Projekt in 88,2 oder 96 kHz ?

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Servus,

ich habe bisher immer mit 44,1 kHz (24bit) gearbeitet aber möchte mal eine höhere Samplerate verwenden.
Ich verwende ein RME Fireface 802 das System packt auch größere Projekte bei höheren Sampleraten ohne zu murren.
Da ich am Ende aber eh wider auf 44,1 Khz runtersamplen werde / muss, ist halt die Frage ob da ein "gerades" von 88,2 besser wäre oder ob das egal ist .. oder oder.

Gibt es dazu ein paar Meinungen?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich egal sollte man annehmen. Wobei die Logik einem 88.2 sagen würde. Erfahrungswerte habe ich aber keine. Also ausprobieren würde ich sagen.......
 
Wenn Du nur Audio machst dann 88,2khz, die 96 khz sind für Video 48khz. Wobei ich sagen würde das die Bittiefe wichtiger ist.Also 24 bit statt 16 bit
 
Ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So in etwa habe ich mir die Antworten vorgestellt :D
Dann werde ich mal wegen "der Logik" 88,2 nehmen.
... und bevor da jemand darauf noch eingeht - ich wollte KEINE Diskussion über den "Klangvorteil" von höheren Sampplingfrequenzen anregen.
 
Egal. Die Mathematik zum Runtersämplen ist die selbe, die Rundungsfehler auch. Macht keinen Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben