MIDI: Falsche Tonhöhe

R
reuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.16
Registriert
06.10.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgendes seltsames "Verhalten" meiner VST Instrumente:
Immer wenn ich meine DAW (Ableton Live 9.1) nach dem Booten (Win 7 64 bit) erstmalig starte und ein VST Instrument aktiviere, dann ist das Instrument einen Halbton tiefer transponiert.
Schließe ich die DAW und starte sie erneut, dann ist alles richtig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße.
reuel
 
Eigenschaft
 
der 'Effekt' entsteht durch den Unterschied zwischen 44,1 und 48khz Samplingrate.
(üblicherweise sind in aktueller Hardware beide Möglichkeiten vorhanden)
bei Abspielen wird die 'falsche' Rate benutzt... aber nachvollziehen kann ich die 2 Zustände von Ableton nicht.
(vermutlich ist eine Voreinstellung durch das update undefiniert)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben