ENGL Retro 100 muffig?

  • Ersteller frizzthecat
  • Erstellt am
frizzthecat
frizzthecat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.23
Registriert
29.06.06
Beiträge
1.115
Kekse
1.896
Moinsen Folks,

ich spiele neben dem V. Smolski, PB1 noch einen Retro 100. Alles über eine ENGL Petrozza V30 Box. Als Gitarren nehme ich ausschließlich Paulas von FGN. Der Smolski und der PB1 gehen ab wie Luzie, haben auch massenweise Höhen, die ich auch gut regeln kann.
Spiele ich aber den Retro 100, klingt alles eher muffig und mir fehlen echt irgendwie die Höhen um auch nur annähernd in Richtung Marshall Crunch zu kommen. Ok, das Voicing ist beim Retro eben auch mehr vintage gewählt, dass war mir klar. Ich habe ihn neu beröhrt, aber trotzdem fehlt mir das Quentchen, um mich in der Band auch noch gegen die Orgel oder eine schneidende Strat zu behaupten. Es klingt sehr dumpf und mumpfig. Alleine für sich gespielt klingt alles gut. Er klingt aber nicht so crisp wie z.B. in den Videos von ENGL. Die passende Retro Box will ich mir nicht noch extra kaufen, meine alte 1960 BX habe ich zwar noch nciht probiert, das wird sich mit ihr aber nicht grundlegend ändern.
Da ich nicht vermute, dass der Amp 'ne Macke hat, gehe ich mal davon aus, dass mir das Voicing nicht so recht im Bandkontext lliegt. Oder sollte der Amp mal zu ENGL zum check oder anpassen? Ansonsten geht der Amp zurück in den Gebrauchtmarkt.

Foto 07.09.16, 18 05 44.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, das der Amp sehr von den Speakern bzw. Box lebt. Die Engl Retro Box soll tatsächlich am besten dazu passen.
Selbst hab ich es noch nicht gespielt, daher nur gefährliches Halbwissen.
 
Man könnte noch was ausprobieren und zwar den Effektloop mit nem kurzen Kabel patchen und komplett auf wet stellen, manche Amps werden dann wach.
Keine Ahnung ob das auch bei dem Engl so is, hab den nur ma 5min angespielt.
lg
 
Passt die Impedanz der Petrozza?
 
Habe selber den Retro 50 - mit V30ern sollte das eigentlich nicht dumpf klingen. Hatte mir zwei 1x12 Retro Cabs dazu gekauft - hier hab ich bei einem Cab den Speaker gegen einen V30er getauscht um einen ein wenig schärferen Sound zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben