Bassdrum mit mic und trigger

  • Ersteller Drummerinside
  • Erstellt am
Drummerinside
Drummerinside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.18
Registriert
12.10.15
Beiträge
32
Kekse
0
hallo Leute !
Ich möchte meine Bassdrum ein wenig mehr Fund verleihen und möchte einen subkick bzw einen 808 Sound hinzumischen wenn er erforderlich ist
Mein Vorhaben ist also die Bassdrum mit einem mic wie immer abzunehmen und zusätzlich mit einem trigger die eletrosounds hinzumischen (Modul vorhanden)
Hat dort einer Erfahrung

Gruß
Drummerinside
 
Eigenschaft
 
...und das ganze soll live funktionieren?

ich hab sowas mit drumagog und sac live gemacht. das bd-signal habe ich dazu in sac auf einen zweiten kanal gelegt und dort drumagog prefader eingebunden. auf diese art und weise bleibts lebendig und bringt bei bedarf pfund. oder man kann die halbe welt verarschen und mit dem letzten billigmic an einer 12" dicken sound fahren. der wurstwerner aus dem pa-forum hatte mich damals darauf gebracht.
 
Ja so ungefähr nur nicht drumagog sondern von einen drummodul
 
habschniegemacht. aber warum sollte das nicht funktionieren. trigger gibts wie sand am mehr, z. b. den hier: https://www.thomann.de/de/ddrum_d1600_kick_trigger.htm (der soll wohl auch an normalen fellen gut funktionieren), wenn du schon ein modul hast, bist du doch weit vorn
 
Warum soll es denn immer eine technische Lösung sein? Man kann den Bassdrumsound sehr stark variieren, indem man einfach die Position des BD-Mics variiert:
- nah am Schlagfell: viel Kick, wenig Wumms
- in der Mitte der BD, bzw. von dort noch ganz leicht vom Schlagfell wegschieben: ausgewogener Sound, Kick und Pfund harmonieren so bei den meisten BD sehr gut
- leicht ausserhalb der BD, das Mic etwas schräg gedreht: viel Pfund, der Kick etwas dezenter

Und das alles mit ein und demselben Mikro. Die Position ist mMn fast noch wichtiger für den BD-Sound als das Mikro selber.
Auch die Art der Stimmung und Bedämpfung hat massiven Einfluss auf den Sound.

Gruß
Jo
 
Klar, du hast recht. Aber falls mal jemand die wilde Idee hat, 7 bd-sounds innerhalb eines Konzerts zu fahren, ist da drumagog eine gute und personalschonende Alternative.

Oder denk mal an das lange Gesicht, wenn man seine Schießbude zu Hause lassen darf weil vor Ort soooo ein geiles set steht, welches dann nicht nur scheiße ist sondern scheiße und nicht gestimmt. Mit sac und drumagog kann man die rumpelbude deutlich hin zum besseren verbiegen, zumindest pa-seitig
 
Die Geschichte mit der Micposition ist zwar Richtig, trifft aber die Frage des Threaderstellers nicht.
Er will schließlich zwei Sound gleichzeitig zur Verfügung haben und die nach Bedarf mischen.
Und wie oben schon gesagt: Mit Mikrofon + Modul + Trigger ist das doch relativ simpel, solange genug Kanäle am frei Mischpult sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben