Pro Tools 12.6 kommt - Clip FX

i7 Quad
bei HD Native grob 4% weniger CPU-Load und weniger anfällig was parallel-laufende Tasks angeht
 
Die HD Hardware ist halt schon eine feine Sache. Wenn man die mal unter den Fingern gehabt hat, dann möchte man nicht mehr auf USB oder FW zurück. DigiLink ist so unglaublich stabil dass es einfach nur Spass macht. Mag für Aussenstehende mit 64 I/Os pro Karte gegenüber der Konkurrenz etwas eingeschränkt daherkommen (gerade wenn man den aufgerufenen Preis im Visier hat) aber die Performance ist schon gewaltig.
Ich empfehle jedem - wenn er auf Stabilität und Performance setzt und das nötige Kleingeld hat - mindestens ein HD Native System anzuschaffen, auch wenn er/sie die 64 I/Os nicht braucht. Ist halt einfach eine unglaublich gute Investition.

Die Abkopplung der HD Software von der Hardware ist sicher eine gut gemeinte Idee. Aber wenn die dann mit irgendeinem ASIO Gerät betrieben wird, dann steht die ProTools HD Stabilitätsgarantie dann auch im HD Bereich auf etwas wackeligen Beinen. Aber wenn das der gemeine Kunde so will...... resp. AVID da einen Marktvorteil sieht.... ich bin da eher Skeptisch.

Naja, war ich ja auch, als sie mit der 9 den Hardware-Dongle aufgegeben haben.
 
Na ja, bafc24, bei Dir klingt das so als on Avid die einzigen wären, die anständige und leistungsfähige Audio Hardware bauen könnten. Das ist schon mal unwahrscheinlich angesichts der großen Auswahl der Anbieter und der langen Erfahrung, welche es unterdessen auf dem Gebiet gibt. Mit RME oder Focusrite Hardware eine grosses Studio Setup zusammenbauen das jederzeit das tut was es soll? Kein Problem. Geht.

Vielleicht sollte man auch den vielen Veranstaltungsorten, in denen Netzwerk Environments zum Beispiel basierend auf Rednet mal sagen, was für einen unglaublich unzuverlässigen Schrott sie da rumstehen haben und dass Avid die einzig wahre Lösung ist? Ausser einem unverständigen "Hä" wird da wohl nicht viel kommen. Gelächter vielleicht noch.

Leute bei denen ein Ausfall gleich einen ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich zieht nehmen im Zweifelsfall Systeme, die auch Redundanz anbieten. Sowas zum Beispiel:

https://www.lawo.com/de/produkte/audio-production-consoles/mc236.html

Also nicht immer gleich so dick auftragen.......
 
Rednet5 hat einen DigiLink Anschluss.
RME modifiziert Treiber, sodass die 32 I/Os über ASIO/Core Audio für deren Pro Tools Kundschaft nicht zum Problem wird.
Keiner behauptet ASIO oder ein anderer Hersteller schlecht(er).
Hier geht es allein um die Kombination aus Software und Hardware und dass hier Vorteile für den Anwender entstehen, wenn Software und Hardware aus einem Haus kommt, das liegt doch in der Natur der Dinge.

Bei EuCon (ehemals Euphonix, seit einigen Jahren Teil von Avid) gibt es eine bestimmte Funktion (next prior marker) die geht gar nicht mit Pro Tools, dafür mit Cubase/Nuendo.
Dennoch muss man sagen dass das EuCon Protokoll HUI komplett überlegen ist, was aber auch niemanden abhält auf das olle MIDI-basierende Protokoll aufzusetzen und teilweise ultra billige, teilweise komplett überteuerte Controller zu bauen, die darüber eine DAW steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weiß nicht mehr wann das war mit Pro Tools 9 oder 10, als Pro Tools crashte sobald es auf den RME Treiber mit mehr als 32 Kanäle traf, da hatte RME vor Avid eine Lösung parat, per Treiber
und kann man nicht bei de größeren MADI-Interfaces im RME TotalMix die ersten 32 Kanäle oder die zweiten 32 Kanäle wählen ?
und gibt es nicht bei den neueren auch den USB2 Modus, der auch auf 32 Kanäle limitiert ?
bin jetzt kein RME Spezialist, schon gar nicht für Interfaces wo die Kanalzahl über 32 liegt
 
weiß nicht mehr wann das war mit Pro Tools 9 oder 10, als Pro Tools crashte sobald es auf den RME Treiber mit mehr als 32 Kanäle traf, da hatte RME vor Avid eine Lösung parat, per Treiber

Stimmt. Workaround für den PT Bug. Sehe ich aber im aktuellen Treiber vom MADIface USB nicht mehr - wohl weil PT gefixt ist. Oder es gab den Workaround immer nur für HDSPe MADI FX. Die MADIface kamen auch erst später.

und kann man nicht bei de größeren MADI-Interfaces im RME TotalMix die ersten 32 Kanäle oder die zweiten 32 Kanäle wählen ?

Nein. Nur für WDM kann man wählen welche Channels per WDM angeboten werden (in 8er Gruppen bei Multichannel-Mode).

und gibt es nicht bei den neueren auch den USB2 Modus, der auch auf 32 Kanäle limitiert ?

Mir nicht bekannt.

Antelopes Treiber präsentieren ASIO einfach 32 "generische" I/O channels ("USB record/play"), welche man im Treiber beliebig routen kann. Das bedeutet, daß mit Antelope Interfaces (zumindest beim Goliath, der mehr als 32 I/O hat) beliebige 32 Inputs und 32 Outputs parallel direkt in Pro Tools nutzbar sind. Bei RME werden aber wohl immer alle I/O via ASIO exponiert, weshalb man dann nur die ersten 32 davon in PT nutzen kann. Ergo erwarte ich fürs UFX+ welches auf die 30 I/O die ein normales UFX schon hat nochmal nen MADI drauflegt, daß man die MADI-Channel faktisch gar nicht in PT nutzen können wird. Es seie denn RME implementiert auch mal flexibles I/O remapping. Bislang hat sich RME für diesen Feature Request aber noch nicht interessiert gezeigt: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=23759

Sollte sich das nicht ändern, wirds wohl eher nen Antelope Goliath anstatt nen UFX+ als Upgrade...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab nochmal alte Diskussionen im RME Forum nachgelesen: Es gibt einen USB2 Mode im MADIface XT (USB3) Treiber, der auf 64(!) I/O limitiert, um den USB2 Bus nicht zu überfahren. Außerdem hat der "E-PCIe" Treiber für MADIface XT die Option, ASIO I/O auf 32 Ch zu limitieren, als Workaround für den alten PT Bug.

ASIO auf 32 I/O zu limitieren würde ja beim PT Crippling eh nichts helfen, so lange man nicht konfigurieren kann, wie diese beschickt werden.
 
Noch ein Nachtrag: PT hatte einen Bug der aufm angefressenen Apfel zum Crash führte wenn es mehr als 64 I/O vom Interface sieht. Workaround hier war besagter "USB2 Mode" der dann nur 64 I/O via ASIO präsentiert (MADIface XT hat 3xMADI...). Aber der Bug ist gefixt.
 
Was macht ihr eigentlich mit soviel Kanälen? Braucht ja auch nicht jeder......
 
Live-Recording und Virtual Soundcheck via MADI (derzeit mit SD9 und X32). Vielleicht auch Anbindung von 32-Ch AD/DA (z.B. Antelope Orion32). Bis auf Live-Recording/VSC brauche ich aber nicht mehr als 32 Kanäle aktiv, ich muß nur wählen können welche, und das geht aktuell bei PT+RME nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bafc24, bei Dir klingt das so als on Avid die einzigen wären, die anständige und leistungsfähige Audio Hardware bauen könnten. Das ist schon mal unwahrscheinlich angesichts der großen Auswahl der Anbieter und der langen Erfahrung, welche es unterdessen auf dem Gebiet gibt. Mit RME oder Focusrite Hardware eine grosses Studio Setup zusammenbauen das jederzeit das tut was es soll? Kein Problem. Geht.

Vielleicht sollte man auch den vielen Veranstaltungsorten, in denen Netzwerk Environments zum Beispiel basierend auf Rednet mal sagen, was für einen unglaublich unzuverlässigen Schrott sie da rumstehen haben und dass Avid die einzig wahre Lösung ist? Ausser einem unverständigen "Hä" wird da wohl nicht viel kommen. Gelächter vielleicht noch.

Leute bei denen ein Ausfall gleich einen ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich zieht nehmen im Zweifelsfall Systeme, die auch Redundanz anbieten. Sowas zum Beispiel:

Ich bringe doch nur meine jahrelange Erfahrung mit den ProTools HD Systemen zum Ausdruck. Da ja mit 12.6 die Vollversion von ProTools ohne Hardware (HD Native / HDX Karte inkl. zwingendem I/O) erstanden werden kann.
Ich ahne jetzt schon, dass sich endtäuschte User melden und sich beschweren ein "teures HD System" gekauft zu haben und die ach so hoch gelobte Ultrakurz Latenz nicht erkennen können. Aber das bleibt halt nach wie vor den HDX Usern vorbehalten.
Ich habe nicht behauptet, dass andere Firmen keine gute Hardware herstellen, ich habe nur behauptet dass die DigiLink Schnittstelle im Gegensatz zu USB / FW eine unglaublich stabile Schnittstelle sei, was auch uneingeschränkt stimmt. Einige unserer Systeme betreiben wir auch mit Drittanbieter I/Os wie DAD, die sind gegenüber den AVID I/Os klanglich nochmals eine andere Liga, sind mit Karten ausbaubar und brauchen für die gleiche Anzahl I/Os einiges weniger Platz.

Danke für den Link. Digitalpulte interessieren aber mich nicht wirklich.
 
Avid Support live...

Anfrage schrieb:
I'm missing the download files for Pro Tools 12.5.1 and 12.5.2 in my account.
Both 12.6.0 and 12.5.0 are there.

Antwort schrieb:
Be informed that Pro Tools 12.6 will only work with a special new iLok license and it will take a while to be redeposited. In the meantime, I have deposited a temporary license for 30 days in your iLok ID.

Ob die die Anfrage eigentlich lesen bevor sie antworten? Hoffentlich haben sie jetzt an den iLok Assets nix kaputt gemacht... das lief eigentlich. :-(
 
Lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge...... :D
 
Unnötig zu erwähnen das ich von der temp License nirgends im iLok Manager was sehe, oder? :)
 
Ich habe eine. Brauchst Du sie?
 
Nein danke - ich hab ja keinerlei Probleme mit meinen iLok Lizenzen. PT 12.5 läuft auch mit der neuen. Ich vermisste nur die 12.5.1+2 Downloads im Account (wie einige/viele andere auch). Und die sind immer noch nicht wieder da. Und nein, brauch ich auch nicht, hab sie archiviert - man kennt ja Avid. :)
 
Vielleicht waren da ja so fiese Bugs in 12.5.1+2 dass sie gedacht haben, ne, lieber weg damit....... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben