Wilkinson - Bezeichnung/Entschlüsselung der Tonabnehmer-Modelle

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo,

falls das Thema in euren Augen eher zu den Modifikationen gehört, dann ist ein Moderator sicher so nett, es zu verschieben.

Kann mir jemand bei der Entschlüsselung der Modellbezeichnungen der Wilkinson-Tonabnehmer behilflich sein. gibt's da eine Syntax oder eine Entschlüsselungstabelle, der ich Konstruktionsmerkmale und klangliche Eigenschaften entnehmen kann?
Vielleicht hab ich auch nur die SuFu nicht gründlich genug genutzt aber, ich hab leider nix dazu gefunden.

Am Beispiel der der Halrey Benton ST-62 RW SB Vintage, in der laut Artikelbeschreibung das Set MWSTHA-Set verbaut ist; M=?, W=Wikinson, ST=Stratocaster, H=High Output, A=AlNiCo?
Oder wir ist das zu lesen?

Und wie sieht's bei Tele, Vintage (normaler Output) oder Keramik aus und wie ist das bei Humbuckern oder Einzelpickups (Positionsbennenung)?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Tendenziell lassen sich die Buchstaben Codes von Wilkinson recht gut nachvollziehen.. unübersichtlich kann es werden, weil Wilkinson halt viel OEM Waren baut, die dann in diversen Instrumenten verbaut werden... Wofür das "M" nun steht weiß ich auch nicht... "Modern"? wobei die HB ST 62 ja eher "Vintage" ist, diese PU haben aber definitiv Alnico Magnete verbaut (A)... Ich habe z. B. einen Humbucker in die Halsposition einer Tele verbaut.. die Bezeichnung lautet "WVCN" was dann soviel wie "Wilkinson Vintage Chrome - Neck" bedeutet...

In den Telecaster Modellen von HB, die ich besitze (TE 52, TE 70) sind "Vintage MWTC Alnico" verbaut wobei das "T" dann logischerweise für "Telecaster" und das "C" wohl für "Chrome" steht... aber auch hier das mysteriöse "M"... vielleicht weiß ja Jemand wofür das steht...
 
Dann dürften die "MWCH" (C=Chrome, H=Humbucker; aus der HB SC-450Plus) wohl die selben sein wie die "MWHZ" ("Z" wie Zebra; aus der V100AFD)?
 
Ja, sehe ich auch so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die MWHZ haben mehr Output als die MWVC.
 
Die MWVC sind die PAFs und nicht die selben wie die MWCH; die mit High Output die WHHB...

"...These humbuckers are PAF style…and apparenly “wound to the same specification as given to Trevor
Wilkinson by the creator of the humbucking pickup design, Seth Lover himself”

Found stock in a Vintage (the brand, not to be confused with an actual old expensive Gibson) VS6 SG copy,
listed as MWVC, however are marked as WVC, with further suffix indicating neck or bridge position and/or
covered colours, on the wilkinson website..."
Quelle: electricpickupartist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben