Pflegefehler und Reparaturen bei der Blockflöte

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Flöte. Es gibt schon so manche Schätzchen im Netz.
 
Danke @flautino musikus, wenns nur "so manche" wären, ich sehe immer viel zu viele die mir gefallen würden :rolleyes:

Heute morgen kam gerade eine an, die habe ich als "Beifang" zu einer anderen Flöte sozusagen dazu bekommen, die ist mal wieder eine echte Herausforderung.

Am Zapfen fehlt schon ein Stück, da wurde grooßzügig Leukoplast darum gewickelt, :tongue:

hem1.jpg

dass hatte wohl zur Folge...

hem2.jpg

...dass es drei fette Risse im Kopf gab. Zwei davon sind bis ans Labium ran...

hem3.jpg

...und einer "ziert" die Rückseite.

hem4.jpg

Der Kopfteil mit dem Windkanal ist noch stabil, somit könnte die Rettung glücken, wenn ich den Kopf wieder dicht bekomme.
Es ist eine 6 Loch Flöte aus der Werkstatt Rudolf Otto, mit HeMoSch gemarkt. Das sehr dunkle und absolut glatte Holz könnte Ebenholz sein.
 
Das Leben ohne "echte Herausforderungen" wäre doch fade... :confused:

Manche gehen in's Jungle-Camp oder zum Bungee-Jumping ... die knallharten harte Männer (Frauen) !

Wir dagegen machen etwas "Sinnvolles" ;) , Werte erhalten ... jeder, wie er's gerne mag :opa:


Möge die Sanierung gelingen :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohne "echte Herausforderungen"

Deswegen stecke ich schon mittendrin... :rolleyes::D

Ich habe mir gerade eine "ringförmige Einwegspannklammer" :tongue: gebastelt, da für 3 Risse der normale Schraubstock nicht geeignet ist und da schmort der Kopf nun vor sich hin bis auf weiteres

hem7.jpg hem6.jpg

Manche gehen in's Jungle-Camp

Du meinst das organisierte Erbrechen? Iiiih, das tu ich mir nicht an :igitt:

Möge die Sanierung gelingen :fear:

Danke, wenn der Kopf mal funzt, dann ist der Rest wahrscheinlich nicht so schlimm, für den Zapfen hab ich auch schon was im Sinn. Meine Güte war der versaut mit Kleber von diesem Band :igitt:
ABBA nun isser wieder sauber und das fehlende Stück könnte ich überbrücken, da hätte ich eine Idee, mal schauen :tongue:

hem8.jpg
 
Deine "Einwegspannklammer" ist perfekt, denn es kommt damit rundum nahezu der gleiche Druck auf die Röhre!

Manchmal ist "the old way" einfach die beste Lösung, nur mit Bordmitteln ... einfach "einfach" :great:
 
nur mit Bordmitteln ... einfach "einfach" :great:

Umständlich kann jeder :tongue:

hemf3.jpg

Ich hab "einfach" mal ein paar Lagen Kupferfolie darum gewickelt. Die ist extrem stabil und hauchdünn. Da dürfte nix passieren.


hemf1.jpg

Den Kopf habe ich auch damit gesichert nach dem abschleifen, er ist absolut dicht geworden. Meine Güte ist die schwarz und glatt :eek: Dürfte ziemlich sicher Ebenholz sein, klingt prächtig :m_flute:

hemf2.jpg
 
Prima geworden!
Durch die verwendete Materialkombination "einzigartig" ... ein echtes "Sammelstück" ... tolle "Wertsteigerung" :great:
 
Habe gerade ein Bild von einer Blockflöte auf ebay gefunden:
upload_2016-10-2_13-39-23.jpeg

Was ist hier passiert? Hat da jemand den Block rausgenommen und schön geölt?
 
Da würde ich - Kaufinteresse vorausgesetzt - an Deiner Stelle mal beim Anbieter um Erklärung bitten.
Sieht schon eigenartig aus.
 
Da würde ich - Kaufinteresse vorausgesetzt - an Deiner Stelle mal beim Anbieter um Erklärung bitten.
Ich hätte zwar Kaufinteresse (ist eine Küng, die sonst optisch ganz gut aussieht), aber diese würde ich nur für einen 1stelligen Betrag ersteigern, weil mir das Risiko Schrott zu bekommen zu hoch ist. Die ist aber schon weit im 2stelligen Bereich.
Küng fehlt mir noch in meiner Sammlung.
 
Deine Sorge verstehe ich. Ginge mir genauso. Den Grund für die Verfärbung zu erfahren (Öl? Wasser?) wäre aber natürlich schon sehr interessant.
 
Mal wieder ein mahnendes Beispiel... :igitt:
den ersten Anblick, mit Inhalt, habe ich euch erspart.:rolleyes:

hemf4.jpg


Das "hellere" auf der Bahn ist noch original... Das "dunklere" hätte reichlich Material geliefert um Studien über das Essverhalten des Spielers zu machen :tongue: Rings herum war der "Kanal voll" und die dunkleren Stellen sind schon leicht angegriffen, so dass ich garnicht richtig abziehen konnte ohne nicht zuviel Material weg zu nehmen. Ansonsten war die Flöte recht gut gepflegt... :rolleyes:
 
Habe auch mal einen Pflegefehler bei einer Sopranflöte: Spark an der linken und rechen Windkanalwandung. Ist auf dem Foto leider nicht sehr gut zu erkennen, aber das Holz ist da richtig schwarz geworden.
Also, immer den Windkanal nach dem Spielen ausblasen, die Bohrung (vor allem im Kopfstück) auswischen und die Flöte ein paar Stunden offen trocknen lassen.
upload_2016-10-15_21-59-11.jpeg
 
Vor einiger Zeit erstand ich aus dem Nachlass eines Profispielers einige wunderbare Flöten, die ich zum Teil schon gezeigt habe, so auch die rechte auf dem Bild, eine Herwiga Rex mit leicht gebogenem Windkanal. Sie ist unglaublich präzise und brilliant im Klang, aber zudem, dass der Lack total abgespielt war hat sie einen kleinen Schaden am Schnabel gehabt. Zum spielen nicht schlimm, der Klang stimmt, aber das Mundgefühl...

finger.jpg k1.jpg

Nun denn... :whistle:

k2.jpg k3.jpg

:rolleyes: war was...

k9.jpg

glaub nicht, oder:gruebel: :D

Den Schnabel habe ich vorsichtig eingekürzt, etwas von dem "Ausbruch" ist noch innen zu sehen, aber es ist fürs spielen viel angenehmer und es fällt nun auch nicht besonders auf, dass da etwas fehlt.

k6.jpg

Hier kann man den leicht gebogenen Windkanal sehen

k5.jpg k4.jpg k7.jpg
 
Mal wieder ein lehrreiches Stück zum Thema "Blockflöte gut trocknen lassen nach dem spielen".

In der Bucht steht eine Roessler Dulcia Altflöte in deutscher Griffweise. Eigentlich ein wunderschönes Instrument. Ich habe eine Sopran in barock, die macht echt Spass zu spielen.

Da der Verkäufer so gute Bilder gemacht hat, kann man deutlich sehen, dass der Windkanal voll mit Weisschimmel ist, auch links am Block dürfte der Schimmel schon Fuss gefasst haben...

s-l1600.jpg


Hier steht der Schimmel schon vorne an und das Labium ist schon mit angegriffen, schade für das schöne Instrument:

s-l1600.jpg


http://www.ebay.de/itm/172423505467?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Habe gerade ein Bild von einer Blockflöte auf ebay gefunden:
Anhang anzeigen 511073
Was ist hier passiert? Hat da jemand den Block rausgenommen und schön geölt?

Ich tippe drauf, dass die Rückseite des Schnabels geölt wurde, um den Block herum - und so die Blockränder gleich mit.
Macht nix, kann man wegblasen, die Ölspur, dauert nur.
 
Hier habe ich eine schöne Sonora Sopran von ca. 1930-40 aus Cocobolo von Oscar Adler bei einem seriösen Verkäufer in der Bucht erworben, welcher eine Sammlungsauflösung durchführt. Sie wurde als wenig bespielt angeboten und war recht vorteilhaft geknipst.

s01.jpg


Ich habe mich mal wieder gewundert, was da alles für igitt im Windkanal und an der Labiumkante zu finden war. Allein im Windkanal war schon etwas, welches ihn leicht verstopfte und der Block saß sehr fest... aber nur wegen dem Schmadder, welcher ihn festklebte. Nicht direkt im Windkanal, sondern seitlich. Wenig bespielt??? Dazu sieht man oben im Windkanal, dass wer mit irgendeinem zu harten Gegenstand schon darin herum gefummelt hat und Ecken reingehauen :

s03.jpg


Die Blockbahn war "natürlich" auch verklebt und direkt am Labiumschnitt klebte bombenfester Modder :

s02.jpg


welcher sogar noch oben zu sehen war :igitt:

s04.jpg


Auch das "dunkle" auf dem Labium ist nicht unbedingt lecker, ein zäher Schmierfilm.

Manchmal komm ich mir schon doof vor, aber man kanns wohl nicht oft genug sagen...
Haltet euren Mund und die Flöte sauber, es lohnt sich :m_flute:

Nun wird sie so langsam wieder ansehlich und auch bald spielbar, aber den Lack entferne ich auch noch. So ein Teilchen bekommt erst eine Runderneuerung bevor ich die in den Mund nehme.
 
Grund: Weils Spass macht und schmeckt... ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, 80% der Sopranflötenspieler dürften Kinder sein, und wenn da Elternhaus und Lehrer nicht eine gewisse Wertschätzung fürs Instrument vermitteln, passen die nicht unbedingt von sich aus gut darauf auf... Für viele ist es auch nur ein Zwangsinstrument oder so eine Art Musikspielzeug zur Überbrückung, bis sie groß genug für ein "richtiges" Instrument sind. Gewiss kein Entschuldigung, aber vielleicht ein Erklärung...
 
Gewiss kein Entschuldigung, aber vielleicht ein Erklärung...

Klar, das kann ich mir auch schon gut vorstellen. Wiewohl ich da auch gerade in jüngster Zeit auch ein Erlebniss mit einer lieben Bekannten hatte, welche einen meiner Tenöre ausprobierte. Sie spielt schon länger und hat mir eine kleine Überraschung im und am Windkanal hinterlassen... :rolleyes::whistle:

Aber ich habe solche "Hinterlassenschaften" auch öfters bei Altflöten gehabt, in der Werkstatt liegt noch aktuell eine die auf Erlösung wartet. Ein Tenor war auch mal seehr interessant gefüllt. Ach ja, der Herwiga Bass welchen ich habe, da war auch vieeel Platz im Windkanal, welcher gut genutzt wurde :igitt:
Fazit: Nicht nur kleine Kinder, auch die großen machen Sauerei... :evil::engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben