Roland FP 90 Diskussion

Also das yamaha cp 300 ist für mich ein Bolide mit solcher Strahlkraft dass ich mich vllt ärgern würde wenn ich zum fp 90 pendele als alternative.

Der gig damit hat dermaßen Spaß gemacht und ich hab mich so wohlgefühlt. Alles just right. (Leihgerät vom andern gospelchor) (der chorleiter hatte das wegen eines einzigen midifiles mit zum Konzert gebracht)

Also, @M_G : bitte super streng testen, das fp 90, bist ja auch Yamaha fan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werd ich tun @stuckl !

Allerdings zeigt sich ja leider erst oft nach einigen Wochen
im Eigengebrauch, ob ein Instrument so richtig passt oder nicht.
Anspielen im Laden hat auch so seine Tücken !

So wie es aussieht ist das FP90 erst gegen Jahresende in den Läden.
Das gäbe ja Yamaha noch ein wenig Zeit für ein CP400 !
;-)

Auch das P255 ist nicht mehr ganz taufrisch. Kann mir nicht vorstellen,
dass Yamaha den Konkurrenten Kawai und Roland mit ES8 und FP90
(Casio hat ja auch aufgeholt wie es scheint) einfach so das
Feld überlässt.

Dürfte ja nicht so schwer sein die SCM-Epianos, die neuen A-Pianos
aus dem Montage und die GH-NWX in ein CP300 Gehäuse zu packen....
;-)

Aber das FP90 hat schon was....muss ich zugeben.....
 
Na das würde doch schon mal helfen! ;-) Eigentlich brauche ich keine Begleitautomatik außer zum rumprobieren. Und dafür würde ich kein iPad anschaffen.
Was mich bei der ganzen iPhone-Manie der Digitalpiano-Hersteller besonders amüsiert: In den letzten Jahren wurden statt Studiostandard extra wackelige 3,5mm-Miniklinken-Anschlüsse als Eingang und Kopfhörerausgang verbaut. Gemäß Werbeprospekt soll der Nutzer dann dort sein Smartphone, bzw. dessen Headset anschließen können.

Nun hat das neueste iPhone plötzlich gar keinen Miniklinkenanschluß mehr - und alle anderen werden es nachmachen. :rofl:
 
Nun hat das neueste iPhone plötzlich gar keinen Miniklinkenanschluß mehr - und alle anderen werden es nachmachen.

Ja, das IPhone hat keinen Klinkenanschluss mehr. Jedoch liegt ein Adapter für den Lightning Anschluss mit in der Packung und damit ändert sich praktisch nichts.
 
.... da war ja Roland seiner Zeit voraus, da gehts über Bluetooth!
;-)
 
Da kann man mit dem Adapter bei Nutzung des Audioausgangs das Ipad aber nur im Akkubetrieb nutzen, oder?
 
Das Ipad hat ja noch die Klinke, betrifft zuerst nur das Iphone. Beim Ipad sollte das wohl auch so bleiben, hier ist ja genug Platz für die Klinke (ja angeblich wegen Akkugröße) und Wasserschutz ist ja auch nicht so gefragt. Aber, was der Herr Apple plant, no idea. :D


Gibt schon einen Adapter von Belkin, damit kann man laden und hören gleichzeitig:

405680-0c62bab9a94d71cf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schließe ich da die Klinke an? Ich kann das nicht erkennen...
DA schließt man nicht die Klinke an, sondern den bereits vorhandenen Adapter mit der Klinke. Und es bleibt dann noch ein Anschluss frei für's Ladegerät.

Keine besonders schöne Lösung, auch wenn sie wohl funktioniert. Manchmal vergessen die Leute, dass es außer Apple auch andere Hersteller gibt. Man muss das Ding ja nicht kaufen.
 
DA schließt man nicht die Klinke an, sondern den bereits vorhandenen Adapter mit der Klinke.

ja, so macht das Sinn. Danke. Ist ja wackelig wie ein Weihnachtsbaum.. .und das im Premium Segment.
 
Irgendwas. Ich finde auch diesen Trend zum immer dünneren Handy furchtbar. Wer will das?

Naja, OT eigentlich.
 
nun ist das FP 90 auch auf der deutschen Roland Seite zu finden.
In der Tat ein interessantes Instrument, ich bin speziell gespannt auf die ersten akustischen Beurteilungen, speziell auch auf einen Klangvergleich mit dem Kawai ES 8,
welches (hier einmal abgesehen von den qualitativen Mängeln) mit den beiden nach oben abstrahlenden Lautsprecher m.E. einen sehr guten, vollen Klang besitzt.
Die Preisklasse ist ja ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich interessiere mich für das FP-90.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Begleitautomatik in die Piano Partner 2 App ausgelagert und wird darüber auch bedient.
Leider finde ich nirgendwo eine Liste der verfügbaren Rhythmen.
Auf einer Seite habe ich was von 20 Stück gelesen, was ich aber kaum glauben kann!?
 
Es gibt (mindestens) eine Händlerseite, auf der von 90 Rhythmen die Rede ist, wie es ja auch bei FP-50 und FP-80 ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn es im Wesentlichen (oder sogar ganz) die gleichen sind. Leider ist, im Gegensatz etwa zu den neuen Synthesizern, das Handbuch noch nicht draußen
Mittlerweile habe ich auch endlich eine besser aufgelöste Abbildung (wohl eher ein Rendering) von den Tasten (Knöpfen) gesehen (http://www.stevesmusic.com/images/misc/63694.jpg), da fehlen tatsächlich Tasten (bzw. Belegungen) für die Begleitautomatik. Sieht also wirklich so aus, als ob sich die Rhythmen nicht (oder nicht vernünftig) ohne die App nutzen lassen, auch wenn ich eher vermute, dass sie technisch nach wie vor im Gerät erzeugt werden.
Etwas ärgerlich das Ganze, ich finde das Teil auch interessant, ich brauche auch keine Arranger-Funktionalität, aber Rhythmen im eigentlichen Sinne hätte ich schon gerne ...
 
Seit langem mal wieder ein neues Video vom FP90:



Wo ist eigentlich Stuckl???
 
Noch ein nettes Review vom FP90:



Wenn alles klappt, kann ich nächste Woche mal Hand anlegen!
Bin sehr gespannt, insb. auf Tastatur, Finger to Sound Connection und Lautsprecher.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben