Frage zu C-Klarinette

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Hallo allerseits,
kann jemand, der C-Klarinette spielt, eigentlich eine Oboenstimme spielen?
Ein Bekannter von mir hat ein Kind, das diese mir unbekannte Klarinettenart spielt und
damit jetzt in die Bläserklasse will, wobei der Musiklehrer meinte, das ginge evtl. mit dem
yamaha essential elements für Oboe - ist das so, vom Tonumfang und Schreibweise her?

Wäre nett, wenn jemand einen Rat geben könnte.
Herzlichen Dank im voraus.:)
 
Eigenschaft
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die superschnelle Antwort!
 
nachsatz

die klarinette geht tiefer als die oboe, da muss ev. transponiert werden (wenn du tiefer spielen willst = registerwechsel), ABER eine oboenstimme ist auf der klarinette spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke auch für den Nachsatz. Hat eine C-Klarinette also keine Oktavklappe oder so etwas?
 
ok, danke auch für den Nachsatz. Hat eine C-Klarinette also keine Oktavklappe oder so etwas?

doch natürlich, absolut identisch zur Bb klarinette

korrekt heißt es duodezimklappe, die klari überbläst NICHT in die oktave


beispiel : due spielst ein C, mit klappe wird es ein G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh-ha, interessant, wieder was gelernt. Dann muss man aber die Intervallik wohl gut drauf haben, wenn man die Duodezimklappe bedient. Puh!:)
 
Dann muss man aber die Intervallik wohl gut drauf haben, wenn man die Duodezimklappe bedient. Puh!:)
Wenn man ein Instrument unter gediegener Anleitung lernt, dann fängt es mit dem Einfachen an.

So etwas wie Überblasen kommt im zweiten Jahr, die Duodezime erscheint dann aufgrund der Vorkenntnisse und der entsprechenden Übungen als völlig natürlicher "Zielton".
Quelle, S.17: http://www.stechlinsee-grundschule.de/app/download/9508560598/MUB_KONZEPT_2014.pdf

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben