Koffer / Soft Case für Gipsy Jazz Gitarre - Altamira M30

K
KalleBlomquist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.16
Registriert
26.04.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hey,

ich suche für meine Altamira M30 einen Koffer. Beziehungsweise eventuell auch einen Soft Case.
Als Rucksack muss ich sie nicht tragen, sie sollte aber leicht ein- und auszupacken und natürlich auch ganz gut geschützt sein (keine Konzerte, bei denen die Koffer im Tourbus durch die Gegend fliegen. :D)

Es gibt natürlich die Koffer von HISCOX. Die sind aber einerseits teuer und sehen andererseits nicht so schön aus, finde ich. Ja, ist vielleicht nicht das beste Argument dagegen, aber das Ding steht dann ja auch hier rum. :tongue:

Dann habe ich noch den SAGA Gitane Case gefunden. Immer noch ziemlich viel Geld, wäre aber ok und passt auch optisch für mich.

Meine Fragen an euch:

Kennt ihr den Koffer und ist er empfehlenswert?
Gibt es Alternativen, die nicht schlechter und auch nicht teurer, gerne aber günstiger sind? Gerne auch ebay-Links, wenn das hier erlaubt ist. Ich weiß immer nicht, welcher Koffer für meine Gitarre passt.

Oder denkt ihr, ein Soft Case wäre die bessere Alternative?
Lieber hätte ich einen Koffer. Warum? Keine Ahnung. :)

Über Antworten würde ich mich freuen und sage schonmal Danke!

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Der verlinkte Anbieter scheint aber nichts speziell für Gipsy Jazz-Gitarren anzubieten - und da wär ich vorsichtig. Vielleicht mal bei gypsyguitar.de nachfragen?
 
Hey,

danke für eure Antworten!
Habe unter dem Link jetzt auch nichts Passendes gefunden. Sie sollte im Koffer ja auch nicht rumschlackern, oder?
Bei gypsyguitar.de gibt's den SAGA Gitane Case, den ich oben angesprochen habe, und was von HISCOX.

Viele Grüße
 
Danke dir,
stimmt natürlich.
Wenn nicht irgendetwas betrefflich des Schutzes der Gitarre unbedingt für einen Softace oder Gigbag sprechen würde, hätte ich lieber einen Koffer.
Da müsste sie doch am besten verstaut sein, oder?
Viele Grüße
 
Ein günstiges Gigbag ist der schlechteste Schutz, aber das leichteste Transportmittel. Ein Koffer ist schwer, bietet aber den zweitbesten Schutz. Ein Hiscoxkoffer ist dagegen relativ leicht, bietet den allerbesten Schutz, dafür ist er am teuersten. Ein Softcase ist leicht, ist ein gutes Transportmittel, bietet aber nicht den mechanischen Schutz eines Koffers. Dafür ist der thermische Schutz besser.

In deinem Fall würde ich das Gigbag lassen und Koffer/Case in Verhältnis zum Preis des Instrumentes setzen. Zehn Prozent des Gitarrenpreises sollten okay sein. Wenn du mehr ausgeben willst ist das okay, aber das kannst du nur selbst entscheiden. Ich persönlich würde den Saga nehmen, aber nur weil er am besten aussieht, Farbe nach Wunsch, da gibt es ja tatsächlich Auswahl! Für ein teureres Instrument immer einen Hiscox. Hässlich, aber top.
 
Danke dir, das sind ein paar gute Informationen für mich.
Neupreis der Gitarre sind ca. 1300 €. Ich habe sie hisher in einem etwas umständlichen Gigbag transportiert. Umständlich, weil ein- und auspacken nicht so schnell geht.
Also habe ich sie neulich einfach so mit zum Unterricht genommen; ist um die Ecke. Bin gleich mal auf der Treppe ausgerutscht und fast ist die Gitarre runtergesegelt.
Desgalb soll was Neues zum Transport her.

Der Softcase von gypsyguitar.de ist ja wahrscheinlich auch ganz ordentlich, oder?
Hätte trotzdem lieber einen Koffer. :)

Also vielleicht nochmal konkret zu Saga-Koffer... schlecht wird der nicht sein, oder? Kennen tut ihn aber keiner von euch?

Danke und viele Grüße
 
Ich mache mittlerweile die Entscheidung ob Gigbag oder Koffer vor allem von der Art des Transportes ab:
Wenn ich mit dem Auto fahre und sonst nix im Auto drin rumfliegt: Immer Gigbag. Das reicht mir völlig und ist dann zum Rumlaufen deutlich praktischer.
Auch, wenn ich z.B. den ganzen Tag mit meinem zeug rumlaufe, zieh ich ein leichtes Gigbag immer einem Koffer vor.

Koffer ist dann ein Muss, wenn man Gefahr läuft viel angerempelt/angestoßen zu werden: In der vollen Bahn/Bus, oder im "Tourbus", bzw vollgepackten Auto.
Wo halt die Gefahr besteht, dass härtere Einschläge das Case treffen. Da hat ein Koffer natürlich Vorteile.
Wenn es nur um Regenschutz, Transport und bissl Notfallprotektion geht, reicht ein gut gefütterter Gigbag mMn vollkommen aus.

Wenn was die Treppe runterfliegt ist auch ein Koffer nicht umbedingt 100% sicher. Das sollte einfach nicht passieren. Da hilft dann eher eine Instrumentenversicherung (gibt's für kleines Geld).
Bei mir liegen jedenfalls mittlerweile fast alle Koffer auf dem Dachboden und werden nur mal ab und an für nen Gig rausgeholt, wo wir Zeug ins Auto quetschen müssen.

Ein Hiscoxkoffer ist dagegen relativ leicht, bietet den allerbesten Schutz,

Hiscox ist mMn auch nur eine Marke unter anderen. Ich sehe da keine riesigen Unterschiede zu andern Koffern im gleichen Preisbereich.
(und das Ende der Fahnenstange ist Hiscox noch lange nicht... gibt auch Koffer deutlich über 1000€...)
Wichtig ist vor allem, dass die Gitarre in den Koffer passt und da nicht drin rumwackelt.
 
Hiscox ist mMn auch nur eine Marke unter anderen. Ich sehe da keine riesigen Unterschiede zu andern Koffern im gleichen Preisbereich.
Es geht hier nur um Koffer für Selmermodelle, da ist die Auswahl klein. Eben die hier angeführte Auswahl, und da ist bei Hiscox das Ende der Fehnenstange erreicht. Allgemein hast du natürlich recht.
 
Hi,

ich habe jetzt einen Koffer gefunden, also nochmal eine kurze Rückmeldung...

Der SAGA Case war und ist auch momentan nicht lieferbar, stattdessen hatte ich mir den "Softcase Gypsy" bestellt. Passt sehr gut für die Gitarre. Allerdings stinkt das Ding (verfliegt vielleicht nach ein paar Tagen) und besonders der Reisverschluss kam mir nicht so vor, als ober er verlässlich hält. Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, war nur mein Eindruck. Habe den Softcase dann also zurückgeschickt.

Dann habe ich mir den "Boston CAC-300-M"-Koffer bestellt. Passt gut für die Gitarre, stinkt aber auch (verfliegt ja vielleicht auch). Zur Verarbeitung... Schnallen und die Befestigung des Griffs kamen mir nicht optimal vor. Wieder Spekulation, aber so ganz zufrieden war ich nicht. Also auch zurück.

Dann habe ich doch bei Hiscox geschaut. Sind nicht wirklich größer als der Boston-Koffer, machen qualitativ aber einen anderen Eindruck - und stinken nicht. :)
Die Gitarre passt gut in die Dreadnought-Modelle, die ich getestet habe (STD-AC & Pro-II-GAD), wenn man zwischen Gitarrenboden und Koffer ein kleines, zusammengerolltes Handtuch klemmt.
Ich habe mich dann für die Pro-II-Version entschieden, weil sie Gurtschlaufen hat und ich sie gebraucht bekommen habe.

Vielleicht hilft's ja der einen oder dem anderen. :)

Nochmal danke für eure Hilfe und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben