Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich spiele derzeit nur die 2-Kanaler JVMs, kann dir dazu also nichts sagen, ob das so "normal" ist. Mir ist da bisher beim JVM410 nichts ungewöhnliches aufgefallen, habe aber auch nicht explizit drauf geachtet.
Was die Lautstärkesprünge zwischen den einzelnen Stufen - grün, orange, rot - innerhalb eines Kanals betrifft, die lassen sich auch durch eine einfache Modifikation beseitigen, allerdings ändert sich damit auch der Sound etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin sorry, ich hab wirklich komisch gelesen. Du hast dich absolut klar genug ausgedrückt, ich war gestern vielleicht etwas übermüdet. Kriegst mal n Bier von mir, falls es sich anbieten sollte!

Auf jedenfall muss ich den Clean rot auf Lautstärke 6,5 und den Crunch rot volle Lautstärke machen damit sie bei gleichen Master die gleiche Lautstärke haben. Ist das normal so?
Ist durchaus normal, da die Kanäle n anderen Frequenzverlauf haben. der Crunch ist untenrum extrem üppig (quasi die Kim Kardashian zur Pamela Anderson), was den Kanal gefühlt leise macht.
Die ODs komprimieren z.B. auch, was sie auch gefühlt auch leiser macht.
Der Clean-Kanal ist imho der direkteste und unverzeihendeste, vielleicht wirkt er deswegen auch deutlich lauter - weniger Kompression = mehr Durchsetzungsfähigkeit?

Ich hab die Cleans tatsächlich nie wirklich intensiv gespielt, obwohl ich sie geil fand... mhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, ich hab wirklich komisch gelesen. Du hast dich absolut klar genug ausgedrückt, ich war gestern vielleicht etwas übermüdet. Kriegst mal n Bier von mir, falls es sich anbieten sollte!

Haha, das kann passieren. ^^
Danke für dein Angebot! Dann haben wir das ja geklärt.
 
Ich hab in letzter Zeit öfter das Problem, dass an meinem Fußschalter der Schalter unter der "1" öfter mal nicht reagiert. Erst beim 4. oder 5. Drücken schaltet er den Reverb ein (liegt bei mir auf 1). Kennt jemand das Problem, kann man da was dagegen machen?
 
Ich hab in letzter Zeit öfter das Problem, dass an meinem Fußschalter der Schalter unter der "1" öfter mal nicht reagiert. Erst beim 4. oder 5. Drücken schaltet er den Reverb ein (liegt bei mir auf 1). Kennt jemand das Problem, kann man da was dagegen machen?
Entweder sitzt die Feder nicht mehr richtig drauf, oder er ist wohl einfach defekt. Mach mal auf das ganze
 
Ich hab mal reingeschaut: scheinbar rutscht die Feder öfter mal ab, also trifft den Kontakt da nicht. Eine Führung dafür wäre wohl sinnvoll gewesen.
 
Dank Urlaub hatte ich heute etwas Zeit, eine Lösung auszuprobieren. Ich hab auf jeden Button mit Sekundenkleber (ich hasse dieses Teufelszeug, hab versehentlich die halbe Tube auf meinen Schreibtisch entleert :eek:) einen abgesägten Stahlnagel am Kopf aufgeklebt. Die Nägel sind genau so dick, dass sie in die Feder passen und sie auf dem Button halten. Hab etwas rumprobiert, länger als 3-4mm dürfen sie nicht hoch sein, sonst stoßen sie an dem Fußschalter an. Funktioniert soweit ganz gut, Fehler beim Schalten hab ich jetzt keine mehr.

Ich hab mal noch ein Bild davon gemacht, falls ich etwas missverständlich erklärt hab:
IMG_20160921_103541.jpg
 
Mhm, bei meinem Footswitch funktioniert der 2te Schalter (der auf der Platine, nicht das Silberding was man trtt) nicht mehr. Weiß jemand, ob man das irgendwie reparieren kann, ohne das ganze Pedal neu kaufen zu müssen?
 
An alle die ihren JVM an 1960AV/BV spielen ! Wie findet ihr die Kombi bzw. dem V30er wird ja unter anderem ein etwas spitzer Ton nachgesagt ?
 
An alle die ihren JVM an 1960AV/BV spielen ! Wie findet ihr die Kombi bzw. dem V30er wird ja unter anderem ein etwas spitzer Ton nachgesagt ?
Ich habs einmal ausprobiert, war überhaupt nicht meins. Klang langweilig, auch wenns sich gut durchgesetzt hat.
 
Ich habs einmal ausprobiert, war überhaupt nicht meins. Klang langweilig, auch wenns sich gut durchgesetzt hat.
Ich spiele die Kombi unter anderem, und muss sagen, im Bandgefüge beisst sichs super durch, und klingt auch sehr gut, alleine, also ohne Band, klingts wirklich etwas scharf, geht aber auch ganz gut.
 
Hab meinen JVM410 bisher nur an einer alten 1960 AV getestet und das gefiel mir sehr gut ! Ich werd am Samstag mal eine BV testen ( ca. 4 Jahre alt ) mal sehen was dabei rauskommt .
Fast vergessen, ich spiel meinen JVM410 zur Zeit über ne EVH 4x12 und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur bei bei High Gain könnt´s eine Spur tighter sein.
Was meint ihr, da würde die 1960 BV doch sicher die bessere Wahl sein ?
 
Ich würde sogar fast behaupten, dass zwischen neuen und richtig eingespielten Speakern ein größerer Unterschied liegt, als zwischen den verschiedenen Celestion
 
Da ist durchaus was dran. Ich hab mal einen neuen JVM410 samt 1960 AV gespielt und das klang einfach furchtbar . Egal ob Clean,Crunch, OD1/2 , alles klang spitz, dünn einfach zum vergessen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist durchaus was dran. Ich hab mal einen neuen JVM410 samt 1960 AV gespielt und das klang einfach furchtbar . Egal ob Clean,Crunch, OD1/2 , alles klang spitz, dünn einfach zum vergessen .
Vergleich mal eine richtig alte eingespielte 1960AV mit einer nagelneuen 1960AX. Ist durchaus interessant
 
Hi,
Hab heute eine erstaunliche Feststellung gemacht.
mein Bruder hat zwei identische 410c JVM´s
bei einem hab ich vor kurzem einen Röhrenservice gemacht,
der andere hat noch die Standard Bestückung

Heute haben wir mal ein Shootout gestartet um zu schauen was besser klingt.
mir war klar, dass man einen Unterschied hören wird... aber das war echt krass.

Der Amp mit den neuen Röhren war einfach nur der Wahnsinn.
wuchtig, schön plastisch, ordentlich Tiefmitten mit dem Typischen Marshall Growl...
einfach nur geil.
Dagegen klang der andere Amp mit den alten Standart Röhren kreischig und dünn.
(und den fanden wir bis dahin super... )

Bin bis jetzt immer von Nuancen ausgegangen... ab er das waren WELTEN.

Gespielt wurden beide Amps mit den selben Settings an der selben Box (alte 1960AV)

Diese Röhren vom TAD hab ich eingebaut:

1x RT080 - Eingangsröhre V1:
7025 WA TAD HIGHGRADE Premium Selected

1x RT011 - Zweite Position V2:
7025 S Premium Selected -Mullard style- TAD-Tubes

3x RT001 - V3 bis V5:
12AX7A/ECC83 TAD Premium Selected (~ 7025, 12AX7WA, E83CC)

4x RT164 - Endröhren:
EL34B-STR TAD Premium Matched

Bias wurde auf 35mA pro Röhre eingestellt.
Ich kann das jedem nur empfehlen mal auszuprobieren.

Ich werd schauen, dass ich das mal aufnehme um den Unterschied zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ne ähnliche Erfahrung machen können, allerdings waren die alten Röhren damals auch total durchgelutscht.

Allerdings hat meiner mit den TADs etwas an Durchsetzungsfähigkeit verloren gehabt am Anfang, da musste ich nicht unwesentlich im EQ eingreifen als Ausgleich.
 
Naja, da werden vor Allem die anderen Vorstufenröhren und der neu eingestellte BIAS das meiste ausmachen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben