Nein, früher war NICHT alles besser !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir war das auf dem Schulhof dann doch meistens Metallica vs. Megadeth. Wenn da natürlich jemand mit Anthrax als dritte exotische Antwort kam, hatte er wirklich verschissen. :D
 
Bei mir war das auf dem Schulhof dann doch meistens Metallica vs. Megadeth. Wenn da natürlich jemand mit Anthrax als dritte exotische Antwort kam, hatte er wirklich verschissen. :D
Und Kreator? :rock:
 
Insgesamt ist das bestimmt in 20-30 auch bei den kids von heute so, das sie das dann auch so sehen wie wir jetzt unser früher betrachten...."weisst du noch, als es noch smarthphones gab...." und solche dinge:D "Man musste noch Musik downloaden für geld" "Ich war mal in so einer Halle, da haben Leute Musik live gespielt...."etc.pp....wer weiss was da noch kommt....
Das mit dem Smartphone und den Downloads wird schon stimmen. Aber Livemusik gibt's seit Jahrtausenden, die wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht verschwinden. Ich seh das ja bei meiner Tochter - auch sie geht gern auf Konzerte. Vielleicht nicht in dem Ausmass wie wir das früher gemacht haben, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D:great:
Ich bin an sich auch eher Megadethfan;). Nur von Anthrax habe ich noch NIE einen gesehen...:engel:
 
Kommt vielleicht auch davon, dass Rust in Peace und Peace Sells...But who's buying alleine schon alles deklassieren, was Anthrax je gemacht hat. Aber gut - anderes Thema. :D
 
Mal wieder back to topic:

Was heute auch besser ist:

- Es gibt Foren wie dieses, dazu unzählige Spezialforen für fast alle Marken (besonders gut z.B. für Ibanez, Charvel), Musikstile usw.
- Man kann sich Instrumente von den großen Herstellern schicken lassen und bei Nichtgefallen zurücksenden (Widerrufsgesetz)
- Man kann Preise von gebrauchten Instrumenten viel besser einschätzen (Ebay, Vintage Guide, Fachforen)
- Man kann auch seltene Instrumente veräußern weltweit via Internet (vor 20 Jahren wäre z.B. eine heutige Hartung-Gitarre
unverkäuflich gewesen, weil die im eigenen Ort (schwarzes Brett, Tagszeitungsannonce) niemand gekannt hätte
- Ersatzteile für Gitarren, etwa Parts für Tremolosysteme, kann man weltweit suchen
- Verkaufsanzeigen mit großer Reichweite sind überwiegend kostenlos (Ebay-Kleinanzeigen u.ä.)
- Man lernt über das Internet viel mehr Sammler und Musiker mit ähnlichen Interessen kennen

Was mir heute nicht gefällt:

- Diese ganze Hater-Kultur im Internet ist total albern. Nur weil mir Produkt X besser gefällt als Y muss ich doch nicht gleich Y überall schlecht
machen.
- Weniger Zusammenhalt zwischen Musikern. Auch wenn es heute nicht mehr so notwendig ist, wie früher, ist das schade.
- Es gibt einfach zu viele Youtube-Videos. Die guten Sachen gehen da völlig unter.
- Es gibt gefühlt viel weniger Übungsräume und die sind teurer geworden.
- Die ganze Lärmdiskussion gab es früher noch nicht. Wer heute in einer Garage üben möchte, bekommt Besuch der von den Nachbarn
gerufenen Polizei.
- Bei Konzerten wird penibel auf zulässige Dezibel und Nachtruhezeiten geachtet.
- Früher tat man sich gegenseitig Gefallen unter Musikern, heute kostet alles Geld.
- Benzinpreise haben sich vervielfacht, dadurch lohnen sich Auftritte weiter weg nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde nicht, das sich die Benzinpreise dermaßen verteuert haben. Die von den Grünen Anfang der 2000er Jahre geforderten 5,- DM sind es Gottseidank noch nicht geworden. Die Preissteigerung liegt in der normalen Inflationsrate.
Ansonsten kann ich deiner Auflistung voll zustimmen.
 
Aber Livemusik gibt's seit Jahrtausenden, die wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht verschwinden.

Stadionrock ist heute schon so gut wie tod. Die großen Acts die bis zu 100.000 Zuseher mobilisieren konnten sterben aus. Mit dem Schrott an Musik der von der heutigen Generation produziert wird lassen sich keine Massen begeistern.

Musik ist zwar nicht ganz tod aber sie riecht schon stark nach Verwesung. :D
 
Die "Rock-Legenden" sind in die Jahre gekommen und sterben (leider) langsam aus..die großen Acts...es wird bedauerlicherweise ruhiger werden. :(

..und ja...nein, früher war nicht ALLES besser, man konnte auf große Events gehen, ohne die Sorge, das sich ein "Fanatiker" selbst in die Luft sprengt...das war besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich seh das nicht so pessimistisch. Ok, die Helden meiner Jugend sterben schon langsam weg - andere erblühen noch mal zur Hochform. Aber es wird weiter Konzerte geben, vielleicht in anderer Form als wir gewohnt waren.
Natürlich waren die Bands unserer Jugend besser - zumindest sagt uns das unsere Erinnerung. Ich hatte auch noch die Gelegenheit zb Queen in Originalbesetzung zu sehen. Aber das heißt nicht, dass es nicht heute auch noch gute Live-Acts gibt.
Und Angst vor Attentaten auf Events? Ich hab in meinem Leben schon einige Terrorwellen gesehen, die auch viel näher waren als die derzeitigen Geschehnisse (PLO, IRA, ETA, NATO Doppelbeschluß)... Ich lass mir davon keine Angst machen!
 
Ich hatte das Glück Queen 3 x in Originalbesetzung gesehen zu haben. 1982 in Köln, 1984 in Dortmund und 1986 in Köln.
Mit die besten Live Shows die ich je gesehen habe.
 
Ja, dass wir Queen gesehen haben - das war früher wohl eindeutig besser. Aber jede Generation hat ihre musikalischen Helden - und nicht alles was heutzutage produziert wird ist schlecht.
 
Pink Floyd hab ich 3x gesehen , zum ersten mal 81 Dortmund (Mein erstes Rockkonzert überhaupt mit 17 ) dann nochmal in Frankfurt und Open Air in Strassburg (Das Phantastische war ,dass sie in der zweiten Hälfte komplett "Dark side of the Moon " Durchgespielt haben und bei "Eclipse " die echte Sonne hinter der Bühne unterging , war echt Spektkulär und der Sound war Heftig ).
Einige Metalshows wie DynamoFestival in Holland (Slayer , Body Count und andere Extreme Bands ..waren ganz schön weggeschossen alle )
Monsters of Rock , 3x Bizarre Festival (Gibts auch nicht mehr) Auf einem Gothic Festival war ich auch (Zillo , mit Alien Sex Fiend als Headliner )
Van Halen 92 (war Klasse!) The Black Crowes , Guns N Fucking Roses 92 (Finale ihrer zweieinhalb jahre dauernden Welttournee) Eric Clapton und zuletzt Mastodon (Was Absolut Genial war).
Diverse andere Sachen wie eine der ABSOLUT Besten Doors Coverbands (Stoned Immaculate) , ah Ok Rhandy Hansen hab ich auch gesehen und war völlig weg ...das war schon Krass was der Typ Abzieht !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die "Rock-Legenden" sind in die Jahre gekommen und sterben (leider) langsam aus..die großen Acts...es wird bedauerlicherweise ruhiger werden. :(

..und ja...nein, früher war nicht ALLES besser, man konnte auf große Events gehen, ohne die Sorge, das sich ein "Fanatiker" selbst in die Luft sprengt...das war besser.

Ja , das stimmt , aber geht schon paar jahre so ,Wenn man bedenkt dass z.B. Pink Floyd 81 auf ihrer The Wall " Tournee 10 x 11 Tonner Trucks hatten um die Bühne und Anlage aufzubauen , kann man sicher sagen dass die goldenen Zeiten vorbei sind ,oder selbes Kaliber Queen (Live Killers damals nur im TV mitverfolgt , war aber nat. auch angetan von dieser Band , oder Led Zeppelin , The Who wie sie alle hiessen , diese "Dinosaurier" des Rock , ihre musik feier ich immer noch , zwar nicht jeden Tag aber wenn ich meine "Anfälle" kriege fang ich mit "Rock n Roll " "Black Dog" oder andere Zep Klassiker an und arbeite mich durch diverse Cream , Deep Purple , Hendrix oder eben auch Sehr gerne Pink Floyd Sachen (zig andere die mir grad nicht einfallen )durch , macht ab und zu einfach Spass die Alten Sachen mit denen man grossgeworden ist wiederzubeleben mit einem guten Amp und Gitarre .
Ich bin aber durchaus nicht der Meinung dass es nur früher gute Musik gab , mein Ohr hängt immer auch bisschen am puls der Zeit .
Trotzdem gab es füher SOLCH coolen Shit :
 
Wenn ich das so lese 80ger............ naja.
Die End60ger und 70ger Jahre waren wiklich genial. die 80ger kann man auch noch mitnehmen.

Wenn dann aber jemand schreibt daß man heute kein 100.000 mehr zusammenbekommt????? Das war auch schon bei unserer Generartion sehr schwer. Es war aber wenigstens 100% handgemachte Musik (überwiegend wenigstens). Heute ist das wohl nur noch bei der teilweise gut abgemischten Konserve möglich und es passiert auch bei gewissen Schlagertröten:whistle:;-). Nicht meinDing und auch nicht wirlich böse gemeint. Angst vor irgend einer Gewalt entstand eben nur bei den Wahnsinns"Open Air" Veranstaltungen durch gewisse Ordner.

Das mir immer noch bewusste 1. Open Air Festival auf Fehmarn wo ich dabei sein durfte, ist für mich auch eines der Unvergesslichsten, trotz sch.... Wetter.

Ob es heute musikalisch mehr Vielfalt gibt, wage ich zu bezweifeln. Es ist auf jeden Fall mehr Kommerz.

Und dennoch war nicht immer alles besser
 
Zuletzt bearbeitet:
BAP in Wolfenbüttel 1983. 90min Konzert und locker noch'ne Stunde Zugaben. Ich dachte die hören nie mehr auf. Genial!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt aber auch heute noch viele Konzerte und die müssen ja nicht immer gleich im Stadion stattfinden. Aber meine 17jährige Tochter geht regelmäßig in Konzerte - teilweise populäre Teenie Stars, aber wir haben sie auch schon zwei mal zu Springsteen mitgeschleppt. Und es wird nach wie vor das meiste Live gespielt, heute ist aber die Möglichkeit der Einspielungen grösser und der Show Anteil ist in vielen Fällen wichtiger. Aber so lange die Konzerte Spaß machen, ist es doch in Ordnung.
Da sehe ich eigentlich kaum Unterschied zu früher - jede Zeit hat ihre Musik und ihre Art der Präsentation. Ob die Musik früher oder heute besser ist - Geschmackssache.
 
Bei mir war das auf dem Schulhof dann doch meistens Metallica vs. Megadeth. Wenn da natürlich jemand mit Anthrax als dritte exotische Antwort kam, hatte er wirklich verschissen. :D

Anfangs der 80er gabs noch so eine Supergruppe ..The Police , die waren auch extrem Angesagt zu ihrer Zeit

Habens definitiv gebracht , ein Absolut seriöses Power Trio
Metallica hab ich dann bei meinem jüngeren Bruder Entdeckt "Master of Puppets" hat mich definitiv weggeblasen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben