[Ampsim] Röhrenamp nutzen ohne Hörsturz? Sogar Zuhause? Aufgepasst,hier kommt das Two Notes Torpedo!

Und an der Stelle bist du ja schon einen Schritt weiter als nötig wäre, da ein richtiger AMP da steht ... Die Frage die ich mir nämlich stelle ist: "Warum nicht gleich von Anfang an die SIM?" ... Ob jetzt Kemper oder AXE oder Line 6 - lassen wir mal dahin gestellt ... :gruebel:

Gruß
Martin

Oder gleich mit Software SIM wie S-Gear, Midigesteuert, in Logic in Verbindung mit MainStage :)...Um beide Welten zu vereinen, AMP plus digital, macht das Sinn, aber nur wenn der AMP kein Powersoak und kein DI Out an Board hat. Sobald ein DI out am Start ist, reicht eine pure Loadbox falls Silentrecording gewünscht wird...für mich daheim, wäre das Teil wohl purer Luxus, aber wer regelmässig Live spielt und kein Bock hat, sein Full oder Halfstack zu schleppen aber denoch sein RöhrenAmp nutzen mag, macht das Teil wohl eher Sinn, heisst ja auch Torpedo Live :D oder wer nicht immer den Rechner anschmeissen will, sondern einfach start und play haben möchte, denke ich passt das Teil sicherlich auch gut.
 
Software SIM wie S-Gear
Erfahrungsgemäß wird es damit eher schwierig die Klangqualität eines AXE oder Amp + Torpedo zu erreichen, auch wenn die S-Gear echt ordentlich ist.

Interessanter finde ich momentan eine Lösung mit guter Röhren-19"-Vorstufe (Mesa Triaxis z.B.) und dem Torpedo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nur zuhause spiele und kein Amp da ist, macht so etwas wie das Torpedo Live keinen Sinn. Da kann ich gleich auf eine digitale Lösung setzen. Ampsims und IRs sind mittlerweile so gut, dass es oft besser klingt, als wenn man einen großen Amp leise einstellt.
In diesem Fall ist der Amp aber schon vorhanden und ein alter Marshall JMP ist jetzt auch keine Kiste, die schon bei Flüsterlautstärke ordentlich klingt. Da ist so ein Torpedo Live schon mal praktisch, wenn man zuhause spielen oder etwas aufnehmen möchte. Oft sieht man das Torpedo auch bei vielen Youtube-Reviewern, die dauernd neues Gear auf dem Tisch haben. Da hat auch nicht jeder die Möglichkeit, professionell mit Mikro aufzunehmen.

Die Idee, einen Preamp ins Torpedo einzuspeisen und Poweramp, sowie Box plus Anhang mit dem Torpedo zu simulieren, finde ich auch interessant. Hierzu müsste man aber mal die im Review schon erwähnte "Poweramp Sektion" testen. Ansonsten gibt es bei vielen IR-Paketen welche dabei, die die Färbung einer Röhrenampendstufe simulieren.

Hat man noch keinen Amp zuhause, möchte aber eventuell auch mal live spielen, dann würde ich wohl gleich zum Kemper oder Axe FX greifen. Das ist dann eine sehr flexible Lösung, die man überall einsetzen kann. Dazu gibt es nahezu unendlich viele Profile und IRs mit denen man sich seine Sounds suchen kann.

Mich würde auch mal ein 1:1 Vergleich zwischen Ampsim und Kemper/AxeFX interessieren. Genau wird man nicht vergleichen können, weil eine Sim einfach etwas anders klingt, als ein Profil. Selbst die VSTs unterschiedlicher Hersteller, die aber den gleichen Amp simulieren sollen, klingen anders. Trotzdem kann man schon gewissermaßen die "Qualität" beurteilen, der Rest ist auch Geschmackssache. Dem einen sind es zu viele Tiefmitten, dem anderen zu wenig und ein Dritter behauptet, dass dieser Amp 1980 sowieso ganz anders geklungen hat und heute eh alles Mist ist... :)
Sehr viel von der "Klangqualität" hängt aber wirklich von der Boxensimulation ab. Die ist bei vielen Herstellern der Schwachpunkt. Auch eventuelle Werks-IRs klingen oft im Vergleich zu den "Premium-Lösungen" nicht so toll.

Lasse Lammert hat hier vor einem halben Jahr ein Video gepostet, wo er ein altes Line6 Pod Pro XT durch die Torpedo Wall Of Sound III mit einer "guten" IR gejagt hat:
POD Pro XT durch Wall of Sound III (lacht nicht zu früh ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erfahrungsgemäß wird es damit eher schwierig die Klangqualität eines AXE oder Amp + Torpedo zu erreichen, auch wenn die S-Gear echt ordentlich ist.

Interessanter finde ich momentan eine Lösung mit guter Röhren-19"-Vorstufe (Mesa Triaxis z.B.) und dem Torpedo...

Sicherlich hast Du recht. Habe auch noch keinen AXE oder Kemper gespielt, dafür S-Gear und wie Du sagst S-Gear ist schon ordentlich. Allerdings stehen diese 2 Lösung mittelfristig in Konkurrenz, sorry für OT.

Für Leute die keine Loadbox brauchen, gibt es Torpedo Cab, soll die gleichen Funktionen haben, wie Live, nur als Bodentreter konzipiert.
 
Ich kann da @Stratz nur zustimmen! Sehr gut erklärt! :)

Hätte ich noch keinen Amp gehabt, wäre meine Wahl wohl auch Richtung Kemper gegangen. Aber ich habe halt auch lieber echte Amps, würde mich wohl auch als zukünftigen Sammler alter Marshalls und Vöxe sehen, und da ich nicht weiß wie/wo ich später wohne, und ob ich in der Stadt nen Proberaum finde (das Problem kennen einige, gell? :D ) ist diese Lösung für mich die Zukunftsorientierteste. Ich kann mir ne breite Palette Amps in mein Musikzimmer stellen, kann im Mojohimmel schweben, und kann die Amps gleichzeitig auch benutzen, selbst wenn ich mal in nem 10 Stockwerke Mehrfamilien Haus ende. Da auf meiner persönlichen Liste vor allem Plexis stehen, ist Mastervolume runter regeln halt keine Option, ich will ja die Zerre haben. Amp mit Powersoak ist auch nicht so der Bringer, zumindest nicht auf Flüsterlautstärke. Und Ampsim ist halt auch nicht so meins. Ich brauche keine 20 Sounds, nur zwei/ drei, die ich mir dann lieber mit den Originalen verwirkliche. Aber das ist natürlich jedem persönlich überlassen! :)

Aber nochmal: ob man 700€ dafür ausgeben möchte/ muss ist persönliche Sache. Manche kaufen sich für das Geld nen iPhone. Ich hab mir diesen Luxus gegönnt, habe ein durchdachtes Gerät mit hohem Komfort und einfacher Bedienbarkeit, und habe mein Ziel welches ich mit dem Gerät verwirklichen wollte erreicht. Aber, jup, es ist halt luxus! :) Und ich genieße ihn auch. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sag mal @Yodap, wie laut ist eigentlich der Lüfter des Torpedo Live? Nur zur groben Orientierung... So eine "Turbine" wie im Mesa Mark Five-25 kommt mir nämlich nicht mehr ins Haus ;)
 
Kaum wahrnehmbar meiner Meinung nach! Mir fällt grad kein vergleich ein, alles andere was ich mit Lüfter besitze ist deutlich lauter (PC, Laptop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bei mir wohl in den nächsten Wochen auch ein Torpedo Live ansteht bin ich gerade das Netz am absuchen nach allmöglichen Infos, Tipps etc. zu der Kiste...

Nun bin ich zuletzt auf einen Youtube-Beitrag gestoßen, wo in der Torpedo Remote-Software ein Reverb zu sehen ist:

Torpedo reverb.jpg


Da mir diese Funktion bisher nicht bekannt war, hab ich diesbezüglich mal Google befragt.
Bei Two-Notes fand ich folgendes: KLICK
Das ist genau, was ich mir in Gedanken für ein solches Gerät immer gewünscht habe - macht die Entscheidung pro Torpedo noch leichter. :great:
Kann jmd. was zur Qualität des Reverbs sagen?

Grüße,
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da @Stratz Da auf meiner persönlichen Liste vor allem Plexis stehen, ist Mastervolume runter regeln halt keine Option, ich will ja die Zerre haben. Amp mit Powersoak ist auch nicht so der Bringer, zumindest nicht auf Flüsterlautstärke. Und Ampsim ist halt auch nicht so meins. Ich brauche keine

Ich hab jetzt meine Dummyload fertig gestellt und komme gerade aus dem Musikzimmer! Gitarre=> Amp=> Loadbox und das Pangea für die IR-Cabs dann das ganze ins Inteface. Das macht Spass....das macht dermaßen VIEL Spass! Kein Stress mit Lautstärke, kein Stress mit Mics... einfach einstöpseln und loszocken!

Das ist zwar die Low-Budget Version des TwoNotes, aber sogar das ist (für mich) besser als jeder Modeler. Jedenfalls vom GEfühl her. Klanglich ist das imho gleichauf mit einem Kemper, aber das ist halt kein richtiger Amp und dem fehlt im Vergleich auch die "Marshall-Emphasize". So gut hat sich mein JMP beim Aufnehmen noch nie angehört :)!

Ich weiß: Falscher Tread, aber um auf´s Thema zurück zu kommen:
Arbeitet die Two-Notes Loadbox auf "Resistive"- oder "Reactive/Inductive"-Basis?
 
Arbeitet die Two-Notes Loadbox auf "Resistive"- oder "Reactive/Inductive"-Basis?

Guck mal da:

Ohne Titel.jpg


Vor dem Torpedo Live hatte ich ja 'ne Zeit lang das Mesa CabClone - hab auch mal probiert mit dem Line-Signal ins Interface zu gehen und dort mit dem Torpedo Wall Of Sound Plugin und mit IRs zu arbeiten. Leider klang das ziemlich bescheiden für meine Ohren. Ich glaube die Loadbox des CabClone taugt einfach nicht für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frama78 Schön das du ne gute Lösung gefunden hast!:) Macht spaß ne? Amp richtig aufdrehen und los- Rocken! :rock:

Ich bin noch super zufrieden, ich vermisse mein Cab im Proberaum überhaupt nicht! Ich spiele immer noch öfter als früher (vorm Torpedo), einfach weil es so motivierend ist mit seinem mühsam erstandenen Amp spielen zu können! :)
Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass ich diese Lösung auch live einsetzen würde (falls ich mal wieder ne Band finde), und meine Box eventuell nur zur Deko auf die Bühne stellen würde. :cool: Verkaufen würde ich sie dennoch nicht, ist halt schön sie zu haben. Einfacher transportabel ist es aber in jedem Fall: nur das Case aufstellen, ab in die PA und fertig! :)

DSC01470.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@frama78 Schön das du ne gute Lösung gefunden hast!:)

Naja... ich habe EINE Lösung, aber nichrt DIE Lösung;-).

Wenn ich mal ein wenig Schotter für sowas zur Seite habe, werde ich einem Two Notes mal einen Versuch zugestehen.
 
Ich hab eine Frage zur Two Notes BlendIR Software. Ich wollte ein IR von meiner Gitarrenbox erstellen.
Hab folgendes Problem: Ich habe ein TC Electronic Twin Impact 2 das mit Firewire an meinen PC angeschlossen ist. Vom Twin Impact über den Output bin ich in den Return meines Amp gegangen. Dann natürlich das Mikrofon vor dem Amp positioniert und an den Mikrofoneingang angeschlossen. So weit so gut. Als ich dann den Standby-Schalter umgelegt habe, kam ein echt fieser dauerhafter Piepston aus meiner Gitarrenbox.
Im Windows ist mein Interface als Wiedergabe- / Aufnahmegerät ausgewählt. Habe BlendIR geöffnet aber noch nich auf start geklickt. Mir ist klar das die Software dann ein haufen komischer Töne abspielt.
Ich habe es auch noch über den Gitarreneingang am amp versucht und den amp auf clean gestellt - genau das selbe. Steckt nur das Kabel vom Output des Twin Impacts, knallt einem so ein Ton entgegen.

Hab ich irgendetwas falsch angeschlossen?
Das ist das erste mal das ich versuche ein eigenes IR zu erstellen. Vielleicht kann mir jemand helfen und Tips geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dir zur eigentlichen Frage nicht helfen kann, kann hier jemand mal erklären wie man ein IR von seiner eigenen Box erstellt?:)
 
Kennt sich niemand mit dem erstellen von IR'S aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben