Problem mit X EDit V3.0 Szenen speichern

enzi11
enzi11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
18.09.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
Bin seit 4 Jahren mit X32 unterwegs. Jetzt kam der Update auf Version 3. Irgenwie schaffe ich es nicht im Windows X Edit V3.0 Szenen in eine Show zu überschreiben und abzuspeichern.
X32 im Online Modus über WIFI mit Laptop Windows 10 verbunden. Öffne Show Control , klicke auf Save, die aktuelle Szene wird blau unterlegt und dann kann ich Maus klicken oder auf die Enter Taste hauen
Nix wird gespeichert !!! Was mach ich falsch??????

Danke für Hinweise Enzi11
 
Eigenschaft
 
du klickst im hauptfenster auf SCENE - gehst zum reiter CUEs (falls nicht standartmäßig schon so eingestellt) und klickst auch das symbol - siehe bild
cues.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...oder meintest du jetzt das abspeichern einer Szene? vl hab ich das nicht richtig verstanden, weil du von abspeichern in einer show geschrieben hast?

Wenn dem so ist, dann klickst du auf Scenes -> save und dann mit der rechten maustaste auf das blau umrandete fenster, dann kannst du den namen und die beschreibung der szene reinschreiben -> enter - fertig

btw: die Szene wird auch gespeichert, wenn du nix reinschreibst. dann heisst die einfach "# X: -" (X steht für die Nummer/Platz der szene)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tombulli das ist jetzt etwas anders, Du hast einen Screenshot vom Showcontrol im nicht verbundenen Zustand gemacht. Wenn X32-Edit mit dem Pult verbunden ist dann sieht das z.B. so aus:
Show Control.png


@enzi11 Wenn du am Pult eine Szene in einem leeren Speicherplatz abspeichern willst, gehst du auf Show Control Scenes am Mixer und wählst einen Speicherplatz aus und dann drückst du auf Save. Danach auf Speichern drücken und dann gibst du einen Namen ein und drückst die ENTER Taste. So gehts bei mir. genauso wie bei den alten Versionen gibt es eine strikte Trennung von PC Show und Pult Show. Während du mit X32-Edit die PC Show bzw. PC Szenen usw. beliebig Exportieren oder Importieren, also in lokale Dateien am PC ablegen kannst, geht das mit den Daten auf dem Pult nicht. Dazu musst du schon am Pult die Show exportieren oder importieren. Von da her hat sich an den Funktionen der Software nichts geändert, nur bedient muss sie jetzt anders werden.

Und ja, die X32-Edit software gibt noch einigen Käferleins Unterschlupf. Die Entwicklungsabteilung aabert aber derzeit an deren vertreibung. Mal schaun ob wirklich zeitnah ein Update raus kommt.
 
Naja, es gibt, wie ich im folgenden geschrieben habe bei den Lokalen PC Unterseiten Speichermöglichkeiten die es auf den Pult Unterseiten nicht gibt. Und "lustigerweise" ist die Bedienung leicht anders. Da dürften zwei Programmierer die zwei Abschnitte getrennt voneinander programmiert haben und die Qualitätssicherung hat die Funktionen auch von zwei verschiedenen Personen testen lassen. Sieht ganz danach aus. Und auch dass die in Sachen Codestruktur und Wiederverwendung durchaus noch Luft nach oben haben;-)
 
Hallo,

upload_2016-9-18_22-8-9.png

das ist meine aktuell geladene show im x32, wenn ich jetzt im X edit auf save klicke , dann wird szene 6 mit dem cursor blau hinterlegt ???? und bleibt so. kein mausklick oder enter ändert oder speichert etwas. der cursor verschwindet wenn ich in eine andere zeile klicke. das hat aber mit dem 2.xx X edit aber funktioniert!!!!
 
Moin, so, hab mich jetzt mit der V3 im onlinezustand beschäftigt. Auf den ersten blick hat @enzi11 recht und das ist sicher auch ein kleiner bug, aber...
1. Die szene wird am pult trotzdem gespeichert, nur halt ohne namen, allerdings mit safes, wenn man die anklickt.
2. Erst in einem 2. Aufruf kann man dann die Felder beschriften und man wird gefragt, ob man die szene dann speichern/überschreiben will.
Das gleiche gilt beim löschen der szene, man muss alles 2x aufrufen. Megalästig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okee und Danke für die Info

Enzi11:great:
 
Hallo liebe Leute

hoch erfreut benutze ich nun auch X-32-Edit V.3 . Leider nerve ich mich ein klein wenig, dass sich bei der kleinsten Berührung der Apple Magic Mouse (scrollen) der unterhalb des Cursors liegende Fader gleich bewegt (unabhängig von der Kanal-Auswahl). Um in kurzer Zeit viele Veränderungen vorzunehmen kann dies ja von Vorteil sein. Ansonsten birgt dies die Gefahr ungewollter Veränderungen. Ich würde diese Funktion am liebsten Ausschalten.

Gruss v. Mihaly

@ Mfk0815 und tombulli, besten Dank für die "Speichern Tipps"
 
Hallo Leute,
habe ein ähnliches Problem:
X32 compact + S16, X32 Edit PC Version 4.1
Habe nach unserem letzten Auftritt die aktuelle Show mit den Einstellungen vom Ende des Abends auf nen Stick exportiert.
Zuhause im X32 Edit importiert, ein wenig bearbeitet und wieder exportiert. Hat alles geklappt. Alle Dateien sind da: Show, Scenes und Snippets.
Dann die gleiche Show noch weiter bearbeitet (für einen Auftritt mit veränderter Besetzung), wieder exportiert - dieses mal wurde aber nur eine Show-Datei erstellt, keine Szenes und keine Snippets.
Hat jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln.

VG
 
kannst du das noch etwas detaillierter beschreiben? Wenn du eine show speicherst, werden alle szenen, snippets, etc UND eine *shw-datei gespeichert (beim ersten ma natürlich alle).
WENN du jetzt dieselbe show bearbeitest und dann wieder exportierst in dasselbe verzeichnis, dann werden nur die neuen daten geschrieben (geht rasend schnell) und die showdatei überschrieben.

...oder muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass du die show in einem neuen Verzeichnis speichern willst und in diesem NUR eine *.shw-datei enthalten ist?
 
Ich hab die Show in ein neues Verzeichnis exportiert, und nur eine *.shw Datei bekommen.
Ich glaube aber den Fehler entdeckt zu haben: So wie's aussieht war der Name des Zielordners zu lang. Das exportieren in meinen "test" Ordner klappt.

Trotzdem vielen Dank
 
spannend - da müsste man ja tatsächlich mal ausprobieren, wieviele zeichen da möglich sind.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist die maximale Länge des vollständigen Dateinamens, inkl komplettem Pfad, 256 Zeichen. Die Verzeichnislänge darf 248 Zeichen nicht überschreiten. Das gilt afaik für Fat32 und Windows gleichermaßen.
 
Mein Ordner Name hatte ca. 25-30 Zeichen, das war wohl schon zu viel.
Ich bin draufgekommen, weil ich beim Speichern der Show vom Pult auf USB schon die maximale Shownamenlänge erreicht hatte.
Showname bestehen aus "Datum" plus "Auftrittsort" plus "mit Sänger XY" wird schon schwierig.
Darum dachte ich, dass diese Einschränkung evtl. auch für den Ordnernamen gilt.
 
Ups, neues Problem:

wollte gestern meine am PC bearbeitete Show auf's Pult laden. Das Laden verlief wie gewohnt, nur war die Cue-List leer. Ob die Szenen und Snippets da waren kann ich nicht sagen - ich hab sofort die letzte (vom Pult aus gesicherte Show) geladen - vom selben Stick. Das ging Gott sei Dank einwandfrei.
Hatte das Problem schon mal jemand?
 
kontrolliere mal deine Daten auf dem Stick. Es sollten da einmal die *.shw - datei drauf sein, dann die in der show enthaltene szenen (*.scn) und die jeweiligen snippets (*.snp).
Cues werden dort nicht einzeln gespeichert, sind sie ja zusammensetzungen von scenes and snippets
 
die Dateien sind auf dem Stick.
Heißt das ich muss beim Importieren einer Show die Cues am Pult neu erstellen. Bei uns wären es 9 Stück - das wär jetzt nicht so dramatisch, aber kann man die nicht irgendwie mit exportieren?
 
nein, die cues sollten im showfile gespeichert sein. Ich habe das gerade nochmal testweise probiert - hier funktioniert das.
Vielleicht exportierst du die show nochmal komplett auf den USB stick (und löscht vorher die alten daten) und probierst es nochmal, sie am Pult zu importieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben