel Gegenlichtaufnahme. am Sonntag haben wir Termin richtig Fotos zu machen ..

Annabel in the Sun by Torsten Vaquet, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Bild mit der Flusslandschaft, in der sich die Wolken spiegeln find ich ja "der Hammer"!
Schöne Stimmung gut in Szene gesetzt.
 
Bissl Equipment

img_937612807yjuk.jpg
 
@foxytom :great:

Das Nummernschild!! Go 100 :D
 
Siehst Du dieses Licht? :D
Heute im Schlosspark Augustusburg in Brühl geschossen.

P1020172-4.jpg


Beste Grüße
Dita
 




Daumen Drücken, dass morgen das Wetter einigermaßen wird. Nach dem Orkan-Tief von Westen kanns nur besser werden.
 
Nach dem Orkan-Tief von Westen kanns nur besser werden.

na das letzte Bild mit der Lücke inden schwarzen Wolken, find ich gnadelosgut - wenns noch mehr solcher Bilder ausgibt, dann könnte das Sturmtief von mir aus ruhig noch noch länger bleiben.


... Eigentlich wollte ich nur kurz mal zwischendurch ausprobieren, ob mein Bildverwaltungsprogramm in der neuen Version das Fotoeigene RAW-Format unterstützt.. aber das dafür kurz mal geschossene Testbild gefällt mir grad auch so ganz gut:

Obsternte.jpg
 
Schöner Farbverlauf grün - rot - grün :) :great:
 
na das letzte Bild mit der Lücke inden schwarzen Wolken, find ich gnadelosgut - wenns noch mehr solcher Bilder ausgibt, dann könnte das Sturmtief von mir aus ruhig noch noch länger bleiben.

Danke! Ich bin allerdings in dem Fall eher froh, dass sich das Wetter zum Besseren gewendet hat :)
Vom heutigen Ausflug gibt es leider nur schnöde Handyfotos, da meine SD-Karte sich verabschiedet hat; Ersatz hatte ich blöderweise nicht direkt am Start - der Ausblick und das Wetter waren dermaßen grandios but shit happens. Wird die Tage nachgeholt.
IMG_20160930_130314.jpg


IMG_20160930_125321.jpg


IMG_20160930_132008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man doch gerade wieder in Urlaub fahren - hihi...

Vom Freitag Abend, Schifftour auf dem Rhein (beruflicher Ausflug, Betriebsfest):

Industrie1.jpg Rhein2.jpg

Die später vom Dom aufgenommenen Bilder kann ich in die Tonne kloppen - brauche definitiv ein lichtstärkeres Objektiv. :)
Habe die Fotos mit einem alten Minolta 35-70 mm f4 gemacht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiss jemand, in welcher der Wohnungen der Poldi wohnt?? :D

Kranhäuser_Köln2.jpg
 
@DieterWelzel Toll eingefangen das Gegenlicht in der Statue!

@Trommler53842 Lichtstimmungen wie ich sie mag.

@IcedZephyr Gut gesehene Motive kann man auch mit einem Handy einfangen. Ist zwar für die Weiterentwicklung kein so ergibiges Material, wie es eine Hightechkamera liefert. Aber genau das empfinde ich als interessante Herausforderung. Um Materialverluste durch Bildschnitt zu vermeiden, versuche ich viel intensiver bereits vor dem Klick das Motiv optimal im gegebenen Rahmen zu positionieren. Das große Smartphonedisplay hilft dabei.

@Fantus Solche Bilder faszinieren mich! Bildausschnitt, Geometrie, Strukturen und Farben gefallen mir sehr gut!

Gruß
Lisa
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben