Gutes Team: Adam A5x + Audiotechnia ATH-M50x

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat.

Ich besitze die im Titel genannten Kopfhörer, habe diese extra zum Musizieren (Gitarre über Kemper) und Aufnahmen in einer DAW gekauft und finde die auch prima.
Nun möchte ich um ein Paar Studiomonitore erweitern, für mein Arbeitszimmer/Studio (11qm), die klanglich zu den Kopfhörern passen, also kein komplett anderes Hörerlebnis liefern.

Wären die Adam A5X ein guter Partner zum AT ATH-M50X oder gäbe es evtl. eine bessere Alternative?

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Der prinzipbedingte Unterschied zwischen Kopfhörer und Lautsprecher ist viel größer als der Unterschied zwischen einzelnen Monitorlautsprechern.

Ein komplett anderes Hörerlebnis entsteht schon allein durch die Tatsache, dass bei Verwendung von Kopfhörern die Einflüsse von Raumakustik (Hall, Reflexionen, Kammfilter, Raummoden) und von den Ohren (Resonanzen, Crosstalk, ...) völlig ausgeblendet werden, ganz egal welches konkrete Modell von Lautsprechern oder Kopfhörern verwendet wird.
 
na ja, ich erwarte auch keine Wunder aber zumindest eine Änderung in die richtige Richtung, denn im Moment unterscheiden sich die Sounds teils extrem (ich höre über Monitorersatz über eine Yamaha R840 mit den Standardboxen ab).
Ich ging davon aus, wenn ich einen bestimmten Frequenzverlauf beim Kopfhörer habe, dazu einen ähnliche Abstimmung bei den Monitoren, es dann zu einer recht guten Annäherung bei den Sounds führt, zumindest verbessert?
 
Gute Studiomonitore sind sich untereinander viel ähnlicher als die Frequenzgänge von Kopfhörern.
Wenn du magst kann ich das noch sehr weit ausführen, aber das wird sehr schnell sehr akademisch.

Ich würde vorschlagen, dass du anstatt dich auf eine möglichst große Ähnlichkeit zum ATH-M50x zu versteifen besser sagst was du mit den Monitoren vorhast, worauf du bei der Wiedergabe Wert legst, welche Musik du dabei überhaupt mischen willst, wie gut dein Raum bereits optimiert ist etc.
Nicht zuletzt brauchen wir für eine gute Beratung auch einen Preisbereich :)
 
-In erster Linie spiele ich Gitarre über den Kemper-Amp und wünsche mir einen möglichst "naturgetreuen", unverfälschten Sound. Zum reinen Genuss, zum Üben, zum Sounds einstellen, etc.. Der Sound sollte inspirieren, rocken , drücken, schweben ......

-In zweiter Linie nehme ich hobbymäßig (wie soll´s auch anderes sein :) ) Rockmusik auf (in typischer Rockbesetzung, evt. auch Keys) bzw. Singer-Songwriter Musik. Auch Demoaufnahmen für meine Bands.

-In der dritten Instanz würde ich darüber Multimedia über den PC abspielen, also Musik hören, Filme, etc....

-Mein Raum ist bisher noch nicht optimiert, ich würde jedoch vermutlich die Monitore jeweils 1 m links und rechts neben den Schreibtisch in Kopfhöhe positionieren. Außerdem würde ich noch eine relativ "nackige" Wand mit Molton-Tuch abhängen.

-Budget: Heikel, heikel. Ich glaube die beiden Adams stellen schon so das Maximum dar. Aber Glauben heißt nichts Wissen :)
 

Was für welche denn?

Ich ging davon aus, wenn ich einen bestimmten Frequenzverlauf beim Kopfhörer habe, dazu einen ähnliche Abstimmung bei den Monitoren

Ne. Das ist der falsche Ansatz. Die Audiotechnia ATH-M50x sind geschlossene KH für einen bestimmten Anwendungszweck. Und der ist nicht unbedingt Frequenz lineare Wiedergabe, Transparenz oder gar geeignet zum Mischen. Die Boxen sollten sollten diese Einschränkungen besser nicht haben.

Bedingt durch den kleinen Raum würde ich eher zu hauptsächlich im Nahfeld ordentlich spielenden Dingern raten. Nicht zu gross. Genelec vielleicht. Sowas hier:

https://www.thomann.de/de/genelec_m030.htm

am besten mal in einen Laden gehen. Nicht ist besser als selbst hören. Aber nicht selbst betrügen. Immer im Hinterkopf haben, dass die ein einen kleinen Raum kommen und da gut spielen müssen. Extrem Bass beton wäre da zum Beispiel suboptimal. Die Genelec haben zumindest die Möglichkeit der Anpassung an den Standort. Schon mal ein Vorteil........
 
Die Anlage ist eine Yamaha Pianocraft 840, die Lautsprecher sind die dazugehörigen NS-BP300 Lautsprecher. Als HIFI-System war ich damit eigentlich immer zufrieden bis auf die Tatsache, dass die Sounds vom Kemper über Kopfhörer ganz anders aufgelöste sind, gerade im Höhenbereich, aber das hatten wir ja schon ;-)

Von den Genelec liest man im Netz ja auch viel Gutes, interessant. Bei den Adams fand ich gut, dass sie Wandhalterungen haben und die Netzschalter und Volumereglung vorne haben.
Gibt's für die Genelec eigentlich eine Wandhalterung? Bei Thomann wird das Modell nicht als passend aufgeführt.
 
Ne. Das ist der falsche Ansatz. Die Audiotechnia ATH-M50x sind geschlossene KH für einen bestimmten Anwendungszweck. Und der ist nicht unbedingt Frequenz lineare Wiedergabe, Transparenz oder gar geeignet zum Mischen.
Eigentlich sind besonders die ATH-M50x ziemlich gut geeignet für all diese Dinge. Immer mit der Einschränkung dass es eben Kopfhörer sind und keine Monitorlautsprecher, aber innerhalb dieser Einschränkung sind sie besonders in dieser Preisklasse sehr gut geeignet für all diese Sachen.
Sie haben auch einen verblüffend linearen Frequenzgang (inklusive einer ziemlich guten Diffusfeldentzerrung!

All das ändert aber nichts an deiner Grundaussage, nämlich dass Kopfhörer per se nur sehr schlecht zum Mischen geeignet sind, weil sie viele Details zu stark betonen und anderes prinzipbedingt völlig außer Acht lassen.

In dieser Preiskategorie (>400 € pro Stück) bekommst du schon quasi ernstzunehmende Monitore.

Neben den Standardempfehlungen im Billig-Sektor (JBL LSR305 / LSR308 und Yamaha HSx) bekommst du aber auch schon diese Prachtstücke:


Die kann ich wirklich sehr (!) empfehlen. Sind mMn Adam auf jeden Fall zu bevorzugen. Ich hab mir im August die Fertigung von Eve Audio persönlich ansehen dürfen, da sieht man wirklich die Liebe zum Detail. Sie haben auch einen eigenen Messraum für ihre Lautsprecher (Adam hat das nicht).
 
Je länger man sich mit dem Thema befasst, desto schwieriger wird die Lage. Mittlerweile habe ich mich fast in die Neumann KH 120 A verguckt, fast .....
 
Mittlerweile habe ich mich fast in die Neumann KH 120 A verguckt

Ich nicht. Ich habe mich verhört in die Dinger....... :D

Für Deinen Raum aber fast schon eine Nummer zu gross. Das wäre eine wertbeständige Investition in die Zukunft.
 
Da schau an. Sind die Teile so gut, wie man überall liest? Leider gibt´s die nicht bei Session in Ffm zum Probehören : -(

Drei Dinge würden mich zu den Neumännern interessieren:
- Rockmusik ohne Subwoofer oder zu schmächtig?
- Rockmusik auch mal lauter (zum Mitrocken)?
- Alternativer Wandhalter (77 Euro für einen halte ich für eine Frechheit!) evtl. VESA-Halterung?
 
Hallo,

...die Punkte eins und zwei kann ich bestätigen - das können die. Bevor da richtig was verzerrt (bzw. der Limiter auf Dauerrot geht...), muß man den Raum verlassen, weil es zu laut wird ;).
Der Baß geht naturgemäß nicht bis in den Keller, ist aber dermaßen präzise, daß man sehr, sehr gut damit leben kann.

Viele Grüße
Klaus
 
Die Neumann KH120 sind ausnehmend gut.
Als ich meine Monitore gekauft hab (sind letzten Endes Eve Audio SC307) waren die Neumänner in der Endrunde (KH310 und KH120).

Kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen :)
 
ok, das klingt alles recht überzeugend, jetzt bekomme ich so langsam richtig GAS. Ich habe schon ein Angebot eingeholt :)

Aber zum Thema Bass, meine jetzigen Lautsprecher machen lt. Datenblatt angeblich einen Frequenzverlauf von 55 - 28.000 HZ mit. Einen Sub habe ich nie vermisst, damit war ich bisher immer recht zufrieden, mir kam das nicht "schwachbrüstig" vor.
Demnach müssten die Neumänner von 52 - 21.000 HZ noch ein bisschen weiter runter kommen. Schreibe das wegen:
Der Baß geht naturgemäß nicht bis in den Keller, ist aber dermaßen präzise, daß man sehr, sehr gut damit leben kann.
 
Hallo, Rheingauner,

...die drei Hz tiefer machen den Kohl nicht unbedingt fett - was aber besticht, ist halt die Präzision. Da macht der Baß nicht "...pluuuuffffff....", sondern "PENG!", wenn ich das mal etwas lautmalerisch beschreiben darf. Ich habe auch nie Probleme damit gehabt, habe allerdings mittlerweile luxuriöserweise noch einen Presonus Temblor 10 als Subwoofer dabei, der zu den Neumännchen paßt, als ob er dafür gemacht wäre, und der das Hörerlebnis nochmal verfeinert. Namentlich die Rauminformation.
Wenn Dir aber Deine bisherigen Boxen schon im Baßbereich als "...nicht schwachbrüstig..." erschienen sind, dann wirst Du mit den Neumännchen auch ohne Woofer glücklich werden.

Viele Grüße
Klaus
 
Also, die Neumanns werden dann demnächst Einzug in mein Arbeitszimmer halten. Aber vielleicht könnt ihr mir abschließend noch bei zwei "kleinen" Fragen Steuerung und Montage helfen????

Steuerung: Ich möchte gerne zwei Quellen (Kemper, Computer) simultan auf die Monitore leiten. Geht das mit dem Palmer Monicon L? Wenn nicht, gibt´s in der Preisklasse einen Controller/Mischpult/Audiodevice?

Montage: Abstand linkes Ohr zur Box 1,20 m, Abstand rechts Ohr zur Box 1,40 m, Abstand Box zu Box 2,0 m. Ok, gleichschenkliges Dreieck geht anders aber so sind nun mal die räumlichen Gegebenheiten. Jetzt höre ich im Sitzen (Abstand Ohr Boden ca. 1,20m) zum Mischen und Spiele Gitarre im Stehen (Abstand Ohr Boden ca. 1,65 m). In welcher Höhe sollte ich die Monitore denn hängen, irgendwo dazwischen?

Danke schon mal im Voraus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Neumänner hängen mittlerweile seit zwei Tagen an der Wand und ich bin noch ein bisschen geplättet von den Teilen.
Danke nochmal für die vielen Tipps hier im Forum!

Vielleicht ärgert sich aber der/die eine oder andere auch über die sehr heftigen Preise der Wandhalterung LH32 (als Paar > 140 Eumel :eek:).
Die Wandhalter werden von König&Meyer exklusiv im Auftrag von Neumann gefertigt und werden nicht sonst vertrieben.
Aber ein Vergleich der Datenblätter zeigt, dass es sich bei den Neumann LH32 lediglich um die König & Meyer Wandhalterung 24180 handelt, die man allerdings mit Löchern für M8 Schrauben (Neumann) anstatt mit Löchern für M6 Schrauben (König & Meyer).
Also die haben exakt die gleichen Ausmaße, Belastbarkeit, Lochabstände, Material, etc. lediglich die Bohrungen müssen mit einem 8er Bohrer vergrößert werden. Beim Baumarkt noch 4 M8 Schrauben (16 mm Länge) und Unterlegscheiben für 30 Cent.
Hat perfekt funtioniert und man spart ´ne Menge Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Neumänner hängen mittlerweile seit zwei Tagen an der Wand und ich bin noch ein bisschen geplättet von den Teilen.
Danke nochmal für die vielen Tipps hier im Forum!

Vielleicht ärgert sich aber der/die eine oder andere auch über die sehr heftigen Preise der Wandhalterung LH32 (als Paar > 140 Eumel :eek:).
Die Wandhalter werden von König&Meyer exklusiv im Auftrag von Neumann gefertigt und werden nicht sonst vertrieben.
Aber ein Vergleich der Datenblätter zeigt, dass es sich bei den Neumann LH32 lediglich um die König & Meyer Wandhalterung 24180 handelt, die man allerdings mit Löchern für M8 Schrauben (Neumann) anstatt mit Löchern für M6 Schrauben (König & Meyer).
Also die haben exakt die gleichen Ausmaße, Belastbarkeit, Lochabstände, Material, etc. lediglich die Bohrungen müssen mit einem 8er Bohrer vergrößert werden. Beim Baumarkt noch 4 M8 Schrauben (16 mm Länge) und Unterlegscheiben für 30 Cent.
Hat perfekt funtioniert und man spart ´ne Menge Geld.
Oh wow, danke für den Tipp! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben