Vox VT40X, Yamaha THR10, Blackstar ID60TVP und (Software-Amp-)Alternativen

Ja das geht sehr gut damit .. der kleine ist zudem auch ein Spitzen-Lautmacher für mp3 Player, IPhone, Ipod etc pp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aha.. welcher Blackstar ist das denn genau und was ist ein Fullrange Speaker ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ein Fullrange Speaker gibt grob gesagt den Klang möglichst neutral ab, ein Speaker in Gitarrenamps hat dagegen (je nach Modell) eine ganz charakteristische Färbung, dadurch kommt im Zusammenspiel mit einem Amp dann ein bestimmter Sound heraus.

Bei Modelling Amps nimmt man hingegen Fullrange Speaker da man hier nicht nur den Amp simuliert, sondern auch verschiedene Boxen.
Würde man da einen Gitarrenspeaker nehmen hätte man eine bestimmte Färbung und die Boxensimulationen würden nicht richtig klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tendenz läuft dazu, den Vox VT40X zu behalten. Vll schrecken mich die Presets ab ?! Weil manche klingen irgendwie unspektakulär / blechern / leer.. Wobei, wenn der Vox schon einen Fullrange Speaker hat, dann könnte ich doch eigentlich eher die Software-Lösung nehmen. Viele Unterschiede bleiben dann nicht mehr außer der Hauptunterschied, dass der VOX auch ohne PC kann vorausgesetzt man hat sich gut Klingendes zusammengestellt.
 
Wegen Amp Software, da gibts mittlerweile schon viel andere Optionen

ich nenne nur mal ein paar


Scuffham S-Gear
Amplitube 4 (Custom Shop)
Kuassa Creme
Kuassa Vermilion
Peavey Revalver IV

Diverse Freeware wie Poulin Amps, Ignite Amps

Von den meisten gibt es Demo Versionen
 
Bin an den Freeware-Versionen (davon auch die Demos) interessiert.

Was sind deren Vor-/Nachteile im Vergleich zu Guitar Rig?
 
Guitar Rig hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da hat sich schon wieder einiges getan.

Musst du mal ausprobieren was Dir letztendlich am Besten gefällt.

Ich bin mittlerweile bei Kuassa Creme hängengeblieben.

Keine Angst, das kann weit mehr als nur Metal.

http://www.kuassa.com/products/amplifikation-creme/

Man hat viele Optionen den Klang zu formen, es ist aber nicht überfrachtet.

Installier Dir mal die Standalone Demo Version und probiere es aus (am besten 64 bit Version)

Die Demo läuft ohne Einschränkungen, es kommt nur alle 40 Sekunden ein "Pffft" Geräusch.

Beim Üben stört mich das nicht.
 
Kannst auch mal den Kuassa Vermillion probieren, der ist eher auf Vintage Sounds ausgelegt.
 
Ich hab mich (etwas schwereren Herzens) gegen den VOX VT40X entschieden. Es ist zwar eigentlich ein ganz guter Amp, doch wenn ich zwecks mehr Funktionalität auf die VOX ToneRoom Software angewiesen bin, dann kann ich ja eigentlich gleich zum Software Amp greifen. Diese Variante bietet gleich noch mehr Möglichkeiten als die VOX App. Zudem sind in der VOX App nicht alle Funktionen, die der Amp hat, integriert. Z.B. fehlen die BIAS-SHIFT- und Class-Tasten, die sich neben der Röhre auf dem Amp befinden. Da frage ich mich was ich vom Amp selber noch habe wenn diesem einige Funktionen fehlen, die aber die App hat. Im Prinzip ist eigentlich dann der einzigste Vorteil gegenüber einem Software Amp, dass ich nicht immer den PC eingeschaltet haben muss, vorausgesetzt mir reichen die Funktionen auf dem Amp. Sieht das jemand anders?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass irgendwie - insbesondere bei den HighGain-Sounds - ein leichtes Rauschen oder ein etwas undifferenzierte Tonausgabe hörbar ist. Es gibt viele schöne Töne aber irgendwie liegt oftmals über denen eine Art Schleicher, dass den Ton etwas trübt bzw. unpräzise wirken lässt. Es klingt ungefähr so also sei der Effekt Fuzz drin, obwohl der Amp einen solchen Effekt nichtmals hat. Kann das jemand noch bestätigen? Oder ist das bei den VOX Amps normal, d.h. ist das vll eine Charakteristik von denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich (etwas schwereren Herzens) gegen den VOX VT40X entschieden. Es ist zwar eigentlich ein ganz guter Amp, doch wenn ich zwecks mehr Funktionalität auf die VOX ToneRoom Software angewiesen bin, dann kann ich ja eigentlich gleich zum Software Amp greifen. Diese Variante bietet gleich noch mehr Möglichkeiten als die VOX App. Zudem sind in der VOX App nicht alle Funktionen, die der Amp hat, integriert. Z.B. fehlen die BIAS-SHIFT- und Class-Tasten, die sich neben der Röhre auf dem Amp befinden. Da frage ich mich was ich vom Amp selber noch habe wenn diesem einige Funktionen fehlen, die aber die App hat. Im Prinzip ist eigentlich dann der einzigste Vorteil gegenüber einem Software Amp, dass ich nicht immer den PC eingeschaltet haben muss, vorausgesetzt mir reichen die Funktionen auf dem Amp. Sieht das jemand anders?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass irgendwie - insbesondere bei den HighGain-Sounds - ein leichtes Rauschen oder ein etwas undifferenzierte Tonausgabe hörbar ist. Es gibt viele schöne Töne aber irgendwie liegt oftmals über denen eine Art Schleicher, dass den Ton etwas trübt bzw. unpräzise wirken lässt. Es klingt ungefähr so also sei der Effekt Fuzz drin, obwohl der Amp einen solchen Effekt nichtmals hat. Kann das jemand noch bestätigen? Oder ist das bei den VOX Amps normal, d.h. ist das vll eine Charakteristik von denen?

Paar Kommentare dazu wären prima :great:
 
Den fuzzigen Effekt gibts es bei manchen Amps, ja. Aber man kann ihn ohne weiteres so einstellen das die Verzerrung "normal" ertönt.

High gain Spiel ich zur Zeit nicht mehr so viel, kann also wenig zu solchen Sounds beitragen. Muss ich Mal ausprobieren.
 
Viele Amps klingen bei Megazerre etwas künstlich - auch die Stars und Gitarrenhelden haben oft weniger Zerre drauf als man denkt, und der fette Sound ergibt sich eher aus gutem Zusammenspiel und guter Produktion.

Ich selbst besitze den THR 10 V2 und die 60Watt-Version des allerersten VOX-Simulanten. Der hatte noch gar keine echten HighGain-Sounds, was mich aber auch nie gestört hat. Auch Software gibt es hier nicht. Allerdings hat mein VOX ein halboffenes Gehäuse, und das tut ihm echt gut. Der THR 10 klingt dagegen moderner, ist dank Bediensoftware auch vielseitiger, hat bei HighGain aber auch seine Schwächen (aber für mich kein Problem, da ich im Low- bis Mid-Gain-Bereich unterwegs bin, also bis maximal Boogie II C). Gut klingen sie beide, den THR spiele ich regelmäßig zuhause, den VOX auf der Bühne (gerade letzten Samstag wieder).

Ich denke, man muss akzeptieren, dass man im Preisbereich bis 300 EUR keinen perfekten Amp bekommt. Mach am besten nochmal eine Testrunde in einem größeren Laden, überlege Dir aber vorher einen Einsatzzweck (oder habe ich das nur nicht mitbekommen?).

Gruß
Jo
 
Der THR 10 klingt dagegen moderner, ist dank Bediensoftware auch vielseitiger, hat bei HighGain aber auch seine Schwächen (aber für mich kein Problem, da ich im Low- bis Mid-Gain-Bereich unterwegs bin, also bis maximal Boogie II C).

Welche Schwächen hat der THR10 V2 im HighGain Bereich konkret ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den fuzzigen Effekt gibts es bei manchen Amps, ja. Aber man kann ihn ohne weiteres so einstellen das die Verzerrung "normal" ertönt.

Na ja.. aber was wenn man doch mehr Verzerrung aber ohne fuzzigen Effekt haben will? Wobei da die Frage ist, wieso der VOX VT40X Amp und manch andere dabei dann so fuzzig klingen?
 
Wobei da die Frage ist, wieso der VOX VT40X Amp und manch andere dabei dann so fuzzig klingen?
So gut wie alle Amps klingen bei hoher Verzerrung irgendwann fuzzig. Selbst son 6505 oder JVM, die für High Gain ausgelegt sind, kommen irgendwann ins furzen.
Das liegt einfach an der Natur der Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben