Störende Bogengeräusche

J
Jomaluti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.16
Registriert
23.09.16
Beiträge
3
Kekse
0
Wie bekommt man denn die störenden Geräusche bei der E-Geige beim Umsetzen des Bogens weg? Mein Sohn ist gerade dabei sich eine E-Geige zuzulegen. Das derzeitige Equipment ist eine HBV 900, ein Blackstar ID core 20 Verstärker und Boss rc 3 Loop. Der Klang der Geige ist ganz OK, aber das Knacken stört. Wäre schön, wenn wir es in den Griff bekommen könnten.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jomaluti und ein herzliches Willkommen.

Die störenden Umsetzgeräusche des Bogens kommen aus dem Bassbereich und den tieferen Mitten. Wenn diese Bereiche gezielt abgesenkt werden, kann man diese nevenden "Polterer" eleminieren. Wer zuviel absenkt, macht aber den Ton schnell zu "dünn".

Den Blackstar habe ich mir mal kurz angeschaut. Er verfügt über keine Klangregelung mit der man gezielt auf diese beiden Bereiche eingreifen kann. Da gibts nur einen Knopf mit der Beschriftung EQ.
Ich wage zu behaupten, dass das bei weitem nicht ausreicht, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
 
Vielen Dank für den Tipp. Was müsste der Verstärker denn haben/können, damit wir das regeln können? Vielleicht eine Empfehlung? Sollte halt nicht zu hochpreisig sein für den Anfang. Vielen Dank!
 
Was müsste der Verstärker denn haben/können, damit wir das regeln können?

...mindestens eine getrennte Klangregelung für Bass, Mitten und Höhen, ...und ob das ausreicht ist auch noch nicht gesagt. Das muss man ausprobieren...

Vielleicht eine Empfehlung? Sollte halt nicht zu hochpreisig sein für den Anfang.

Die Frage reiche ich mal weiter. Mein Vorverstärker, der L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp war da schon preislich drüber.
 
Welchen Piezo hat den die HBV900?
Poste hier doch mal ein Foto vom Steg.
Wenn es noch der alte Piezo ist, dann dreh den mal um 180 Grad.
Denn im Piezo ist nur ein Element und das kann bei Dir entweder auf der Seite der G-Saite, oder E-Saite sitzen,
Wenn es auf der G-Saiten-Seite sitzt ist das Bogenrumpeln stärker, da die G-Saite weniger auf den Steg drückt wie die E-Saite und dadurch der Bogen beim Aufsetzen den Piezo stärker zusammendrückt und dadurch Rumpelgeräusche verursacht.

Ich kenne den Verstärker nicht, aber Du könntest auch vor den Verstärker einen kleinen Equalizer vorschalten.
Ich habe früher dazu den kleinen Boss-7-fach-Equalizer verwendet (siehe mein Tonabnehmer-Review):
Mit Hilfe eines Boss-GE7-Equalizers konnte ich die Geige über mein damaliges Effektboard laufen lassen und mit etwas Anpassung klang sie auch verstärkt soweit ganz gut.
 
Hallo GeiGit
hier ist ein Foto des Steges. Wie könnte ich den Piezo denn drehen?
 

Anhänge

  • 20160927_200211.jpg
    20160927_200211.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 228
Du spannst die Saiten ab, nimmst den Steg aus der Kunststoffwanne und dann den darunterliegenden Piezo. Er liegt vollflächig auf dem Boden der Wanne. Sein Kabel geht mittig in den Geigenkorpus nach unten weg.
Den drehst Du um 180 Grad um das Kabel, legst ihn andersrum in die Wanne, stellst den Steg auf, spannst die Saiten und achtest darauf, dass der Steg immer senkrecht bleibt.
Also immer wieder korrigieren wenn er sich neigt!
 
Ich würde mir mal die Editiersoftware für den Blackstar herunterladen und mal gucken, ob man da die gewünschten Einstellmöglichkeiten findet. Grundsätzlich sind E-Geigen in Sachen Steg extrem empfindlich, es lohnt sich, mit Neigung des Stegs und Stellung auf dem Pickup zu experimentieren. Bevor ich den Piezo umlegte, würde ich da noch mal rücken und schieben, Neigen und drehen. Mein Piezo z.B. entfaltet erst Druck, wenn er deutlich in Richtung Griffbrett geneigt ist. Das ist nicht nach Vorschrift...

In Sachen elektrischer Klangregelung gibt es mehrere Wege, ein schmal abgestufter grafischer Equalizer kann gut sein, ist aber aufwendig. Zunächst ungewohnt, dann aber oft sehr nützlich sind Equalizer mit parametrischen Mitten, eventuell lässt sich damit das Bogengeräusch lindern, ohne Wärme zu verlieren.

Allerdings - dieses Strichwechselknacken ist nicht schmalbandig, und es hat eine recht überschaubare Ursache: Bogendruck beim Umkehren der Strichrichtung. Meist am Frosch stärker als an der Spitze. Auch wenn es verlockend klingt, dieses Problem mit Elektrik zu lösen - das geht auch mit Üben:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die saubere Auflage des Piezos in der Wanne und auch der Wanne auf der Geigendecke hat viel Einfluss auf den Klang.
Deshalb habe ich bei meiner E-Geige da auch nachgearbeitet:
Planheit der Piezo-Auflage
Zwischendurch irgendwann habe ich noch für planen Sitz des Piezos in der Kunststoffwanne und der Wanne auf der Geigendecke gesorgt:
Dazu habe ich die Nut in der Geige für die schwarze Kunststoffwanne nochmal mit einer Schlüsselfeile plan gefeilt.
Ich habe also den Lack unter der Wanne plan gefeilt. Er war dick genug und es ging problemlos. Genauso habe ich die Spritzgussgrate der schwarzen Kunststoffwanne innen und außen entfernt und die Unterseite ebenfalls plan geschliffen.
Der Grund für diese Maßnahme war der Gedanke, dass bei einer Planen Auflage der Klang möglichst immer konstant bleiben würde und die leichten Bewegungen des Stegs in der Wanne, beim Stimmen usw. weniger Einfluss auf den Klang haben.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle kontrollieren wierum Dein Piezo eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Das ganze System Steg - Piezo - Wanne (=Decke) braucht Aufmerksamkeit, auf welcher Seite der Piezo am besten klingt, das lohnt sich auch zu testen, dem widerspreche ich ausdrücklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben