Eure Meinung? Federn bei Tuningwechsel

N
Nuparu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.16
Registriert
02.07.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin grad ein bisschen ratlos beim klassischen Thema Tuningwechsel mit Tremolosystem und dachte mir, ich frag besser erstmal jemanden nach seiner Meinung, der das schonmal gemacht hat, bevor ich irgendwas falsch mache. Meine Gitarre ist eine Jackson KVMG Pro V QM TBK und hat standardgemäß drei Federn hinten drinnen (siehe Bild) und ich spiele auf D Flat, also alle sechs Seiten zwei Halbtöne tiefer. Momentan hab ich noch 11er Saiten drauf, allerdings sind die nicht so wirklich stramm und etwas locker, was gerade im schnelleren Metalbereich leider ziemlich auf Kosten der Spielgenauigkeit und Geschwindigkeit geht. Vor allem weil ich normalerweise schon für Standard E Tuning 0.10 - 0.46er Saiten benutze und sie am liebsten relativ fest gespannt habe. Kurz gesagt würd ich gern auf 12er Saiten wechseln und wollte mal eure Meinung hören, was ihr dafür am ehesten an den Federn verändern würdet, eher noch ein oder zwei normale Federn reinpacken um die Spannung auszugleichen (an sich ist ja Platz für 5) oder lieber bei drei bleiben und eine oder mehrere durch stärkere Extra Hard Federn ersetzen? Wahrscheinlich gibt's dazu keine eindeutige Lösung und es hat auch viel mit Rumprobieren zu tun, aber für hilfreiche Tipps wär ich schonmal ganz dankbar :D

LG Nuparu
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160929_011818.jpg
    20160929_011818.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 190
und ich spiele auf D Flat, also alle sechs Seiten zwei Halbtöne tiefer.

Erstmal ist D Flat Drei Halbtöne tiefer und nicht zwei.

Der Rest ist tatsächlich Geschmackssache.
Du hast , wenn die stärkeren Saiten drauf sind, folgende Möglichkeiten

1) Schrauben an der Federkralle weiter reinschrauben
2) mehr Federn einsetzen, 4 oder 5 eben
3) Federn mit stärkerem Zug einsetzen

In der Reihenfolge würde ICH vorgehen da Lösung 3) die für MICH schlechteste wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben