DIP-Schalter & Co.

  • Ersteller Inspiron71
  • Erstellt am
I
Inspiron71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
28.09.16
Beiträge
6
Kekse
0
Ein fröhliches Hallo an die große bunte Technikwelt,

ich stelle mich mal kurz vor.
Geboren wurde ich im schönen Einbeck, zwischen Kassel und Hannover.
Dort habe ich Radio- u. Fernsehtechniker gelernt.
Seit einigen Jahren Lebe ich in Limburg an der Lahn und arbeite als Haustechniker in einem Freizeitunternehmen in Idstein.
DIP-Schalter gehören übrigens nicht zu meinem engen Freundeskreis ;-)

Und da wären wir auch schon bei meinem Anliegen...

Eine kleine DMX-Steuerung, Eurolight LCD 8 (http://data.showtechnic.de/data/documents/00053866.pdf) bedient ca. 15 LED-Kannen PAR 56 short, ebenfalls von Eurolight (http://www.ssh-party-team.de/downloads/bedienungsanleitungen/eurolite_par64_led.pdf)

Um die Kannen anzusteuern stehen die DIP-Schalter 1 und 10 auf EIN und 2 bis 9 auf NULL.
Demnach ist die Startadresse ja 1.

Aber, der Kanal 4 am Scheinwerfer z.B. ist ein Dimmer.
Wenn jetzt die Steuerung ihr 8-Kanal-Programm abdudelt, leuchtet natürlich nur dann etwas, wenn auch zufällig der Kanal 4 mit auf EIN ist, das kommt nicht allzu oft vor ;-)
Wenn ich die Startadresse auf 16 stelle, bringt mich das ja auch irgenwie nicht weiter, oder?
Die Steuerung macht, wenn sie ihr Programm abdudelt, ja im Prinzip immer Adresse 0 oder 255, außer vllt. beim Faden.

Wie bekomme ich denn hier die Kuh vom Eis??

Ihr habt bestimmt eine zündende Idee für mich :)

In diesem Sinne,

Danke schon mal für Eure Mühe und gute Nacht,

liebe Grüße,
Inspiron71
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem Pult geht das nicht bzw. nur sehr sehr sehr eingeschränkt. Das ist ein klassisches Pult für Dimmer und nicht für intelligentes Licht, auch wenn da LED drauf steht *hüstel*.

Deine LED Kannen belegen mindestens 3 Kanäle (RGB) oder wie du sagst gar 4 (Summendimmer). Die Kiste kann aber nur 8. Also ist nach 2 Kannen schluss, solange du die getrennt anfahren möchtest.

Falls du bei dem Pult bleibst, dann bleiben dir nur folgende Möglichkeiten:
1. Stell alle Kannen auf ein und diesselbe Startadresse ein, dann machen alle dasselbe.
2. Stell die Hälfte der Kannen auf Startadresse 1 und die andere Hälfte auf Startadresse 5. Dann machen jeweils immer die hälfte der Kannen dasselbe. Gut bei 15 hast du ein Überhangsmandat.
3. Die beste Lösung: Wirf das Pult in die Tonne. Das taugt nicht.

Wenn das Pult dann auch noch irgendwie Sound-to-Light macht, da irgendein automatismus abläuft, den du nicht kontrollieren kannst, dann geht das schon dreimal nicht, denn wie gesagt: Pult ist für konventionelles Licht am Dimmer.

Nochmal zurück zu 1. und 2.
Du kannst nun selbst irgendwelche Chaser programmieren, welche genau auf die Konstellation abgestimmt ist. Damit kannst du eben maximal je der Hälfte der Kannen unterschiedliche Farben zuweisen, welche dann durchlaufen. Das war's dann aber, was mich wieder auf 3. bringt.

Das beste wäre ein DMX Recorder. In einem solchen Gerät lassen sich Szenen, Cues und Chaser speichern, welche mit einem professionellen Pult erstellt wurden. Das wäre die erste Stufe, sofern du nicht immer irgendetwas anderes machen möchtest.
Das nächste wäre eine Softwarelösung ala PC Dimmer, Freestyler oder Chamsys. 80 € für ein DMX Interface und dann noch ein Laptop oder PC. Wenn es eine Festinstallation ist, dann sollte es ein betagter PC ab Pentium 4 und größer tun. Dann braucht man auch keinen DMX Recorder.

Ein halbwegs vernüftiges Pult wäre ab 500€ aufwärts zu haben. Dann könntest du jede Lampe individuell ansteuern.
 
Guten Morgen yamaha4711,

Danke für dein Feedback.
Die Kannen können rein theoretisch alle parallel das gleiche tun, sie hängen in einem Spinningraum und dienen nur etwas zur Animation + Musik natürlich.
Das Pult hängt da schon 6 Jahre so, aber hat scheinbar noch nie richtig funktioniert.
Freestyler nutze ich bereits für eine "Fitnessampel" auf der Trainigsfläche. Da tüddelt aber keiner dran rum, wird nur gestartet und ferig, läuft dann den ganzen Tag munter vor sich hin ;-)

Das DMX-Pult ist für die Bediener eigendlich schon zu kompliziert ;-)
Bei mehr als drei Tasten steigt der eine oder andere bereits aus, hihi. Das sind Fittnesstrainer und keine LJ´s :)

Am liebsten wäre mir ein Tablet, vier große Buttons mit vier Szehnen, dauer an, langsam, mittel u. schnell, fertig.


Aber, um noch mal auf das Pult zurück zu kommen,
mich stöhren die Kanäle 4 u. 5. Eigrntlich bräuchte ich nur RGB und gut ist. Alles andere wie Faden, dimmen usw. mach ja das Pult.
Blöd ist halt, das das Pult bei seinen Programmen immer alle 8 Kanäle abdudelt.
Ich versuche mal, wie du es vorgeschlagen hattest, die Kannen auf zwei Adressen aufzuteilen, dann habe ich vllt. Glück und die "Auszeiten" über Kanal 4 sind nicht bei allen gleichzeitig.


Es wird dann langfristig darauf hinauslaufen, das dort ein Tablet installiert wird, das dann eben nur die vier Szehen beinhaltet, in KNX programmiert und auf DMX konvertiert, dann kann ich das Design frei programmieren.


Also,
Danke erst mal und einen guten Start in den Tag,

liebe Grüße,
Inspiron71
 
Guten Morgen.

Nachdem ich die Bedienungsanleitung mal kurz überflogen habe, komme ich zum Schluß: Was für ein absolut sinnfreies Gerät.

Aber gut, für dich entscheident ist, dass du Punkt 6.6 Memory Funktion nutzen musst. Alle andere Sound to Light Automatik was auch immer Funktionen sind für dein Vorhaben absolut sinnfrei und haben auch sonst in der Realität keine wirkliche Anwendung.

1. Stell die Kannen wie schon beschrieben zur Hälfte auf jeweils Startadresse 1 und 5 ein.
2. Programmier nach Anleitung Punkt 6.6 Memory Funktion einen Chaser. Mehr geht anscheinend nicht.
Dabei stellst du über die 8 Fader pro Step das ein was eben dieser Step machen soll, z.B. 1. Hälfte Rot, 2. Hälfte Blau. Das heißt Fader 1, 4 und Fader 6, 8 ganz nach oben. Fader 4 und 8 sollte der Summendimmer sein, Fader 1-3/5-7 entsprechend RGB. Auf Fader 4 und 7 hast du das Strobe.
Damit kannst du nun nach belieben und dem Limit des Pultes (ich denke da gehen auch nicht viele Steps) entsprechend Lichtstimmung speichern, die du dann als Chase abfahren kannst, aber eben nur dieses eine.
Farbmischungen über die RGB Fader dann.

Soweit klar?

Schau möglichst schnell zu, dass du das über KNX/DMX gelöst bekommst und entsorg das Ding.
 
Am liebsten wäre mir ein Tablet, vier große Buttons mit vier Szehnen, dauer an, langsam, mittel u. schnell, fertig.

Das ist einfach: RaspberryPI 3 mit QLC+ im Kiosk- und Server- Mode, schon kannst Du den Spass mit einem beliebigen Browser bedienen. Und die zu bedienende Oberfläche kannst Du Dir nach Belieben zusammenstellen.

Ich kann Dir ja bei Bedarf helfen.
 
Hey yamaha4711,

Danke für deine Mühe.
Die Memory-Funktion hatte ich auch schon versucht zu nutzen, Kanal 4 einfach auf Dauerein und Kanäle 1 -3 dann Programmiert.
Aaaaber, das Ding kann ganze 16 Steps, 16!! In Worten: Sechzehn Das ist n Witz und alle paar Sekunden ist er damit durch. Wirkte bei so einem Einstundenkurs ziemlich langweilig ;-)

Ich habe mir jetzt übergangsweise so beholfen, dass ich die Flash-Tasten von Kanal 4 und 8 im Gerät überbrückt habe (rote Kabel), so dass sie immer an sind.
Dann ca. die Hälfte der Kannen auf Adresse 1 und die andere auf Adresse 6 eingestellt. Kanal 5 ist abgeregelt. Wenn ständig der Strob kommt bekomt man ja einen an der Klatsche, hihi.
Zwar fehlt bei einigen Kannen jetzt eine Farbe, aber das fällt echt nicht auf.

Ich habe alle Regler mechanisch blockiert und die Taster abgedeckt.
Das Gerät läuft jetzt nach und nach alle 48 Programme durch.

Nur noch ON/OFF und Speed lassen sich bedienen.
Das sollte nun aber echt idiotensicher sein ;-)

Bei manchen Programmen kommt es zwar vor, das sich kurz nur etwas auf den Kanälen 4 und 8 abspielt, hält sich aber in Grenzen.

Also Notlösung denke ich ganz ok, oder?

WP_20160929_08_54_46_Pro.jpg
WP_20160929_10_31_01_Pro.jpg



Sieht nicht gerade lecker aus, ist aber sehr funktionell, hihi ;-)


Also dann,

Danke für die Info´s,
Bis demnächst mal wieder ...

Liebe Grüße,
Inspiron71
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo chrisderock,

vielen Dank for die Info :)
Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
ich komme dann gerne auf dich zurück,

Danke und liebe Grüße,
Inspiron71
 
Nicht schön, aber selten. Naja, was will man sonst mit der Blechbüchse auch machen.

16 Steps.... Damit ist das Gerät wirklich und absolut sinnentleert.
 
Das problem ist die Bedienbarkeit vom Personal.

Das sind Sporttrainer und zudem oft Frauen ... nicht das die das grundsätzlich nicht können, aber das Interesse sich mit einer Einstellthematik zu beschäftigen ist nicht recht hoch.
Daher bin ich hier zwar schon für "weniger ist mehr", aber funktionieren sollte es natürlich, hihi.
 
Deswegen war mein erster Gedanke ja auch ein DMX Recorder zu nutzen. Das Abspielen ist dann wie zuhause an der Stereoanlage. Track auf der CD Auswählen und Play drücken, am DMX Recorder entsprechend die Programmtaste und Play, wenn das nicht schon von alleine dann losgeht.
 
Hallo Chrisderock,

habe mir den RaspberryPI 3 mal angeschaut.
Das ist ja im Prinzip ein kleiner Minicomputer mit eigenem Betriebssystem, mittlerweile auch Windows 10.

Rein theoretisch könnte man die QLC+ doch auch direkt auf einem Tablet mit Windowas betreiben, oder?
Dann hat man eine Hardware weniger.

Was sagst Du dazu?

Danke und Grüße,
Inspiron71
 
habe mir den RaspberryPI 3 mal angeschaut.
Das ist ja im Prinzip ein kleiner Minicomputer mit eigenem Betriebssystem, mittlerweile auch Windows 10.

Rein theoretisch könnte man die QLC+ doch auch direkt auf einem Tablet mit Windowas betreiben, oder?
Dann hat man eine Hardware weniger.
Erstmal: Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage. Die Antwort ist Nein ;)

Das Windows, das Du für den RasPi bekommst hat auch keine Grafische Oberfläche. Brauchst Du auch nicht. Falls Dir QLC+ gefällt (Bitte erstmal auf einem PC testen), dann kannst Du Dir für einen geringen Obolus ein fertiges Image vom Entwickler schicken lassen mit dem der RasPi einfach startet. So hast Du keinen Ärger.

Aber bitte erstmal testen, ob Dir der Spass zusagt. Einfach die Windows-Version von http://qlcplus.org/ herunterladen und ein wenig rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,

wird gemacht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben