Phase und Phasen-PlugIns

  • Ersteller MrNicHoe
  • Erstellt am
Wenn ich das Sägezahn-Signal 1 um 180° in seiner Phase verschiebe, erhalte ich Signal 2.
Das Signal 3 erhalte ich durch Verpolung, nicht durch Verschiebung.
Anhang anzeigen 510036

Irreführender Begriff? Ja.
War aber gängige Praxis bei uns am Institut.

Bei dem ding verschiebt du aber die Phase der Grundschwingung um 180° und nicht "über alle Frequenzen"
Würdest du das tun wäre das gleich einer verpolung... Welchen background hast du?
Bringts was wenn ich sage du nimmst in deinem Beispiel c1 und drehst den um 180° und nimmst c2 drehst den um 2x180°, c3 um 3x180° usw.... Wenn ck die Fourierkoeffizienten sind?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum sollte eine zeitliche Änderung stattfinden, wenn ich am Mikrofon lediglich hot/cold vertausche?

Hab ich nie behauptet... Sagte nur dass eine Phasenverschiebung um 180° (über alle Frequenzen) das gleiche ist wie eine verpolung... Von zeitlicher Änderung sagte ich in dem Kontext nix
 
scheint ja wirklich nur n Delay mit Komfort zu sein.
Ich würde dafür kein Geld ausgeben ehrlich gesagt...
Das muss man ja auch nicht. Im Prinzip machen die wirklich nicht viel.
Aber....diese Plugins wurden (und werden) entwickelt für Leute, die vorrangig mit ihrem Gehör arbeiten (und das zügig) und nicht aufgrund visuellem Feedbacks irgendwelche Tracks umher schieben. Halte ich für sehr nachvollziehbar.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr den TE mit eurer Diskussion schon lange "verloren" habt.

@ TE: ein kleines, aber a.m.S. sehr hilfreiches kostenloses Tool ist das
HOFA 4U Goniometer & Korrelator
https://hofa-plugins.de/plugins/4u/

Gerade bezogen auf "Handy-Mono-laut-Hörer" (davon soll es ja durchaus einige auf der Welt geben), kann der Korrelator recht gut "Stereo-Problemsounds" aufzeigen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, die theoretische Diskussion ist sicher ziemlich akademisch. Da aber auch praktische Tipps dabei waren, ist das "Hintergrundrauschen" nicht so schlimm :)
 
Ja Leute, ich bin noch nicht von Bord gesprungen :D

Danke für die Posts und auch Danke für die Tool-Empfehlung, dass schau ich mir mal genauer an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben