Eric Persings Keyscape - Classic Keyboard Paradies

besonders das CP70 und das MKS20 (ja, wirklich, ein Roland-EP-Sound aus den 80ern!) haben mich überrascht.


...Onkel Eric und der MKS20...
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Synths: in Grenzen, ja. Wenn das so ein Hybrid-Modeling ist/bleibt, dann gehen einige wenige, spezielle Synths natürlich schon: der D-50 wurde ja schon genannt. Bei sehr vielen anderen Klassikern kommt man mit Sampling nicht weit - oder aber, wenn man die Ansprüche runterschraubt (und auf Modulationen etc. weitgehend verzichtet z.B.) kommt man da auch mit jedem anderen Sampler hin. Sehr viele der klassischen Sounds sind ja auch bereits als freie Samples verfügbar.
Den D-50 braucht man eigentlich noch nicht mal am Stück samplen. Ist bei so Sachen wie "Digital Native Dance" eh witzlos, wenn man sich nicht den Aufwand macht, ein ewig langes Sample pro Halbton zu erstellen. Wenn Software-Emulationen der TR-909 und sogar der volldigitalen TRs möglich sind, gehen die mit dem D-50 erst recht. Die paar kB an Samples fallen nicht ins Gewicht, und dahinter sitzt eine digital-subtraktive Engine. Man muß also nicht mal irgendwelche analogen Sperenzien emulieren, höchstens noch die Wandler. Hätte auch den Vorteil, daß man daran schrauben kann; Bonuspunkte für eine Oberfläche, die wie der PG-1000 aussieht.

Roland selbst hat das schon gemacht, und zwar mit der Originalhardware des D-50 (VC-1, später fest in den V-Synth gegossen). Ich wage zu behaupten, das hätten sie in kürzester Zeit als Plugout am Start. Rechnerbasiert wird's schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Wenn man bedenkt, wieviel Rechenleistung in einem D-50 steckt (1987, Leute, 1987), sollte sowas problemlos ohne Qualitätsabstriche unter iOS laufen.

Gedankenspiel: Der Synth Fuhrpark mit den Lieblingspatches von [Insert Synth Legend] als Soundpack für Keyscape. NI hat das ja mit George Duke und Alicia Keys gemacht. Klar, das waren eher akustische Instrumente, aber für die Bühne und für Musiker/Produzenten die eben nicht so schrauben wollen/können hätte das schon was und mMn absolut Potential zum Verkaufen.
Mit was für "Synth Legends" willst du das machen? Ich meine, bei denen aus Soul und Funk – Ausnahme: Stevie Wonder – wird das recht übersichtlich.

Wenn man jetzt einen reinen Elektroniker nimmt, wird's schon schwieriger. Vangelis hatte jetzt nicht unbedingt einen derart überbordenden Synthpark. Aber da steht und fällt alles mit Emulationen (also nicht starren Samples) von Maschinen wie Roland VP-330 und vor allem Yamaha CS80. Vangelis spielt sehr dynamisch und gern und viel mit Aftertouch. Wenn du da anfängst, Filter und Hüllkurven mitzusamplen, hast du schon verloren.

Jean Michel Jarre ist ein Extremfall. Der Mann ging allein von der ersten bis zur zweiten Oxygène durch über 100 verschiedene elektronische Klangerzeuger. Einige davon gibt's schon als Software-Emulation, bei anderen sieht's düster aus (RMI Harmonic Synthesizer? RMI Keyboard Computer? EKO Computerhythm? Seiko DS-250 und DS-320? Roland D-50? Kurzweil K2000? Und EMS VCS3 und Synthi A/AKS kannst du nicht authentisch emulieren, ohne daß EMS-Rehberg anfängt rumzumaulen), und etliche gibt's nur von Arturia oder Xils, die es mit der Authentizität nicht so genau nehmen.

Auch hier kommt man mit statischen Samples nicht weiter, hier sind Emulationen gefragt. Nicht nur wegen Hüllkurven, sondern weil Jarre viel mit Hand (und Fuß im Falle des RMI Keyboard Computer) gemacht hat. Das An- und Abschwellen des Analogsopran aus Zinovieffs Plastikköfferchen EMS Synthi AKS z. B. macht keine Hüllkurve, sondern Jarres linke Hand am Cutoff-Regler. Auch sonst sind Filterfahrten bei Jarre nicht unbedingt selten.

Aber selbst wenn du ein Steve-Porcaro-Pack machen willst, brauchst du sehr gute Analogsynth-Emulationen. "Africa" beispielsweise verlangt nicht nur nach einem guten emulierten CS80, sondern außerdem nach der Unterstützung von polyphonem Aftertouch für Cutoff.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(RMI Harmonic Synthesizer? RMI Keyboard Computer? EKO Computerhythm? Seiko DS-250 und DS-320? Roland D-50? Kurzweil K2000?

Wenn du möchtest, guck' ich mich mal nach entsprechenden Libraries um.
Ich verwette beinahe mein Gesäss darauf, sample-basiert kriegt das Kontakt mit den Scripts hin!


Und EMS VCS3 und Synthi A/AKS kannst du nicht authentisch emulieren, ohne daß EMS-Rehberg anfängt rumzumaulen)

Doch, das kannst du. Ausgerechnet nämlich mit einem "iiihhh...Päääd!"
Nennt sich iVCS, das ganze. Und hat den Segen der Sonicstates.
 
Mike Pensini ist wirklich eine neue Demo-Entdeckung. Netter Überblick:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mir Keyscape morgen bei meinem Kollegen ansehen. Irgendwann sollte dann auch ein kleines Review raus schauen. :)
 
Bin gerade aus dem Studio raus und der erste Eindruck ist mal hervorragend. Viel Licht und ganz wenig Schatten. Die Instrumente sind durch die Bank sehr gut, das UI selbsterklärend und auch die MIDI Anbindung passt. Presets sind sinnvoll gestaltet. Teilweise gefühlt schon bühnentauglich, teilweise zeigen sie Möglichkeiten auf.

Grundsätzlich würde ich Keyscape schon mal ein sehr hohes Preis-Leistungs Verhältniss zusprechen, man könnte es für das gebotene sogar ein Schnäppchen nennen. Bisher hatte ich bei A Pianos nur bei Pianoteq und V Piano so ein authentisches Gefühl wie bei Keyscape. Die Samplesets sind wirklich sehr gut gemacht.

Ich werd mir jetzt ein paar Tage Gedanken machen und dann nochmal hin fahren und ein paar Sachen aufnehmen, wobei ich eher das Augenmerk auf Highlights und Downsides legen werde. Von denen gibts nämlich auch ein paar und Demos/Hörproben gibts ja schon einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit dem Update auf Version 1.0.1 sind neue Velocity-Kurven dazugekommen:
Adds 40 Velocity Curves, now supporting the following keyboards:
Akai Advance 25
Akai Advance 49
Akai Advance 61
Akai MPK49
Akai MPK88
Akai MPKmini2
Arturia Keylab 49
Arturia Keylab 61
Casio Privia PX-330BK
Casio Privia PX-350M
Casio Privia PX-760
Casio Privia PX-860
CME X-Key
Kawai M8000
Korg Kronos 88
Korg MicroKEY
Korg NanoKEY
Korg SV-1
Kurzweil PC2X
Kurzweil PC88
M-Audio Axiom 49
M-Audio Keystation 88
M-Audio Keystudio
NI Kontrol S25
NI Kontrol S49
NI Kontrol S61
NI Kontrol S88
Nord Electro 5D
Nord Lead
Nord Stage 2
Novation Impulse 49
Novation Impulse 61
Novation Launchkey
Novation SL MkII
Roland A-50
Roland A-80
Roland A-88
Roland A-90
Roland FA-08
Roland Juno DS88
Roland RD-800
Yamaha CP4
Yamaha CP33
Yamaha MM8
Yamaha MO8
Yamaha Montage 6
Yamaha Montage 8
Yamaha Motif ES8
Yamaha Motif XS6
Yamaha MOXF8
Yamaha P-45
Yamaha P-115
Yamaha S90X
[TBODY] [/TBODY]
Grüsse,
synthos
 
Derzeit gibt es die Retail-Version für um die 318 EUR. Da kommt man schon ins Grübeln. Weiß jemand, wie gut das Teil in Ardour und/oder Reaper läuft?
 
Ich denke mal, das wird auf allen gängigen DAWs laufen.
 
Ich muss diesen Thread noch mal reaktivieren. Wir haben auf der NAMM ein Interview-Termin mit Eric Persing, und wir könnten ihm vorab schon ein paar Fragen schicken, sowie hätte ich natürlich auch gerne ein bisschen Material für das Interview selbst.

Bislang kamen folgende Punkte, Kritik, Fragen hoch:
  • Ist ein Hardware-Klangerzeuger geplant?
  • kommt noch mehr in Richtung Synth-Emulation, wie z.B. MKS20, D50, DX7?
  • wird Keyscape noch weiter ausgebaut, z.B. ein D6, Amp-Simulationen etc.
 
Das Update vom 19. Januar bringt u. a. weitere Velocity-Kurven:
Adds 15 Velocity Curves, now supporting the following keyboards:
Akai Advance 25
Akai Advance 49
Akai Advance 61
Akai MPK49
Akai MPK88
Akai MPKmini2
Arturia Keylab 49
Arturia Keylab 61
Arturia Keylab 88
Casio Privia PX-330BK
Casio Privia PX-350M
Casio Privia PX-760
Casio Privia PX-860
CME X-Key
DSI Prophet 12
Kawai M8000
Kawai MP9000
Korg Krome
Korg Kronos 88
Korg Kross
Korg M3
Korg MicroKEY
Korg NanoKEY
Korg SV-1
Kurzweil PC2X
Kurzweil PC88
M-Audio Axiom 49
M-Audio Keystation 88
M-Audio Keystudio
NI Kontrol S25
NI Kontrol S49
NI Kontrol S61
NI Kontrol S88
Nord Electro 5D
Nord Lead
Nord Piano 3
Nord Stage 2
Novation Impulse 49
Novation Impulse 61
Novation Launchkey
Novation SL MkII
Oberheim OB-6
Roland A-50
Roland A-80
Roland A-88
Roland A-90
Roland FA-08
Roland JD-XA
Roland Juno DS88
Roland Jupiter 80
Roland RD-800
Roland VR-09
Sequential Prophet 6
Yamaha CP33
Yamaha CP4
Yamaha MM8
Yamaha MO8
Yamaha Montage 6
Yamaha Montage 8
Yamaha Motif ES8
Yamaha Motif XS6
Yamaha MOXF8
Yamaha NP-32
Yamaha P-115
Yamaha P-255
Yamaha P-45
Yamaha S90X
Yamaha YDP-181
[TBODY] [/TBODY]
Grüsse,
synthos
 
Zwischen all den modernen Teilen auf einmal so Saurier wie Roland A-50?

Okay, der polyphone Aftertouch (I kid you not) klingt erstmal verführerisch-verlockend. Aber um bei einem älteren Roland-76er zu aftertouchen, muß man derart drücken, daß man Angst hat, irgendwas durchzubrechen, und an Dosierbarkeit besonders bei den schwarzen Tasten ist nicht zu denken.

Trotzdem interessant.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben