Welcher Volumen Poti zum Single Coil

  • Ersteller Mr.FritzKowski
  • Erstellt am
Mr.FritzKowski
Mr.FritzKowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.19
Registriert
25.09.16
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen

Ich habe eine Frage zu einem Gitarren Umbau. Ich möchte gern einen Tonabnehmer wechseln.

Ich habe folgende Gitarre
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm
Eine Fender Squire Telecaster und anstelle eines Single Coil vorne an der Hals Position habe ich eine Humbucker drin, einen Rockinger ALNICO II.
Dazu wurden zwei Poti 500kOHM verbaut. (auch zu dem Bridge Single Coil der Original drin ist, wahrscheinlich damit sie zueinander passen oder?)

Ich möchte gern wieder einen Single Coil probieren.
Ich möchte einen klareren warmen Sound.

Dazu soll dieser Abnehmer verbaut werden
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp172_chr_telepickup.htm
DiMarzio DP172 CHR Twang King Pickup

Jetzt meine Fragen ...
Ich nehme an das ich dazu wieder beide Volumen Poti tauschen muss? Was wäre wenn ich die 500k OHM Potis drin lasse? Ist die Gitarre dann einfach nur lauter oder leiser?
Ich habe die Originalen hier, auf beiden steht A250K.
Allerdings steht auf einem an der Seite 4B3 und auf dem anderen 3N4? Ein Unterschied ist ansonsten nicht zu erkennen, Form, Farbe, Größe, alles identisch. Ist es wichtig welcher von beiden an welche Stelle kommt?

(Mag vielleicht jemand erklären was der Unterschied ist und wie sich das auswirkt? ich gestehe absolut ahnungslos zu sein, was Elektrik angeht)

Ich sage an dieser Stelle schon mal dankesehr
 
Eigenschaft
 
Einfach Neck Single Coil einbauen und dann hören wie es dir gefällt !!!

Ist der Neck PU jetzt zu brilliant dann auf die 250k Potis wechseln.

Grundsätzlich bedämpfen die Potis die Resonanzfrequenz der PUs. Das wird als Höhenverlust wahrgenommen. Da 250kohm
Potis stärker die Höhen reduzieren werden sie vorwiegend für SCs benutzt und 500kohm eben eher für Humbucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an das ich dazu wieder beide Volumen Poti tauschen muss?


Müssen musst du gar nichts!  
Je nach Pickup und Gitarrenkombination kann es sogar sein, dass du gar keinen (nennenswerten) Unterschied hörst. Wie oben schon erwähnt wurde sagt man, dass bei SCs 250kOhm ein guter Wert sind und bei HBs 500k. Je höher der Widerstand, desto weniger Höhen werden gebremst. Also Hoher Widerstand, viele Höhen.  

Jetzt kann es aber Sinn machen, einen hohen Wert in eine SC-Gitarre zu bauen, wenn sie selbst entweder zu bedeckt klingt, oder zu wenig bissig ist. Das ist auch der grund, wieso in einigen Teles gerne mal 1Megaohm verwendet wird.
 
Ich persönlich achte idR gar nicht mehr auf Werte, sondern auf meine Ohren. Kommt ein neuer Pickup rein und der klingt geil, lass ich das so. Merke ich, dass was fehlt mache ich mir Gedanken ;-) 

Diese ganzen Treble-Bleed-Spielereien sind für mich (!) absoluter quatsch. Ich mag es, wenn beim zurückdrehen die Höhen leicht gefiltert werden. Ich spiele so, dass ich so mit dem Volumepoti den Zerr- und Durchsetzungsgrad für Rtm/Solo beeinflussen kann und da ist es eben hilfreich.
Diese Kondensator/Widerstand-Kombi hatte ich auch mal drin, aber das reagiert irgendwie nicht so, wie ich es mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese ganzen Treble-Bleed-Spielereien sind für mich (!) absoluter quatsch. Ich mag es, wenn beim zurückdrehen die Höhen leicht gefiltert werden.
Ich spiele so, dass ich so mit dem Volumepoti den Zerr- und Durchsetzungsgrad für Rtm/Solo beeinflussen kann und da ist es eben hilfreich.
Diese Kondensator/Widerstand-Kombi hatte ich auch mal drin, aber das reagiert irgendwie nicht so, wie ich es mag.

Genau manche mögen es, für MICH ist das auch gar nicht geeignet !!!
 
Ich hab einen 500er Volumepoti in meiner Strat - damit lässt sich der Zerrgrad sehr fein regeln. Du musst also nicht wechseln und so extrem war der Soundunterschied nach dem Einbau nicht.
 
Für einen "warmen Sound" würde ich schon auf 250 kOhm gehen.
Eine klassische Tele beißt schon ordentlich, da kann ein wenig
Dämfpung nicht schaden.

Das ist so ziemlich die einzige Klampfe, auf der auch ich auf einen Treble Bleed verzichte.
Bei Humbuckeräxten geht es in der Regel nicht ohne, wenn man seinen Sound mit dem
Voleumepoti noch steuern möchte ohne mit dem HalsPU im Matsch zu versinken.

Wer einen leichte Höhendämpfung braucht: Meine Gitarren haben alle ein tolles,
wahnsinnig ausgefuchstes Feature, mit dem man diese Dämfung auch noch idividuell
und auf den Punkt steuern kann. Nennt sich bei meinen Gitarren Tone-Poti
(ok, das ist so ein seltenes Feature, das haben wahrscheinlich nur gaaaanz wenige Gitarren).
 
Moin zusammen und vielen lieben Dank für die Anworten, und vor allem dafür das es nicht die gängigen Antworten und Ratschläge wie in vielen anderen foren sind (egal zu welchen Thema)
"warum willst du das machen"
"Kauf dir liebe ne richtige Gitarre"
"mach lieber dies, oder das"
"lass es ..."

usw usw

Ich werde tatsächlich all eure Ratschläge befolgen und es eben mehrfach umbauen um zu sehen was mir am besten gefällt.

Ein Frage bleibt tatsächlich aber noch, oder ich hab die Antwort überlesen ...
Macht man tatsächlich unterschiedliche Poti´s in eine Gitarre?
also 500ér und 250íger, man kann sicher alles machen was man will, aber wie ist das normalerweise? Ich meine quasi die Werkseinstellung?
Und machen diese unterschiedlichen Poti´s was an der Lautstärke, nicht das der Mischer (wenn ich mit meiner Band live spiele) immer einen Krampfanfall bekommt wenn ich von einem auf dem anderen Abnehmer umschalte ...

nochmals vielen Dank
 
HB 500
Sc 250
aktiv ca. 25k

Erlaubt ist, was gefällt.
Daneben gibt es noch den Unterschied: linear oder log
und evt. sind noch die "No Loads" erwähnenswert.
Mit zusätzlichen Widerständen kann man dann alles noch anpassen.
 
Wenn Du eh paarmal umbauen willst, dann Kauf Dir 2x250 (linear und log.) und 2x500(lin. u. log).
So findest Du raus, was Dir liegt (Volumen Poti).

PS: Ich bin bei 500 lin. mit 180er Treble Bleed hängen geblieben aber jeder hat andere Vorlieben/Prioritäten und die muß man halt für sich selber rausfinden. :cool:
 
Was mir noch nicht ganz verständlich ist, dass von zwei Volumen die Rede ist. Zwar habe ich selbst keine Fender, Squier o.ä., finde es nur untypisch, dass zwei Volumen verbaut sind. Üblich wären doch Master-Volume und Master-Tone?

Um nicht viel Aufwand betreiben zu müssen, welcher Wert jetzt der bessere ist, würde ich das 500K erst einmal drinnen lassen und mit einem Widderstand von 500K parallel geschaltet testen, wie es klingt. (z.B. Banzai hat den Wert 499K, kosten ein paar Cent) Mit dem parallelen Widerstand ergibt sich rechnerisch nach der Gleichstromformel einen Wert von 250K.

Edit hier einmal der Link: https://www.banzaimusic.com/499-Ohm-MF-100.html

Neben den gängigen Kondensatoren gehört so etwas ins Bastelkörbchen eines E-Gitarristen, zumindest bei
den DIY-ern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, an einer Telly?
Nee, 500 habe ich bei der Strat, bei Tele (CV50er BSB) bin ich bei 250 lin.+180 Treble Bleed.

Das mit den zwei Volumen Potis verstehe ich jetzt auch nicht ganz.:gruebel:
 
2 Volumen Poti ist natürlich Quatsch! Sorry mein Fehler!
Natürlich ist es 1 Tone und ein Volumen!

Und Asche auf mein Haupt, es ärgert mich wahnsinnig das ich so ahnungslos bin ...
Es ergibt sich noch eine Frage ...
Aus dem Rockinger kommen 4 Kabel raus, davon sind 2 (braun+weiß) zusammen und grün am 3 Wege Schaltet und Gelb am Tone Regler.
Unbedarft wie ich bin dachte ich einfach die Kabel zu ersetzen, leider kommen aus dem Singlecoil der eingebaut werden soll nur 3 Kabel, weiß, schwarz und grau.
Soviel zum ersetzen ...
In der Anleitung steht das der weiße "hot" ist und der schwarze "ground" also Masse wenn ich das richtig verstehe ...
Das hilft mir irgendwie nicht weiter, sorry, bestimmt schütteln alle den Kopf über so viel Unwissenheit!
Kann mir jemand einen tip geben wie man das verlöten muss ?

Edit:
Hab quasi alles gefunden, musste mich da erstmal reinlesen ...
Jetzt hab ich aus dem Neck SC nur noch ein dünnes grauen Kabel über das ich nicht zuordnen kann.

Vielleicht hat jemand dazu einen Tipp?
Das wäre lieb ...
 
Grund: Hab was gefunden ...
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Toll, vielen Dank an dieser Stelle mal!

Obwohl ich absolut keine Ahnung habe, von Gitarrenumbau ansich oder aber von Elektrik im speziellen, hat es dank eurer Hilfe und Anleitung (und Google) großartig geklappt!
Der DiMarzio SC ist drin, und klingt wunderbar warm und weich und klar! so wie es sein soll und ich es mir gewünscht hatte!

Sicher kennt es hier fast jeder, aber hier gibt es tolle Schaltpläne!
http://300hertz.de/hidden/Telecaster Schaltungen.pdf
Für meine Telecaster Seite 50!

Ich hab sogar noch den 3-Wege Schalter gedreht.
Löten an sich ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft!


Natürlich, wie sollte es auch anders sein, gibts noch ein kleines Problem.
Oder aber ich hab was an den Ohren...

Vielleicht hat nochmal jemand Lust mir zu helfen, eigentlich will ich dafür kein neues Thema aufmachen.

Wenn ich den 3 Wege Switch in der Mittelstellung habe, dann habe ich den Eindruck das der Sound weniger kräftig und fett rüberkommt, quasi sogar leiser wird.
Links und Rechts, also Neck und Bridge, alles gut, satt, fett, kräftig ...
Iin der Mitte leider nicht, hab ich was falsch gemacht oder was vergessen?

Als der HB noch drin war war ein Kabel vom Tone Poti Gehäuse direkt an das Gehäuse vom 3 Wege Switch gelötet, das Finde ich aber in meinem Schaltplan nicht, also hab ich es weg gelassen ...
Fehler?

Vielleicht weiss ja jemand was ich angestellt hab ...

danke zusammen!
 
die Pus könnten out of phase zueinander sein. Einfach mal Masse und Hot bei einem PU (Bridge) tauschen und dann hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben