Das verflixte dritte Instrument...

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Moin,

seit 2-3 Monaten bin ich endlich wieder musikalisch aktiv, da ich in Bremen eine tolle Sängerin gefunden habe, mit der ich Musik mache. Wir haben recht fix einige Songs geschrieben und auch schon zwei schöne Auftritte hingelegt. Bisher sind wir zu zweit unterwegs; ich spiele Westergitarre, sie singt und spielt meistens Klavier bzw. Keyboard (manchmal sogar ein wenig Saxophon). Das klingt dann so



oder so



Das ist alles schön und gut, aber wir vermissen irgendwie doch irgendwie etwas mehr Sound bzw. Möglichkeiten beim Arrangieren; bzw. auch jemand, der das vielleicht auch noch ein wenig besser kann als wir ;) Die entscheidende Frage ist aber irgendwie, nach was bzw. wem man Ausschau halten sollte. Wir könnten uns ein Cello super vorstellen, erste Suchversuche haben aber ergeben, dass CellistInnen rar sind (wahrscheinlich vor allem die, die gut und gleichzeitig musikalisch flexibel sind) und auch nicht unbedingt in einschlägige Bandsuchanzeigen reinschauen. Prinzipiell wäre es uns als dritter Musiker/in die eierlegende Wollmilchsau am liebsten :tongue: Also jemand, der auf verschiedenen Instrumenten "Musik" machen kann und sich kreativ austoben könnte. Das wird wohl aber kaum zu finden sein. Daher hätte ich zwei Fragen an Euch Musiker :):

1. Wenn Ihr das so hört: Welches Instrument würde Eurer Meinung nach gut zu unserem Sound passen?
2. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei der Musikersuche gemacht bzw. für welche Lösungen habt Ihr Euch entschieden?

Da wir jetzt kein klassisches Bandsetup haben bzw. brauchen, sind wir auch eher nicht auf der Suche nach mehreren Musikern (Drums, Bass etc.), sondern würden die Band gerne so klein wie möglich halten. Gerade ohne Autos und beim Spielen in kleineren Läden ist es meiner Erfahrung nach viel stressfreier, wenn man nur zu zweit oder dritt unterwegs ist.

Danke für Eure Hilfe!
Julian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Kontrabass
2. Auf allen möglichen Kanälen suchen, es gibt ja tonneneweise Musiker-Foren / Musiker-sucht-Musiker Seiten im Netz. Ausserdem auch bei lokalen Instrumenteläden nachfragen, meistens haben die ein Pinboard für Musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Kontrabass
 
Danke für Eure Tipps :) Tiefe Töne sind in der Tat etwas rar bei uns. Kontrabass wäre in der Tat sehr cool; wir proben beim nächsten Mal mit Akustikbass und schauen mal, wie das so wird.

Der Tipp mit den lokalen Musikerläden ist super. Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht.
 
Kontrabass wäre auch mein Tipp.

Ich halte es aber auch für überhaupt nicht ausgeschlossen, dass es ein Multi-Instrumentalist wird. Die Frau bei Euch bringt ja schon Gesang, Klavier und Saxophon ein - und eigentlich wärst Du ja auch an der Reihe, ein bißchen zuzulegen ... :)

Nein - mal im Ernst: nicht für jedes Stück braucht es einen Kontrabass (wenn beispielsweise das Klavier die tiefen Tasten bedient) - es braucht aber auch nicht für jedes Stück eine Gitarre ... Da könnten entweder verwandte Saiteninstrumente wie Ukulele, Bassukulele, Mandoline oder ähnliches dazukommen - oder halt Percussioninstrumente wie Schellenring, Holzblock, Cajon oder ähnliches.

Wenn sich drei Leute auf dieser Basis finden, ist eigentlich eine sehr große Bandbreite möglich - etwas guten Willen, Übung und Arrangementfinesse vorausgesetzt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Vielleicht einen Looper verwenden um ein paar Basslines auf der Gitarre (mit Effekt) zu spielen und dann noch so einen Afro-Percussionisten dazu?

Schon mal Kazoo gespielt? :D



 
ja ein Kontrabass ist immer gut
 
Wir haben die Suche nach Exoten wie Cellist/innen oder Kontrabassist/innen mittlerweile aufgegeben :redface: Dafür haben wir aber einen sehr guten Bassisten gefunden, was sich beim Proben zumindest schon einmal sehr gut anfühlt (auch bei den Mitschnitten :)). Man merkt irgendwie doch immer erst, dass tiefe Töne fehlen, wenn man sie dann mal dazu gehört hat.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den ersten Auftritt mit Bass dann im Januar. Es geht einem ja immer irgendwie zu langsam voran... Bei Interesse - man ist ja immer auf der Suche nach Menschen, die die eigene Musik mögen ;) - hier noch ein kleiner Youtube-Trailer, den ich vor Kurzem zusammen geschnitten von ein paar mehr Songs (wenn das thematisch für den Thread hier ok ist)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben