Mini-Bass für Ein/Umsteiger?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo zusammen,

ich bin hier ja sowas von Fremd! Hübsch habt ihrs hier :)

Eigentlich tummle ich mich bei den Gitarren rum, spiele aber auch ein wenig Strom-Bass. Nun; jedenfalls habe ich Lust, auf neue Wege zu gehen und würde gerne Kontrabassieren. Allerdings ist es so, dass ich keine Lust und keinen Platz für so ein rießen Drum habe!

Vor kurzem habe ich auf einem Flohmarkt einen recht kleinen Bass gesehen, den ich zuerst für ein Cello gehalten habe. Das war mir sehr sympathisch, da es handlich(er) aussah und mir von der Greiferei vermutlich mehr entgegen kommen würde. Ich habe ja auch nicht die typischen Bass-Finger :)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob so ein kleiner Schülerbass, oder gar ein Cello in Quintstimmung vielleicht was für mich wäre? Ich will nicht "richtig" anfangen, Kontrabass zu spielen, meine Ambitionen sind Just for fun und vielleicht mit ein paar Kumpels im Wohnzimmer abzurocken (Rockabilly). So habe ich das auch mit der Mandoline gemacht, aber da war die Investition ja auch irgendwie eine andere Kategorie (finanziell und logistisch ;))

Was habt ihr denn für Tips für mich? :redface:

Frank



EDIT:
Bin 185cm groß / Max. Fingerspreizung Daumen/Kleiner Finger 20cm....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir geht's halt auch- oder eigentlich vor allem- um meine gewohnte EADG-Stimmung...(Fehler im OP!)
 
Was sind denn typische Bass-Finger?
Ich bin 1.66 m groß und komme nicht auf 20cm, wenn ich meine Hand spreize...
Also Deine körperliche Beschaffenheit sollte kein Problem sein ;)
 
...es kommt nicht auf die Größe an?!? :)

Naja. Für einen 3/4 Kontrabass habe ich jedenfalls definitiv nicht den Platz und diese Kinderbässe haben mich jetzt nicht so angesprochen.
Ich hab mir jetzt tatsächlich ein einfaches Cello geholt.

Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Cello ist ein tolles Instrument, wenn man damit umgehen kann! Mich fasziniert das schon lange und wenn ich am Rechner Streichersätze zusammen bastle, bleibe ich immer in dieser Library hängen.

Sollte ich mich all zu doof anstellen, kann ich es immer noch Bassifizieren
bitte nicht falsch verstehen: Soll nicht heißen:".... für Bass reichts dann immer noch..."


Apropos:
Was machst du mit einem schlechten Gitarristen: man nimmt ihm zwei Saiten weg und nennt Ihn Bassist
Was macht man mit eine schlechten Bassisten? Man nimmt ihm den 4-Saiter ab, gibt ihm zwei Stöcke und nennt ihn Drummer.
Was macht man mit einem schlechten Drummer? Man nimmt ihm einen Stick weg und nennt ihn Dirigent.....
 
Cello ist auch schön, aber halt anders ;)
Wir haben übrigens auch zwei Kinderbässe hier rumstehen (1/8 und 1/4), einer ist bald zu klein, der andere noch zu groß, und beide klingen gut.

Viel Spaß mit dem Cello!
 
Falls es noch aktuell sein sollte:
Ich hab mir zu Weihnachten folgendes geniales Instrument geschenkt:

Stimmung EADG von der Bassgitarre, Größe von der Tenorukulele, Saiten von der Wäscheleine... und Sound - verstärkt - vom Kontrabass. Einfach unfassbar.
Unverstärkt leise genug, dass ich nachts üben kann, wenn der Rest der Familie schläft :engel::claphands::m_git_a:

Geniales Teil!

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Ding sah ich im Laden, ich zupfte dran, es klang ganz gut, für die Spritztour an den Strand ...

die Frage ist ja schon älter, aber für Interessenten derselben Frage,
ein 1/2 Bass ist noch echt klotzig, schon Richtung echter K-bass wie ihn die Jazzer mögen, sehr gut zum Transportieren,

aber ein 1/4 Bass wäre doch dafür gut,
Cello hat gezupft nicht so dass Volumen ...
 
Ich hab auf einem Flohmarkt ein ultraschlechtes, defektes Cello gefunden. Ich bastle gerade im Moment dran rum...

Medium 26611 anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr hübsch!
Kanntu Blümchen reinpflanzen und auf den Balkon stellen! :rofl::claphands:

Kokopelli
 
Aus meiner Test Erfahrung bringt ein Cello mehr Volumen als ein 1/4 Kinder Kontrabass.
Zudem hat ein Cello eine Mensur wie ein Shortscale Bass.

Man könnte natürlich auch eine Bass Gitarre kaufen. Ist im Endeffekt aber teurer.

https://www.thomann.de/de/takamine_tb10.htm?ref=mobile
 
Allerdings ist es so, dass ich keine Lust und keinen Platz für so ein rießen Drum habe!

Sooo groß sind die gar nicht :)

meine Ambitionen sind Just for fun und vielleicht mit ein paar Kumpels im Wohnzimmer abzurocken (Rockabilly)

Nicht vergessen, je kleiner der Klangköper, desto leiser wird auch der Bass. Ein "richtiger" Kontrabass geht da noch gegen 2 Aku-Gitten, aber schon mit Schlagzeug geht einem da ohne Verstärker langsam die Luft aus. Das richtige Rockabilly Slappen macht auf einem Kontrabass auch mehr Spass. Vielleicht wäre ja ein EUB da eine Lösung?

Also so was in der Art:

 
Meine Erfahrung (nach 3 Monaten intensiveren A-Bass-Spielen): von der Mensurlänge ist der 2/4 dem E-Bass nicht unähnlich, von der Handhabung sind alle komplett anders.
 
Noch was zum Thema Cello vs. 1/4-Kontrabss: Ich, als 6 Jähriger, damals, habe auf einem 1/1-Cello mit Ebass-Saiten und -Stimmung angefangen, Kontrabass zu lernen. Hat gut geklappt. :) Würde ich mal noch so als Kompromiss hier in den Raum werfen!

/edit:
Ich weiß gar nicht mehr, ob es wirklich Ebass-Saiten waren oder kurze Kontrabass-Saiten, aber der Grund für's Cello war einfach, dass "damals" Kinderbässe noch nicht so sehr verbreitet waren wie heute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Input. Ich ziehe es mit dem Cello-Bass jetzt durch:

Hier das Elend im Originalzustand. Das wohl mieseste Stück Holz(?) das es jemals gab - gepaart mit miesester Handarbeit:
full

full

full

full

man beachte die Deckenwölbung aus dem Schiffsbau :D




Also schritt 1 - Schlachten
full


Schritt2: C-Kante raus schleifen und Griffbrett abziehen
full


Schritt3: die F-Löcher sahen scheiße aus und waren unpraktisch, da man nicht rein kommt um Elektronik und die Stimme reinzufuddeln:
full



Beim Abschleifen habe ich aber die miese Holz(?)qualität bemerkt. Könnte das Weide sein?!? Es ist zu weich für Linde!
Dann versuche ich mich vielleicht doch an einer neuen Decke, zumal die Wölbung eh gaaanz mies aussieht.
mal sehen, ob ich mir den Aufwand mache.
full




Wenns jemand interessieren sollte, kann ich das Projekt gerne weiter dokumentieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
uuuuund fertig :)

funktioniert, aber ist arg ungewohnt. Immerhin gibts Töne von sich :D
full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du da jetzt E Bass Saiten drauf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben