Wärmeableitung beim löten

jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Moin,
Hab demnächst vor in meinen Ibanez E- Bass ein neues Tone- Poti einzulöten. Mein Lötkolben hat 25 Watt. Nun meine Frage: Kann ich meinen Cap in die Luft jagen und wenn ja, wie kann ich die Wärme so ableiten, dass mein Cap intakt bleibt? Reicht da eine Krokodilklemme?

LG
 
Eigenschaft
 
Es sollte nichts nötig sein, es sei denn du lötest sowas Feines wie Dioden.
Sachte rangehen, wenn du willst kannst du Krokodilklemmen nehmen.
Also ja, Krokoklemme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Krokos hab ich noch nicht, also versuche ich es ohne:D Ich bestell mir einfach zur Sicherheit ein Paar Caps mit bei der nächsten Big- T Bestellung :D
Danke für den Rat,

Jerry
 
Die Kondensatoren können das schon ab. Du musst da ja nicht zwingend 10 Sekunden volle Kanne drauf rum braten...
Die zu verlötenden Teile vorher getrennt zu verzinnen hilft meist schon die "Kontaktzeit" erheblich zu reduzieren.
 
Ja, das mach ich sowieso... Vielen Dank!
 
Habe in meinem Basser Leben schon viele Potis und Caps hin und hergelötet, ohne mir viel Gedanken über die Wärme zu machen, gab nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sollte nichts nötig sein, es sei denn du lötest sowas Feines wie Dioden.
Ich hab (mit 40 und 80 Watt Lötkolben) noch nie kaputte Dioden gehabt. Man sollte natürlich so schnell wie möglich löten, also <= 3 Sekunden ... und eine passende Lötspitze für den jeweiligen Einsatzzweck benutzen.
 
Mir hats schon eine mit meinem 50W zerlegt, weil ich mehrfach ran musste. Habe aber auch nie wirklich gewartet, bis da mal was abkühlt oder Klemmen genutzt, dann nimmt man eben die paar Cent als Lehrgeld in kauf :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben