Fingersatz linke hand chopin nocturne 20

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hallo,
es geht um den Takt 19, 20, 21 und 22 und um den Fingersatz für die linke hand.

ich bin mir da nicht sicher wann ich den vierten und wann den fünften finger nehmen soll.

also klar das a wird mir dem kleinen finger angeschlagen aber dann das e mit 4 oder 5 bzw. wann mit 4 und wann mit 5?

danke für vorschläge.

möchte es mir gleich richtig angewöhnen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:

Ok das ist ein Problem wenn die abstände so gross sind. Ich bekomme da echt schmerzen wenn die finger so weit auseinander gespreizt werden müssen.

Finde es angenehmer den grundton anzuschlagen und dann die drei oberen noten so zu greifen als wären sie ein Akkord wenn du verstehst was ich meine.

Ich glaube ich bleibe beim Finger 4 bei den A-dur akkorden und nehmen finger 5 für die E7 bzw. E-Dur akkorde wo dann die oberen drei Noten eine septime oder sogar oktave auseinanderleigen.

Prinzipiell wäre dagegen ja auch nichts einzuwänden oder?
 
ch bekomme da echt schmerzen wenn die finger so weit auseinander gespreizt werden müssen.
Ich auch. :D Du mußt die Finger nicht so stark spreizen, Du mußt mit dem Arm die Finger zu den Tasten hinführen. Spiel mal die ganze Stelle nur mit dem Mittelfinger (ja, alle Töne) dann weißt Du ungefähr, wie sich Dein Arm bewegen muß. Es kommt alles aus dem Arm, nicht aus den Fingern. Im Handgelenk locker bleiben.

Beim richtigen Fingersatz ist der Mittelfinger wie eine Achse, um die sich die Hand im Handgelenk nach links und rechts dreht. Der andere Fingersatz bringt Dich nicht wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Begleitpattern ist sehr häufig, bei dem der tiefste Ton (Grundton) und der höchste Ton eine Dezime auseinanderliegen. Es lohnt sich, das zu üben. Ich selbst habe mir allerdings noch nie Gedanken gemacht, wie ich das eigentlich greife. Bei mir funktionieren beide Varianten. Ich kann die linke Hand auch um den 4. Finger als Achse drehen, der Drehpunkt liegt dann eben nicht mittig, und man kann die Hand nicht so weit drehen wie um den 3. Finger. Aber um die höchste Taste des gebrochenen Akkords zu erreichen reicht es. Ich habs eben kurz gespielt und nehme tatsächlich den 3. Finger. Aber in Takt 23 bei dem Oktavsprung von e zu e nehme ich den 4. Finger, weil der Abstand da sehr groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ngt Dich nicht wirklich weiter.
Hier das ganze nochmal visuell. Leider gab es bei der Aufnahme einen Videohänger (altes Smartphone :D), sodaß am Ende Ton und Bild nicht mehr synchron sind. Aber ich denke, man sieht auch so, was gemeint ist.



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke McCoy. Dh. du hälst den dritten finger der als rotarionsachse fungiert dann auch gedrückt oder?

kann ich bei den oktaven und septimen denn nicht auch den vierten finger als rotationsachse nehmen?

fühlt sich irgendwie angenehmer an.

oder besser echt alles mit drei.
 
Dh. du hälst den dritten finger der als rotarionsachse fungiert dann auch gedrückt oder?
Nur solange, bis das cis' bzw. d' erklingt.
kann ich bei den oktaven und septimen denn nicht auch den vierten finger als rotationsachse nehmen?

fühlt sich irgendwie angenehmer an.
Gehen tut das natürlich, aber die Spannung zwischen 5 und 4 ist größer als zwischen 5 und 3.
Und von e nach e' muß man ja nicht unbedingt binden, wenn man mit Pedal spielt.

Aber wie mein Lehrer immer sagte: Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, über beide ... :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das dein ernst? Beides üben? und dann später entscheiden was besser ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der bequemste fingersatz ist immer der beste, ich würde fast durchweg (außer, wenn es schwarze tasten sind, da ist der abstand geringer) 5 --2 - 1 spielen. da die hand dort dehnbarer ist, und man mit dem daumen leicht zum ziel "schleichen" kann, für größere hände geht auch 5 -3. Probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben