Schlechter Sound Brummen woher ?

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

Ich habe seit einigen Wochen das problem , das unser Bass brummt , schräg klingt bzw. bei best. Frequenzen stört o.ä.
Anbei eine kurze Test-Aufnahme aus einer Session , bei der man hört was ich meine...
Woher kann das kommen ? Verstimmt ? - Glaub ich nicht, Bundreinheit des Bass oder verzogen ? Amp ? Bass selbst ? mitvibrierende Drums bzw. Snareteppich - glaub ich nicht
Hier das Hörbeispiel ( wie gesagt es geht nur um das Bass nervige Bassbrummen - Musik und Aufnahme ist jetzt nicht so dolle :) )



lg
samsson
 
Eigenschaft
 
Hallo,
da sind ab 0:18 einfach die Töne nicht richtig :)
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Markus

Das kann ich eigentlich nicht glauben. Stímmt schon ganz rein und sauber sind die nicht. Aber da ist noch mehr nicht gut...
Hörst du nicht das Brummen ?
Aber ich werde es beobachten und nochmal testen

lg
samsson
 
Hallo,
also ich habe mir die Aufnahme jetzt noch zwei Mal über einen Shure SRH840 und dann noch über einen AKAI MPC Kopfhörer angehört.
Ein Brummen höre ich nicht. Da schnarren die Saiten, einige Töne sind für mein Empfinden schief (kann verstimmt sein) und ab und an scheint der Snareteppich durch den Bass zu rasseln.
Das ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass ein Bass in bestimmten Frequenzen dröhnt. Hier kann mit ein bißchen Ausprobieren an der PU-Stellung und dem Amp-EQ bestimmt entgegengewirkt werden. Auch einen Kompressor (dezent eingesetzt), kann das beheben. Ich würde aber erst mit den Ampeinstellungen experimentieren.
Eine Fehlerquelle können natürlich auch die Boxen sein.
Aber wie geschrieben: ich höre kein Brummen, nur ein paar schiefe Töne :)
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK
Danke nochmal fürs reinhören...ich teste das jetzt nochmal mit Snareteppich an und aus, Amp-Kompressor und EQ, PA an und aus ( ständig offenes Voice-Mikro ) und Stimmung und Bundreinheit des Basses und exaktes Spielen der Noten ;)

lg
samsson
 
Hallo nochmal

Ich habe das Problem mit dem Brummen und Dröhnen des Basses leider immer noch. Beim letzten Beispiel kamm unsauberes Spielen sicher dazu :)
Hier nochmal ein kurzes beispiel wo man das Dröhnen je nach Tonhöhe sehr deutlich hört...weiss jemand woher das kommen könnte ?
Beim Spielen höre ich das aber viel weniger - als später bei den Aufnahmen wie hier gezeigt



Thanks for help
Samsson
 
Das klingt wirklich nicht in Ordnung. Da hilft nur systematisches Fehlersuchen. Also zuerst mal den Bass direkt aufnehmen, um zu sehen, ob das Problem schon hier liegt oder später in der Signalkette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben