Bodentreter Wanted: Sound-Optimizer und -Flexibiltät gesucht

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Registriert
05.10.11
Beiträge
111
Kekse
637
Hi,

für mein live-setup suche ich einen bodentreter, um meinen sound a) mehr wumms zu verleihen und b) 2-3 verschiedene sounds abrufen zu können. kann mir hier jemand helfen? :engel:

kurz zum hintergrund:
ich gehe live mit meinem bass (passive pickups) direkt in das mischpult und habe aktuell nicht mal eine DI oder ähnliches dazwischen. um dem sound präsenter werden zu lassen, suche ich einen bodentreter, der im idealfall auch das abspeichern von 2-3 soundeinstellungen (von modern verzerrt bis crystal clear funky) erlaubt.

sollte es diese "wundertüte" nicht geben, habe ich auch kein problem damit, diese aufgaben auf mehrere pedale zu verlegen. was ich jedoch vermeiden möchte, ist ein pedal-board voller bodentreter.

zum einem spielen wir live songs aus verschiedenen musikrichtungen und zum anderen ist unser sound sehr dünn, wenn unser einziger gitarrist ins solo geht (keyboard is nicht bei uns).

preislich sollte sich das ganze bis max 250€ - 300€ abspielen (wobei ich bspw. auch null probleme mit eigenmarken eines händlers aus dem fränkischen hätte :D)

habt ihr mir irgendwelche tipps und tricks? irgendwas, das ihr mir guten herzens empfehlen könnt? :thumb_twiddle:

herzlichen dank vorab :rock:
 
Eigenschaft
 
cool und danke für die schnellen antworten :great:

blöde frage: brauch ich dann noch eine DI-box oder gehe ich von den boards direkt ins pult?
 
Da kannste direkt den DI-Out der Boards nehmen.
 
Über den eingebauten XLR-Ausgang direkt ins Pult.


HTH
:hat:
 
Vielleicht noch die hier ...



Sind denn hier 2-3 verschiedenen Sounds speicher- und per Fuss abrufbar? Den Ampeg kenne (aus der Ferne) und ich dachte immer, dass man hier einen Sound einstellt, ihn dann aber maximal an- oder auschalten kann
 
genau genommen ist es 1 Sound + der zuschaltbare Scrambler (Zerre)
 
Bei den Tech21 Geräten sind es insgeamt 6 Speicherplätze, d.h. 2 Bänke à 3 Presets.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will gar nicht gegen den Samsamp oder so stänkern. Interessant wäre für mich allerdings, wie viele Ampeinstellungen letztlich wirklich zum Einsatz kommen :)
 
Hi,

Ich hätte auch direkt die beiden Tech-Geräte vorgeschlagen. Sind super Kistchen. Ich wollte auch lange den VT Deluxe haben :).
Wenn es noch mehr sein soll, kannst Du Dich natürlich auch im Bereich Modelling umsehen. Ein gebrauchter Line6 POD (z.B. X3 oder HD500) ist in dem Bereich auch zu haben.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will gar nicht gegen den Samsamp oder so stänkern. Interessant wäre für mich allerdings, wie viele Ampeinstellungen letztlich wirklich zum Einsatz kommen :)

Das ist natürlich eine berechtigte Frage :) Ich selbst bin eher der pragmatische Typ und suche daher 2-3 verschiedene Sounds.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

Ich hätte auch direkt die beiden Tech-Geräte vorgeschlagen. Sind super Kistchen. Ich wollte auch lange den VT Deluxe haben :).
Wenn es noch mehr sein soll, kannst Du Dich natürlich auch im Bereich Modelling umsehen. Ein gebrauchter Line6 POD (z.B. X3 oder HD500) ist in dem Bereich auch zu haben.

Gruß
Golo

Ja, die Tech-Geräte schauen sehr gut aus :great: POD & Co. ist für mich over the top ... sowohl vom handling als auch vom tatsächlichen nutzen her
 
Hi,

hab auch noch einen Tipp: Two Notes Le Bass Dual Channel Preamp http://www.two-notes.com/en/preamps/le-bass/ mit Link zu einem Demo-Video

das meines Erachtens einigermaßen realistisch ist (ich habe das Gerät im Frühjahr auf der MuMe Frankfurt angetestet).

Zwar hat es "nur" zwei völlig unabhängige Kanäle. Aber diese beiden können auch gemeinsam aktiviert werden, entweder "cold", d.h. parallel, oder "hot", d.h. in Serie, so dass man im Prinzip fußschaltbar 3 Sounds mit einer 4. Variante per Hand umschaltbar hat.

Mich hat das Gerät überzeugt, nicht weil es eine Röhre drin hat, sondern weil es für mich "gut" klingt und vom Gesamtkonzept sehr stimmig ist - inkl. Speakersimulation, symmetrischem DI-Ausgang, Kopfhörerausgang usw.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben